Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Motor abstellen, ohne Zündung aus

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2014
    Erhielt 31 Danke

    Motor abstellen, ohne Zündung aus


    Hallo,
    mich beschäftigt seit längerem die Frage, wie ich bei meinem CX-5 (Schaltgetriebe), den Motor abstellen kann, ohne gleich komplett alles lahm zu legen und die Innenraumbeleuchtung zu starten.
    Mich stört z.B. beim Warten an Bahnübergängen oder beim kurzen Parken, dass beim Motor abstellen, auch gleich das Radio und die Bluetooth-Verbindung ausgeht. Nervig ist auch, dass gleich die Innenraumbeleuchtung anspringt. Die Funktion ist sonst sehr nützlich und ich will sie nicht dauernd umstellen, aber morgens im Dunkeln am Bahnübergang stört es. Die i-stop-Funktion greift nur unter bestimmten Bedingungen und der Motor springt meist auch eher wieder von selbst an, bevor die Schranken hoch sind. Der Dicke ist wohl morgens noch zu kalt.
    Wie auch immer, es stört einfach. Da sehne ich mich manchmal nach meinem Zündschloss vom Mazda-6 zurück.

    Nach Nutzung der SuFu habe ich folgendes gefunden:

    Hallo, ich kannte dieses Problem bisher auch von meinem M6. Lösung:
    der fMH kann die Reihenfolge ändern. Bei mir habe ich folgendes Einstellen lassen.

    Ablauf jeweils beim drücken der Start/Stop Taste

    1. ACC on --> 2. Motor Start

    Beim Abstellen:
    1. Motor aus --> 2. ACC on --> 3. Zündung aus

    Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit, nach Motor aus ist ja die Zündung noch an, dass
    2x Knopf drücken erforderlich ist bevor der Wagen verlassen wird, war ich bestens zufrieden damit. Mein fMH hat mir zugesagt, dass der bestellte CX5 ebenfalls diese Konfiguration eingestellt bekommt.


    Weiß inzwischen jemand, ob das auch beim CX-5 funktioniert, oder gibt es eine andere Lösung?

    Gruß Jürgen

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ort
    München Obergiesing
    Erhielt 122 Danke
    Warum nutzt Du z.B. am Bahnübergang nicht die iStop Funktion?

    Sorry nicht genau genug gelesen!

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2014
    Erhielt 31 Danke
    Ich habe ca 5 km bis zur Arbeit und ein Bahnübergang liegt auf meinem Arbeitsweg. Ich erwische oft geschlossene Schranken. I-Stop funzt dann aber noch nicht, oder nur kurzzeitig, dh. der Motor springt nach kurzer Zeit wieder an.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Zuli
    Registriert seit
    18.10.2013
    Ort
    76694 Forst
    Erhielt 196 Danke
    Hi Jürgen,

    der von dir zitierte Satz stammt von mir. Da ich meinen CX5 noch nicht habe, kann ich dir leider keine Infos aus der Praxis geben. Gestern war ich bei meinem fMH und habe ihm nochmal darauf angesprochen, da einige Info,s im Thread besagen, dass es diese Möglichkeit beim CX5 gar nicht gehen würde. Mein fMH ist immer noch der Meinung, dass es beim Sportsline CX5 gehen würde er aber sich nochmal erkundigen wird. Diese Einstellung des ACC ist mir nämlich sehr wichtig, da im Auto sehr viel telefoniert wird. Ich melde mich wieder wenn ich was neues weiß.

    Gruß
    Zuli

    Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2014
    Erhielt 31 Danke
    @Zuli,

    DANKE!!! Ich hoffe, dass, wenn es möglich ist, es beim Centerline auch funktioniert.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Frogman
    Registriert seit
    09.05.2013
    Erhielt 157 Danke

    Spritmonitor.de
    Ich hatte (bzgl. des 6er GJ) bei meinem Händler angeklopft - sie hätten schon was machen wollen, doch hat nach deren Angabe wohl Mazda in den für Händler/Werkstätten verfügbaren Optionen der Servicesoftware unter anderem auch diesen Punkt deaktiviert, weil man derlei Änderungen unterbinden möchte.

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Frogman folgende User:


  8. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2014
    Erhielt 31 Danke
    THX, für die Info, Frogman.

    Ich muss gar nicht erst darüber nachdenken, warum Mazda das unterbinden will.

  9. #8
    Plus Mitglied Avatar von Sunny
    Registriert seit
    29.09.2012
    Ort
    Pfalz
    Erhielt 10.391 Danke
    Hi Leute,

    Verständnisfrage von einem unwissenden ....

    Kann ich das mit dem OBDII Adapter (wie es in einem anderen Thread beschrieben wurde) auch selber einstellen mit einem LapTop ?

    gruß Sunny

  10. #9
    Benutzer Avatar von smokenmeat
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Raum Stuttgart - Ludwigsburg
    Erhielt 19 Danke
    Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe (sorry falls falsch)
    wenn ich beim abschalten des motors die Bremse (Automatik) gedrückt halte geht alles aus !!! Wenn ich jedoch nicht die bremse drücke und die Schaltung auf D steht dann schaltet sich der Motor ab ! aber Radio Zündung Bluetooth etc blibt dennoch an !!! Ich weis ja nicht in wie weit sich des von "Schaltern" unterscheidet aber denke mal so ähnlich ?! Hoffe konnte weiter helfen ?!!!

  11. #10
    Moderator Avatar von Kodo der III.
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Ruhrpott
    Erhielt 3.376 Danke

    Spritmonitor.de

    Die Antwort, die ich schriftlich von MMD zu diesem Thema bekam, habe ich >>hier << gepostet.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. I-Stopp aktiv und Zündung aus machen
    Von litronics2000 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.06.2019, 21:09
  2. Pluskontakt nur bei "Zündung aus" oder "Motor aus" gesucht
    Von rotor69 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 19:51
  3. Radio einschalten ohne vorher die Zündung zu aktivieren
    Von litronics2000 im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 13:09
  4. Motor im Leerlauf / Tür öffnen / aussteigen / Motor geht aus?!
    Von ATZ im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 10:13
  5. Navi ohne Funktion.
    Von Shivero im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 11:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •