Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Motor im Leerlauf / Tür öffnen / aussteigen / Motor geht aus?!

  1. #1
    ATZ
    ATZ ist offline
    Neuer Benutzer Avatar von ATZ
    Registriert seit
    31.12.2013
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Motor im Leerlauf / Tür öffnen / aussteigen / Motor geht aus?!


    Hallo community, ich bin seit kurzem auch Besitzer eines CX-5. Nun habe ich ein Problem, bei dem auch mein Händler ratlos ist. Vielleicht kennt jemand das Problem und hat eine Lösung für mich.

    Wenn ich morgens mit kaltem Motor aus der Garage fahre und den Motor im Leerlauf laufen lasse um das Garagentor zu schließen ist alles in Ordnung.

    Wenn ich aber mit warmem Motor nach hause komme, das Auto im Leerlauf stehen habe (Gang raus, Handbremse angezogen), die Türe öffne und aussteige, geht der Motor aus, Motorkontrollleuchte geht an und im Display steht, bitte Motor starten.

    Weiß jemand warum das so ist? Ich will den Motor doch nur kurz im Leerlauf laufen lassen, um das Garagentor zu öffnen.

    Es ist dabei auch egal, ob der Schlüssel / Sender des schlüssellosen Zugangssystem im Auto bleibt oder in der Hosentasche.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruss Stefan

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei ATZ folgende User:


  3. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2013
    Ort
    porto
    Erhielt 28 Danke
    Bei mir passiert genau das selbe...wenn du die garage offnest dauerst du bestimmt länger als wenn du sie schliessr, oder nicht. Dabei schaltet der i-stop ab. Versuch mal die tür zu schliessen, dabei soll das nicht mehr passieren.....bei mir hat's geklappt.

  4. #3
    ATZ
    ATZ ist offline
    Neuer Benutzer Avatar von ATZ
    Registriert seit
    31.12.2013
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    Wenn morgens der Motor kalt ist, funktioniert i-stop noch nicht. Wäre für morgens eine Erklärung. Aber abends wenn der Motor warm ist, brauche ich die Tür nur zu öffnen und gerade mal ausgestiegen sein, ich stehe noch halbwegs in der geöffneten Tür und er geht aus. Ich muß das mal genau beobachten und ggf. I-stop ausschalten. Dein Ansatz ist schon mal ne super Hilfe. Danke...

  5. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2013
    Erhielt 90 Danke

    Spritmonitor.de
    Nee, das ist doch nicht normal.

    Als wir im Urlaub waren und der Hund durfte nicht mit in den Lebensmittelladen,
    habe ich den Wagen laufen lassen und die Türen (von Hand) abgeschlossen,
    damit ich die Klimaanlagen laufen lassen konnte auch nach 30 Minuten lief der Motor noch. Das hatte ich auch schon vorher mal getestet.

  6. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2012
    Erhielt 16 Danke
    Klimaautomatik unter volllast= kein i-stop

  7. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2013
    Ort
    porto
    Erhielt 28 Danke
    Tja, wenn du mal austeigst weiss ja der wagen sowieso dass du nicht mehr drinne bist...der hat so 'nen sensor glaub ich. Bei mir passiert es immer. Ich stell ihn einfach nicht ab damit ich bissle licht hab, wenn ich ihn abstelle ist ja das licht weg u da sehe ich die garage ne mehr richtig.

    Ich glau das ist halt kein problem, nur eine "manie" der electronik.....ausserdem den i-stop immer ausschalten wenn du nach hause kommst, geht schon nur ist ja total uninteressant.

  8. #7
    uns-uwe
    Gast
    bitte Motor starten
    wer von euch hat diese Meldung wenn I Stopp den Motor abschaltet schon mal gesehen?
    Ich nicht, egal ob ich mit oder ohne Schlüssel aussteige!
    Ich muss mein Tor ja auch von Hand auf machen.

    Da fällt mir ein, man könnte das verhindern, in dem du dir ein automatisches Garagentor zulegst.
    Ja ich weiß. wer den Schaden hat, der braucht für Spott nicht zu sorgen.
    War ja nur sone Idee.

  9. #8
    Benutzer Avatar von Antihero
    Registriert seit
    21.05.2012
    Erhielt 333 Danke
    @phadyk
    Falle es keine andere Lösung Deines Problems gibt bau Dir einfach ein "Coming Home Modul" ein.
    Glaube der bigi hat da schon eine Anleitung hier im Forum.

  10. #9
    Benutzer Avatar von Ramses
    Registriert seit
    30.09.2013
    Ort
    Oberhausen
    Erhielt 2.396 Danke
    Zitat Zitat von uns-uwe Beitrag anzeigen
    bitte Motor starten
    wer von euch hat diese Meldung wenn I Stopp den Motor abschaltet schon mal gesehen?
    Ich nicht, egal ob ich mit oder ohne Schlüssel aussteige!
    Doch, das hatte ich auch schon mal bei meinem Schalter.
    I-stop ging an, ich bin ausgestiegen (Handbremse angezogen), hatte mich etwas vom Auto entfernt und bin wieder zurückgekommen. Als ich dann die Kupplung getreten hatte, kam genau das. Mit der Handbremse hat das aber nichts zu tun. Die ziehe ich auch manchmal an der Ampel an und dann funktioniert I-Stopp dort auch ganz normal.

  11. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Bocholt
    Erhielt 440 Danke

    Spritmonitor.de

    Handbuch lesen soll helfen :-P

    Wenn das Auto den i-stop aktiviert leuchtet das grüne i-stop im armaturenbrett. Öffnet man die Tür wird i-stop deaktiviert, d.h. der motor wird abgeschaltet und nicht wieder anlaufen gelassen. und genau dann erscheint auch die meldung "bitte motor starten"

    steht auch genau so in der bedienungsanleitung.

    Was dagegen hilf (meine ich) ist ankommen, stehen bleiben, fuß auf dem kupplungspedal lassen, tür öffnen, gang raus, kupplung kommen lassen. dann sollte der motor anbleiben

  12. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Dj-Bierbauch die folgenden 3 User:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pluskontakt nur bei "Zündung aus" oder "Motor aus" gesucht
    Von rotor69 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 20:51
  2. Essen Motor Show
    Von Kodo der III. im Forum Forum-Talk
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 05.12.2014, 10:52
  3. Tagfahrlicht geht nicht mehr...
    Von dabruada im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.12.2013, 12:37
  4. Heckklappe geht nicht auf, wenn der Motor läuft
    Von Alphamuecke im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 20:19
  5. Radio nur mit gestartetem Motor möglich ?
    Von powerotto_007 im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 11:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •