Motor geht während der Fahrt aus

Calle2o15

Mitglied
Hallo , das hatte ich auch schon gedacht... Aber es sind mitleiweile 2 stellen. Immer nach ca 1,5 Kilometer. passiert auch wen ich von Freunden nach hause fahre...



Beste grüße Carsten

--- Grüße Calle ---
 

rg1072

Mitglied
Na wenn es immer an der selben Stelle passiert ist es schon eigenartig[emoji15]Vielleicht liegt es doch eher an dem Ort als am Auto.

Hast da bestimmt dein eigenes kleines Bermuda Dreieck[emoji6]
 

Calle2o15

Mitglied
haha :)

naja ich meine es passiert immer nach den gleichen Kilometern ... egal von wo ich losfahre ...


grüße Carsten

--- Grüße Calle ---
 

rg1072

Mitglied
Das hört sich wieder anders an und schlechter für das Auto[emoji20] dann halt wieder den Händler nerven bis sie den Fehler gefunden haben.
Drück dir die Daumen das es bald nicht mehr passiert[emoji1360]
 

Ivocel

Mitglied
Was schreibt er denn ins Display alles rein?

Andere Idee, hatte sowas ähnliches auch mal mit meinem Volvo, allerdings bei mir direkt NACH dem Start (ca. 20 Sekunden):
Die sollen mal die Wegfahrsperre prüfen, ob da irgendwo ein Wackler ist oder so.
Bei mir war es damals der Schlüsselring, der defekt war und die Wegfahrsperre ist angesprungen. Da waren dann aber auch diverse Fehler abgelegt, über Benzinpumpe, LMM, Drosselklappe,.....
 

Calle2o15

Mitglied
Er schreibt alle Lampen rein. Oben kann man es im Video auch sehen. Das doofe ist das der fehlerspeicher angeblich nix anzeigt... Hätte ich kein Video gemacht und denen gezeugt würden sie es mir wahrscheinlich nicht glauben.

Ich hatte in letzer zeit auch das Gefühl das der Motor wenn es kalt ist nicht mehr richtig hochdreht , also den Kaltstart. Das könnte ja auch evtl was damit zu tun haben ...


Beste grüße Carsten

--- Grüße Calle ---
 

19vitja85

Mitglied
Hallo erst einmal alle zusammen,

ich habe zwar nicht den fehler ab er kam mir ziemlich bekannt vor!

Kumpel von mir hatte das gleiche problem wie ihr es beschrieben habt nur auf seinem 3 bmw diesel.
Sein fahrzeug ist einfach wehrend der fahrt ausgegangen und nach einem neu start war wieder alles gut als wehre nichts gewessen.

Bei Ihm war die ursache das "common rail system".
Dieses ist dür die Kraftstoff zuführt bei diesel Fahrzeugen zuständig, sowie ich es veratanden habe.

vielleicht wehre das ne Möglichkeit für die Ausfälle, als kleiner Tipp.

mfg
 

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen
Bei mir tropfte Oel aus dem Anschluss des Ladluftkühlers (da gibt es eine Serviceanleitung für einen anderen O-Ring).
Da ich zuvor leichte Lastwechselreaktionen festgestellt hatte, dachte ich an die Verkokelung des Ansaugtracktes, weshalb ich wollte, dass der Luftmengenmesser herausgenommen und kontrolliert wird. Er war ziemlich verschmutzt. Nun ist es so, dass das dazu führen kann, dass falsche Werte ermittelt werden und es dann gemäss meinem Mechaniker zur Christbaumbeleuchtung im Cockpit und abstellen des Motores kommen kann. Eventuell hat der eine oder andere ja genau dieses Problem?

PS: Wir haben noch die Turbolader, Unterdruckpumpe und den Oeldruck kontrolliert. Alles I.O. Die Verkokelung im Ansaugtrackt war dann nur sehr gering und es musste nicht alles gereinigt werden, der Sensor ist nun wieder sauber und der Wagen läuft wieder perfekt. Das Auge schaut aber weiter drauf.

Gruss
Espace
 

Calle2o15

Mitglied
So ich halte euch mal auf dem laufenden. Der Wagen stand jetzt 2 mal ca 3 Tage bei mazda und wurde untersucht auf Fehler. Leider ohne Erfolg. Das einzige was festgestellt wurde ist das die Steuergeräte für den toten winkelassistenten wohl Fehler raushaut. Diese wurden nun bestellt und werden eingebaut auf Garantie !

Desweiteren wurden alle Steuergeräte auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Danach trat der Fehler ca 1 Woche nicht auf. Leider kam heute wieder der Fehler aber diesmal ohne abwürgen des Motors. Einfach nur alle Lampen an ... Danach Neustart des Wagens und alles ist wieder ok. Komischerweise immer nach ca 1.5 km.....

Was mir noch aufgefallen ist , ist das der Wagen immer zu spät schaltet ( Automatik) . Also ich habe das Gefühl beim runterschlaten das er kurz vorm absaufen ist und schon anfängt zu ruckelt und dann doch noch runterschaltet ....

@Espace also der Fehler war bei mir genau so. Was verstehst du denn unter leichten lastwechselreaktionen? Was meinst du damit ?


Beste grüße Carsten

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Calle2015
Beim Beschleunigenigen aus tiefen Drehzahlen gab es zeitweise eine schlechte Gasannahme oder ruckeln oder beim Gas wegnehmen ruckelte es auch. Der Leerlauf war auch etwas unruhig. Das war aber erst leicht zu spüren.
 

Calle2o15

Mitglied
Hallo espace das hört sich echt so danach an. Woran liegt das denn ? Hast du das privat gemacht oder über deinen Händler ?

Heute ist er ebenfalls wieder ausgegangen ... komisch nur das es immer nach den gleichen Kilometern ist...


Beste grüße Carsten

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich war beim Händler. Um den Sensor zu prüfen muss lediglich die Motorabdeckung entfernt und eine Schraube gelöst werden. Eine Sache von 5 Min.
 

Andy69

Mitglied
Hallo Carsten,

Hast Du den Fehler schon gefunden? Ich habe das selbe Problem, Mein CX5 Sportsline ist von 10/15 und hat 77 Tkm runter.

Gruß Andreas
 

c-paul

Mitglied
Seit 3 Tagen hat meiner auch genau das gleiche Problem.
EZ 06/15 mit 51.000 km, Exclusive Line mit AWD und Automatik.

Zusätzlich ging jedoch am zweiten Tag noch die Motorkontrollleuchte dauerhaft an, nachdem er 2 mal hinterher ausgegangen ist.
Während die Kontrollleuchte an war, ist er nicht mehr ausgegangen.
Am dritten Tag war bei der Feierabendfahrt die Kontrollleuchte wieder von alleine aus und er ging dann gleich 3 mal hintereinander aus bis wieder die Kontrollleuchte anging.

Auf die Autobahn habe ich mich nicht mehr getraut, da die Distanzen und die Häufigkeit mit den Ausfällen von Tag zu Tag unterschiedlich wurden bzw. zunahmen... Es ist wirklich nicht ohne!

Jetzt steht er zum Glück bei meinem FMH meines Vertrauens.

Grüße
Paul

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 

gnix

Mitglied
Mich hat es auch erwischt. KF, gerade mal knapp 3000km alt. Vor 2 Wochen erstmals beim Rückwärtsfahren, vorhin ebenfalls kurz nach dem Losfahren. Motorkontrollleuchte an, IStop Lampe an und auch die Batteriekontrollleuchte, Fahrzeug rollte nur noch aus. Nach Neustart alles wieder i.O.
Werde am Montag den Händler kontaktieren.
Hab da schon so meine Bedenken. Mehrmarkenhändler, erst seit 1 Jahr Mazda im Portfolio.
Falls irgendwer eine Lösung weiß, bitte sofort posten.
 

Calle2o15

Mitglied
Hallo @all ,


Also mein Problem wurde gelöst. Die Werkstatt ist so viel durchgegangen das ich garnicht mehr genau weiß wann es genau weg war.

Soweit ich mich errinnern kann war meiner zugerußt. Da durch hat er immer angefangen zu ruckelt und ist dann im kalten Motor sofort ausgegangen.

Ich habe mehrere Öl Wechsel machen lassen da das Öl auch wohl schon sehr dick war....

Ich kann auch nochmal genauer schauen was genau gemacht wurde falls es ei er wissen will.


Mit freundlichen grüßen


Calle

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

c-paul

Mitglied
Das Gleiche war auch bei mir alle Ventile waren zugerußt und wurden erneuert. Dadurch werden dem Steuergerät falsche Werte vorgespielt und deswegen stellt er dann den Motor plötzlich aus.
Ein Ventil muss sogar andersrum eingebaut werden.
Außerdem bringt es nix den Ventil an der Ansaugbrücke zu reinigen, da bei diesem das Innenleben weiterhin zugerußt bleibt. Dieser muss definitiv auch erneuert werden.
Irgendwie werden die Ventile bei Mazda nicht elektronisch überwacht, deswegen funktionieren sie nach dem Zusetzen mit dem Ruß nicht mehr richtig und das Steuergerät kommt dann nicht mehr damit klar.

Ich habe einen Diesel... Es wird dann auch eine neue Software aufgespielt.

Die Kabelbäume müssen nur bei den Fahrzeugen mit automatischen Fernlicht ausgetauscht werden... Allerdings hat bei mir auch das Licht geflackert. Die Ursache hierfür ist, dass die Anschlussstecker sich mit der Zeit lösen und müssen dann wieder richtig zugedreht werden. Also hat das Licht mit dem plötzlichen Ausgehen des Motors nix zu tun.

Grüße
Paul

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 

Neukunde

Mitglied
hallo,
also bei mir war es 6 mal ende letzten Jahres
das zweitletzte mal zwei mal hintereinander innerhalb 100 Meter und dann ging die Motorkontrolllampe an
mit der Mitteilung Händler aufsuchen, fuhr aber normal weiter
am nächsten Tag war alles wieder ok
jetzt so 1 Monat später musste mein Öl wegen Verschleiß bei 13.000 km und 6 Monate nach der letzten Inspektion gewechselt werden, keine Kulanz mein Händler sagte zu viele Kurzstrecken...., 170 €
fahre einen 2016er Diesel mit jetzt 53.000 km
vielleicht hängt die Verschmutzung vom Öl auch damit zusammen
meine Fahrweise hat sich aber nicht verändert
 
Oben