Motor zieht nicht bei heißem Wetter - Diesel

Itzak

Mitglied
Moin!

Ich beobachte seit einiger Zeit, dass der Motor nicht richtig zieht, wenn man nach dem Schalten beschleunigt und es draußen heiß ist (so gefühlt ab 28°C).
Fühlt sich an, als ob nach dem kuppeln jemand hinten am Auto festhält und dann los lässt.

Das Phänomen tritt auch nur auf, wenn das Auto ne Weile gestanden hat. Ist er leicht warm gefahren, fährt er auch wieder ganz normal.

Jemand ne Idee oder das auch schon gehabt?

Grüße
 
A

anonymous302

Guest
Moin,

das stelle ich bei mir auch manchmal fest. In der Regel dann, wenn gerade eine Regeneration läuft.


Viele Grüße
Michael
 

Itzak

Mitglied
Ich finde das schon heftig. Als ob man ins Leere tritt. Und dann plötzlich kommt der Schub. Sehr unangenehm...




Dieser Beitrag erfolgte per Tapatalk :)
 

Itzak

Mitglied
Fahre dienstlich einige VW tdi, kenne das von dort nicht.

Ich werde das mal meinem fMH vorlegen.


Dieser Beitrag erfolgte per Tapatalk :)
 
B

Bergsträßer

Guest
Moin,

das stelle ich bei mir auch manchmal fest. In der Regel dann, wenn gerade eine Regeneration läuft.

Viele Grüße
Michael

Kann diese Aussage ebenfalls bestätigen. Im Regenerationsbetrieb ist das sehr stark ausgeprägt. Nach dem Umschalten sofort aufs Gas und der Schub kommt spürbar verzögert. Im Normalbetrieb ist das nicht.

LG Bergsträßer
 

CX-5 User

Mitglied
Habe immer volle Leistung, Regenerationsbetrieb konnte ich bisher überhaupt nicht feststellen, sicher arbeitet er, aber völlig unscheinbar.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Das Einzige was ich da heute gemerkt habe,
ist wenn der Kompressor von der Klima anzog.
Dann ging sie kurz mal in die Knie.
Die Lady stand aber in der prallen Sonne, angezeigte 39°....
 

MK2

Mitglied
Selber konnte ich dieses Phänomen bislang noch nicht feststellen, bin aber auch bekennender Schattenparker. Würde aber auch die Klimaanlage in Betracht ziehen. Letztendlich handelt es sich dabei um einen Kompressor, der mechanisch Angetrieben wird, sprich die Leistung, die zum Kühlen benötigt wird, geht von der Motorleistung runter (und das ist nicht zu unterschätzen). Bei niedrigen Drehzahlen liegt ja nur ein Teil der max. Leistung an. Da fällt dann ein auf Hochtouren arbeitender Klimakompressor deutlich stärker ins Gewicht als bei höherer Drehzahl, bei der der Motor mehr Leistung abgibt.
 
B

Bergsträßer

Guest
Selber konnte ich dieses Phänomen bislang noch nicht feststellen, bin aber auch bekennender Schattenparker. Würde aber auch die Klimaanlage in Betracht ziehen. Letztendlich handelt es sich dabei um einen Kompressor, der mechanisch Angetrieben wird, sprich die Leistung, die zum Kühlen benötigt wird, geht von der Motorleistung runter (und das ist nicht zu unterschätzen). Bei niedrigen Drehzahlen liegt ja nur ein Teil der max. Leistung an. Da fällt dann ein auf Hochtouren arbeitender Klimakompressor deutlich stärker ins Gewicht als bei höherer Drehzahl, bei der der Motor mehr Leistung abgibt.



Kommt definitiv nicht von der Klima!
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
War gestern abend noch mit dem 2er tanken.

Bei dem ist es besonders hetig, bergauf musst ich, gefühlt, fast schieben.
 
Oben