Motor im Leerlauf / Tür öffnen / aussteigen / Motor geht aus?!

ATZ

Mitglied
Hallo community, ich bin seit kurzem auch Besitzer eines CX-5. Nun habe ich ein Problem, bei dem auch mein Händler ratlos ist. Vielleicht kennt jemand das Problem und hat eine Lösung für mich.

Wenn ich morgens mit kaltem Motor aus der Garage fahre und den Motor im Leerlauf laufen lasse um das Garagentor zu schließen ist alles in Ordnung.

Wenn ich aber mit warmem Motor nach hause komme, das Auto im Leerlauf stehen habe (Gang raus, Handbremse angezogen), die Türe öffne und aussteige, geht der Motor aus, Motorkontrollleuchte geht an und im Display steht, bitte Motor starten.

Weiß jemand warum das so ist? Ich will den Motor doch nur kurz im Leerlauf laufen lassen, um das Garagentor zu öffnen.

Es ist dabei auch egal, ob der Schlüssel / Sender des schlüssellosen Zugangssystem im Auto bleibt oder in der Hosentasche.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Stefan
 

phadyk

Mitglied
Bei mir passiert genau das selbe...wenn du die garage offnest dauerst du bestimmt länger als wenn du sie schliessr, oder nicht. Dabei schaltet der i-stop ab. Versuch mal die tür zu schliessen, dabei soll das nicht mehr passieren.....bei mir hat's geklappt.
 

ATZ

Mitglied
Wenn morgens der Motor kalt ist, funktioniert i-stop noch nicht. Wäre für morgens eine Erklärung. Aber abends wenn der Motor warm ist, brauche ich die Tür nur zu öffnen und gerade mal ausgestiegen sein, ich stehe noch halbwegs in der geöffneten Tür und er geht aus. Ich muß das mal genau beobachten und ggf. I-stop ausschalten. Dein Ansatz ist schon mal ne super Hilfe. Danke...
 

Sauerland100

Mitglied
Nee, das ist doch nicht normal.

Als wir im Urlaub waren und der Hund durfte nicht mit in den Lebensmittelladen,
habe ich den Wagen laufen lassen und die Türen (von Hand) abgeschlossen,
damit ich die Klimaanlagen laufen lassen konnte auch nach 30 Minuten lief der Motor noch. Das hatte ich auch schon vorher mal getestet.
 

phadyk

Mitglied
Tja, wenn du mal austeigst weiss ja der wagen sowieso dass du nicht mehr drinne bist...der hat so 'nen sensor glaub ich. Bei mir passiert es immer. Ich stell ihn einfach nicht ab damit ich bissle licht hab, wenn ich ihn abstelle ist ja das licht weg u da sehe ich die garage ne mehr richtig.

Ich glau das ist halt kein problem, nur eine "manie" der electronik.....ausserdem den i-stop immer ausschalten wenn du nach hause kommst, geht schon nur ist ja total uninteressant.
 
U

uns-uwe

Guest
bitte Motor starten
wer von euch hat diese Meldung wenn I Stopp den Motor abschaltet schon mal gesehen?
Ich nicht, egal ob ich mit oder ohne Schlüssel aussteige!
Ich muss mein Tor ja auch von Hand auf machen.

Da fällt mir ein, man könnte das verhindern, in dem du dir ein automatisches Garagentor zulegst.:cool:
Ja ich weiß. wer den Schaden hat, der braucht für Spott nicht zu sorgen.:rolleyes:
War ja nur sone Idee.
 

Antihero

Mitglied
@phadyk
Falle es keine andere Lösung Deines Problems gibt bau Dir einfach ein "Coming Home Modul" ein.
Glaube der bigi hat da schon eine Anleitung hier im Forum.
 

Ramses

Mitglied
bitte Motor starten
wer von euch hat diese Meldung wenn I Stopp den Motor abschaltet schon mal gesehen?
Ich nicht, egal ob ich mit oder ohne Schlüssel aussteige!

Doch, das hatte ich auch schon mal bei meinem Schalter.
I-stop ging an, ich bin ausgestiegen (Handbremse angezogen), hatte mich etwas vom Auto entfernt und bin wieder zurückgekommen. Als ich dann die Kupplung getreten hatte, kam genau das. Mit der Handbremse hat das aber nichts zu tun. Die ziehe ich auch manchmal an der Ampel an und dann funktioniert I-Stopp dort auch ganz normal.
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Handbuch lesen soll helfen :p

Wenn das Auto den i-stop aktiviert leuchtet das grüne i-stop im armaturenbrett. Öffnet man die Tür wird i-stop deaktiviert, d.h. der motor wird abgeschaltet und nicht wieder anlaufen gelassen. und genau dann erscheint auch die meldung "bitte motor starten"

steht auch genau so in der bedienungsanleitung.

Was dagegen hilf (meine ich) ist ankommen, stehen bleiben, fuß auf dem kupplungspedal lassen, tür öffnen, gang raus, kupplung kommen lassen. dann sollte der motor anbleiben ;)
 

Ralf_N

Mitglied
Was dagegen hilf (meine ich) ist ankommen, stehen bleiben, fuß auf dem kupplungspedal lassen, tür öffnen, gang raus, kupplung kommen lassen. dann sollte der motor anbleiben ;)
c006.gif
 
U

uns-uwe

Guest
So, ich weiß warum ich das noch nie gesehen habe. :p
Ich habe mir angewöhnt ( kann das I Stopp nicht leiden ) das zu deaktivieren bei Fahrtantritt. Warum? Das habe ich hier im Forum schon dargelegt. Ich bin der Boss, und mein Auto geht aus wenn ich das sage!:cool: Deshalb bekomme ich diese Meldung nicht.
Also Lösung ganz einfach, wenn du mit warmen Motor nach Hause kommst, vor dem Aussteigen das I Stopp kurz deaktiviert, das Garagentor geöffnet, und fertig. Beim nächsten Start ist es ja eh wieder aktiv. :confused:

Gruß
uns-uwe
 
Oben