motor geht an der ampel aus

Edison71

Mitglied
hallo leute,

hab ein problem mit meinen cx5 sendo diesel. 27000km gelaufen.
in den letzten 2 wochen ist er mir 3 mal an der ampel ausgegangen.
fahr ca. 10 km auf der autobahn, ausfahrt runter , stehe an de ampel.
Motor rukelt und geht aus. kann ihn direkt wieder starten.

kennt einer das problem?
danke schon mal für eure hilfe
 
A

anonymous8055

Guest
Das hatte ich auch schon gedacht, hatte mich aber nicht getraut es zu fragen ... ;-)
 

Edison71

Mitglied
Und es hat nix mit dem i-stop zu tun?



es liegt nicht daran. bei i stop sind alle systeme an, wenn der motor ausgeht. bei mir
bleibt nur das radio an weil die automatik auf d steht. i stop ist ausgeschaltet. fahre bis zur ampel und bremse. bleib auf der bremse, motor ruckelt nach 10 sec und geht
aus. geht direkt mit dem startknopf wieder an.
 

Lennor

Mitglied
Hast Du Automatik?

Dann hat vielleicht die Kupplung was und trennt nicht richtig und Du würgst quasi den Motor ab.
 

siggi

Mitglied
wie er schrieb ja, somit nicht die Kupplung sondern der Wandler(ja ich weiß, Resultat ist das gleiche :D)
ich denke es ist eine Steuerungssache, würde damit auf jeden Fall mal zum Mh fahren.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
je nach Ölzustand kann es ja auch sein das die Kupplung klebt und deshalb nicht sauber trennt.

Auf jeden Fall würde ich "mit dem Kind mal zum Arzt" fahren.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Er schrieb, dass er einen Automatik hat. Da gibt´s dann keine Kupplung... ;)

@Edison71
verstehe ich das richtig, dass der Motor erst ca.10 sec. nach dem Stillstand ausgeht?
Könnte auf ein Problem mit der Kraftstoff-Versorgung hindeuten, möglicherweise die Hochdruckpumpe???
Wenn man mal nach "diesel motor geht im leerlauf aus" googelt, findet man einige Hinweise, allerdings zu älteren Diesel-Mazdas. Manchmal wird auch vom "AGR-Ventil" und von "Saughubsteuerventil" gesprochen (muss ich mal nachsehen, wo das beim Skyactive-Diesel sitzen soll ...), der MAP-Sensor soll auch ein Kandidat sein? Vielleicht hat auch der Marder zugeschlagen?

Seltsam ist es aber schon, dass das bereits nach 27.000km auftritt.
Kann es sein, das Dein Sendo zu den Nockenwellen-Verdächtigen gehört? Mal bitte die VIN prüfen (wie, siehe Nockenwellen-Schaden-Tread)

Ein Gang zum fMH wird notwendig sein, um Gewissheit zu haben. Außerdem sollte ja noch Gewährleistung drauf sein!


PS:
also ein Saug(hub)steuerventil (= suction control valve) gibt es auch beim Skyactive-Diesel. Das sitzt direkt an der Einspritz-Hochdruckpumpe (=supply pump). Das Ventil lässt sich separat, d.h. unabhängig von der Pumpe, demontieren.
Aber das muss der fMH vor Ort prüfen; Ferndiagnose geht leider nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

TheCrow13

Mitglied
Ivocel da irrst Du Dich glaube ich, der Sendo kam Ende 2013 Anfang 2014! Ende 2014 konnte man doch schon den Facelift bestellen!? ;)

Ich kenne das Problem auch nur von meinem damaligen 6er (B.J.2003) so wie AmiVanFan es richtig geschrieben hat mit dem AGR Ventil von der Einspritzpumpe! War übrigens das einzige Problem was ich damals mit meinem 6er in all den Jahren hatte! ;) Grüße Crow
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Wegen der NW habe ich nur der Vollständigkeit halber hingeweisen, da wir nicht wissen, wann der Sendo des TE produziert wurde. Die EZ ist ja etwas anderes als das Produktionsdatum.

Vom Sendo habe ich die erste Preisliste mit Stand 15. Januar 2014. Die Änderung der NW in der Produktion erfolgte bis zum 17.September 2013. Keine Ahnung, ob auch Sendos mit der NW-Problematik in den Handel kamen, denkbar wäre es aber. Daher über die VIN-Prüfung ausschließen.

Auf die NW bin ich gekommen, weil einige (wenige) User mit einer defekten NW auch von unruhigem Motorlauf berichtet haben und das er im (erhöhten) Leerlauf ausginge.
 
Oben