Motorgeräusch beim FL 175 PS Diesel

Porter

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

hab jetzt 5.000 km auf dem Tacho. Mir ist ein vermeintliches Motorgeräusch aufgefallen, welches nur im Innenraum hörbar ist.
Es klingt wie hohes zwitschern/schleifen und tritt nicht immer auf aber leider viel zu oft.

Das Geräusch macht mich wahnsinnig.
2 Mazda Mechaniker haben sich das schon angehört und der erste meinte "Motorgeräusch, musst damit leben" und der zweite Mechaniker " Klingt wie die Dieselinjektoren - musst damit leben".
Wir haben dann direkt beim Mazda Händler bei 2 anderen FL CX5 Diesel das Geräusch ebenfalls bemerkt.
Habt Ihr ebenfalls ein ähnliches Motorgeräusch und vielleicht eine andere Antwort/Lösung von einem Mechaniker? Ich kann und will mich mit dem nervigen Geräusch nicht abfinden.

Danke und lg
Christoph
 

Moorbiker

Mitglied
Hallo, sowas werde ich an meinem Neuen wenn ich ihn dann mal endlich habe eh nicht hören. Boose und Motörhead sei Dank.
Hätte ich ein Laufwunder gebraucht dann hätte ich meinen 5er 6-Zylinder behalten müssen.
Gruß Alfred
 

Siutsch

Mitglied
Ich fahre seit Anf. Juli auch einen 175 PS Diesel FL als Automatik und bin bei fast 4000 km.

Mir ist aber bisher kein unangenehmes Geräusch mit hohem zwitschern oder schleifen aufgefallen.

Ich werde aber mal versuchen, gezielt drauf zu achten.

Wann tritt das denn auf:
Sofort oder erst wenn er warm ist, oder nur wenn er noch kalt ist?
Bei welchen Drehzahlen?
Schon bei Standgas oder erst bei viel Gas?
Bei speziellen Gängen, oder in jedem Gang?
 

Porter

Mitglied
Hallo Siutsch,

selten, dass das Geräusch von Anfang an auftritt, ist aber auch schon vorgekommen.
Wenn es auftritt, dann auch bei Standgas und in jedem Gang.



Meistens erst wenn er warm ist. Ich habe ebenfalls den Automatik Diesel mit 175PS.
Geräusche sind halt echt schwer zu beschreiben, aber wenn man darauf achtet liegt es über dem Standard Motorgeräusch, welches man ja klar heraushört.
 

GTR

Mitglied
Also ich höre ab und an auch ein Schleifgeräusch als ob der Gang nicht sauber eingelegt wird. Ich kann das reproduzieren indem ich vom Gas wieder runter und wieder rauf gehe (also bei einer bestimmten Geschwindigkeitsüberschreitung sporadisch).

Ich tippe da aber eher auf die Automatik als auf den Motor.
 

Porter

Mitglied
das Geräusch tritt permanent auf auch wenn man nur an der ampel steht und der motor auf standgas läuft und der 1. Gang von der Automatik eingelegt ist.
Mechaniker hat gemeint, es klingt nach den Dieselinjektoren.
 

Sunny

Mitglied
Also ich fahr meinen jetzt seit April und hab 8TKm runter und höre echt Garnichts außer den üblichen Dieselgeräuschen, auch wenn die Bose Anlage aus ist ... gleitet er selenruhig dahin ... vielleicht liegt es ja an der guten Luft die mein Baby atmet :)

Aber ernsthaft, wenn 2 Mechaniker unabhängig von einander feststellen das Geräusch kommt vom Motor, und einer sich sogar festlegt das es von den Injektoren kommt ... dann würde ich ihn darauf festnageln und mir genau diese tauschen lassen ... denn "normal" kann dies nicht sein !
Wenn der fMH nicht darauf eingeht, würde ich so Druck machen bis ein Ingenieur aus Leverkusen antanzt und sich der Sache annimmt ... mehr kannst du dann nicht mehr tun ... aber du (und wir) wissen dann genau bescheid wenn das Problem mal auftreten sollte ... !

gruß Sunny
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Lies dir den Thread mal durch, ist zwar nicht 100%ig das gleichen aber geht in die Richtung.

Bei einem Forumsmitglied haben wir das durch rekalibrierung der Injektoren via ForScan SW und PC fast weggebracht, was ich mich erinnern kann...
Bzw. wie Sunny sagte: Wenn 2 Mechaniker auf die Injektoren tippen, kann das auch der fMH machen (oder die Injektoren tauschen)
lg
Dabruada
 

Porter

Mitglied
Lies dir den Thread mal durch, ist zwar nicht 100%ig das gleichen aber geht in die Richtung.

Bei einem Forumsmitglied haben wir das durch rekalibrierung der Injektoren via ForScan SW und PC fast weggebracht, was ich mich erinnern kann...
Bzw. wie Sunny sagte: Wenn 2 Mechaniker auf die Injektoren tippen, kann das auch der fMH machen (oder die Injektoren tauschen)
lg
Dabruada


Vielen Dank. "Zwitschern" beschreibt das Geräusch perfekt.
Ich meld mich sobald ich wieder beim Mechaniker war.
 

Porter

Mitglied
Hab gerade wieder mit dem Mechaniker aus dem Autohaus telefoniert. Aussage: Motorgeräusch kann man nicht ändern. Ich kann mich nur an Mazda Österreich wenden und darauf warten bis der Aussendienstmitarbeiter vorbeikommt.

Nächste Woche werden vorne eh irgendwelche Lager getauscht, dann versuche ich nochmal mein Glück.
 
@ Porter

dein Autohaus bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm ...

Wenn Motorgeräusche untypisch sind weil nachweislich viele andere diese Art von Geräusch nicht haben, dann hat dieses Geräusch eine Ursache und diese Ursache kann und muss behoben werden.

Bleib hart und sei mal penetranter, lass dich nicht mit solch "faulen" Aussagen abspeisen.
 

19Andi73

Mitglied
Wir haben dann direkt beim Mazda Händler bei 2 anderen FL CX5 Diesel das Geräusch ebenfalls bemerkt.
Die Aussage verwirrt mich ein wenig. Ist das Geräusch eventuell normal und bei allen vorhanden?;) Und welche Lager sollen da getauscht werden? Bei 5000km?:eek:
 

Porter

Mitglied
Dom-Lager vorne werden getauscht. Knackt des Öfteren. Problem gabs anscheinend schon beim Vor-Facelift Modell.

Wegen Zwitschern: Wäre gut zu wissen ob das bei mehreren vorhanden ist.
 

Siutsch

Mitglied
Also ich hab da gestern noch mal speziell drauf geachtet, hatte Radio extra aus gemacht (bzw. Mute).
Ich kann an dem Motor-Geräusch aber nichts außergewöhnliches feststellen.
Auf keinen Fall hab ich irgendein Zwitschern oder sowas gehört.

Der Motor klingt, wie ein recht ruhiglaufender und wirklich leiser Diesel.
 
Porter lass dich nicht beeindrucken und nicht verunsichern. Dieses Geräusch ist nicht normal und auch nicht Serie. Keiner mit einem heilen Motor hat diese Geräusche ... die sollen den Fehler finden und beheben.
 

Porter

Mitglied
Ich melde mich wieder wenn ich nächste Woche bei der Werkstätte war.
Was mir jetzt aufgefallen ist: ab einer gewissen Beschleunigung/Zugkraft verschwindet das Geräusch. Erhöht man im Stand die Drehzahl wird das Geräusch jedoch schneller
 

Sponge

Mitglied
For those interested and want to check the same thread in the English forum (UK owners mostly with the diesel), many of us have the same problem and are watching the DE thread to see how you get on. So far nobody has got to a dealer yet, hopefully soon.

Pinging noise on cx5 diesel
 

Andy 1963

Mitglied
Dom - Lager Probleme ???

Also, wenn ein Auto so jung ist und die Dom-Lager getauscht werden müssen, würde ich mir große Sorgen machen......
Das kann doch nicht normal sein, oder ? Bitte um Aufklärung !!
Gruß, Andreas
 

Porter

Mitglied
Das ist angeblich ein bekannter Mangel sowohl bei den VFL als auch den FL Modellen und hat nix mit dem Alter zu tun.
Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen.
 
Oben