Motor/Fahrzeug schüttelt im Leerlauf FL 2.5l/Benziner

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Moin zusammen,

heute ist mir kurz nach Fahrtbeginn an der ersten Ampel das 3. Mal etwas Merkwürdiges passiert.

Standheizung hat Fahrzeug 20min aufgewärmt

500m bis zur Ampel gefahren

Klimaanlage steht auf AUTO eco *1
Fahrzeug steht an der Ampel
Plötzlich ein leichtes Schütteln, Vibrieren im Lenkrad
(Intensität ähnlich dem Schütteln beim Überfahren der Fahrbahnmarkierungen d. Spurhalteassistent)
Nach ca. 2-4sec ist der Spuk vorbei.

Ich fahre den 2.5L Benziner als FL, Kilometerstand ca. 28.000

Forscan und andere OBD2 Apps sehen nur einen leeren Fehlerspeicher, da scheint nichts aufgelaufen zu sein wenn man dem trauen kann.

Jemand eine Idee oder dieses Problem selbst schon einmal gehabt?




*1=Kompressor ein und ausklinken ist es wohl nicht, das ist ja ein bekanntes leichtes Vibrieren und kein Schütteln. Im Stand nach 15km habe ich das auch beobachtet, da war eben alles gut.
 

LurchiBW

Mitglied
Eventuell Luftblasen oder Kondenswasser (durch Temperaturschwankung/Luftfeuchte/Tankstelle) in der Kraftstoffversorgung?
Hat man was am Drehzahlmesser gesehen?

LurchiBW
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe auf die Ampel und Kreuzung geschaut, mal schauen ob er sich morgen wieder schüttelt.
Mein aber nichts ungewöhnliches im Blickfeld gehabt zu haben, vom Gefühl dachte ich da eher an unkontrolierte Kraftübertragung aus dem Automatikgetriebe....weil es eben auch im Lenkrad so geschüttelt hat, unrunder Lauf hat meine ich eine andere Frequenz.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
......hattes du vielleicht eine neue CD drin?

Die " SchüttelRock 2017 "

Wo ist der MegaRTFL Smiley :D
Evtl. hat sich der Hofhund auch wieder im Lenkgestänge verfangen,
bei den langen Haaren dauert das ein paar Umdrehungen bis er wieder frei ist.:rolleyes::cool:


Eventuell Luftblasen oder Kondenswasser (durch Temperaturschwankung/Luftfeuchte/Tankstelle) in der Kraftstoffversorgung?

Nochmal drüber geschlafen, das finde ich gar nicht so abwegig.
Heute war nichts.....komisch.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Vielleicht ist in dem Moment der Klimakompressor angesprungen. Bei manchen Autos spürt man es extrem und es gibt für einen Moment beim Fahren einen richtigen Ruck, weil dem Motor Leistung entzogen wird, bei manchen merkt man das überhaupt nicht. Könnte vielleicht mit der Klima zu tun haben....
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin...

Da schließe ich mich meinem Vorschreiber an. Das liegt an der Klimaanlage im Eco-Modus, wenn sich der - vermute ich mal - Kompressor ständig an- und abschaltet. Habe ich die Klima im „Normalbetrieb“, ist dieses leichte, sich immer wiederholende Ruckeln im Stand weg.

Oldschool
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Im ECO schaltet sich der Kompressor ja bereits weit oberhalb von 0° Verdampfertemperatur ab. Allerdings fahre ich ja immer im ECO Modus, weil die Autofunktion den auch aktiviert und ich selten verstelle.
Da er ja regelmässig schaltet und ich es nur diese wenigen Male so intensiv bemerkt habe, anders gesagt das Schalten sonst nie bemerke, kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen...
 
Oben