Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Motorgeräusch beim FL 175 PS Diesel

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Graz
    Erhielt 4 Danke

    Motorgeräusch beim FL 175 PS Diesel


    Guten Morgen zusammen,

    hab jetzt 5.000 km auf dem Tacho. Mir ist ein vermeintliches Motorgeräusch aufgefallen, welches nur im Innenraum hörbar ist.
    Es klingt wie hohes zwitschern/schleifen und tritt nicht immer auf aber leider viel zu oft.

    Das Geräusch macht mich wahnsinnig.
    2 Mazda Mechaniker haben sich das schon angehört und der erste meinte "Motorgeräusch, musst damit leben" und der zweite Mechaniker " Klingt wie die Dieselinjektoren - musst damit leben".
    Wir haben dann direkt beim Mazda Händler bei 2 anderen FL CX5 Diesel das Geräusch ebenfalls bemerkt.
    Habt Ihr ebenfalls ein ähnliches Motorgeräusch und vielleicht eine andere Antwort/Lösung von einem Mechaniker? Ich kann und will mich mit dem nervigen Geräusch nicht abfinden.

    Danke und lg
    Christoph

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2015
    Ort
    Oberschwaben
    Erhielt 71 Danke

    Spritmonitor.de
    Hallo, sowas werde ich an meinem Neuen wenn ich ihn dann mal endlich habe eh nicht hören. Boose und Motörhead sei Dank.
    Hätte ich ein Laufwunder gebraucht dann hätte ich meinen 5er 6-Zylinder behalten müssen.
    Gruß Alfred

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Graz
    Erhielt 4 Danke
    Laufruhig ist er ja nur das Geräusch ist echt nicht akzeptabel.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Siutsch
    Registriert seit
    05.03.2015
    Ort
    knapp im Norden von Bremen
    Erhielt 841 Danke
    Ich fahre seit Anf. Juli auch einen 175 PS Diesel FL als Automatik und bin bei fast 4000 km.

    Mir ist aber bisher kein unangenehmes Geräusch mit hohem zwitschern oder schleifen aufgefallen.

    Ich werde aber mal versuchen, gezielt drauf zu achten.

    Wann tritt das denn auf:
    Sofort oder erst wenn er warm ist, oder nur wenn er noch kalt ist?
    Bei welchen Drehzahlen?
    Schon bei Standgas oder erst bei viel Gas?
    Bei speziellen Gängen, oder in jedem Gang?

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Graz
    Erhielt 4 Danke
    Hallo Siutsch,

    selten, dass das Geräusch von Anfang an auftritt, ist aber auch schon vorgekommen.
    Wenn es auftritt, dann auch bei Standgas und in jedem Gang.



    Meistens erst wenn er warm ist. Ich habe ebenfalls den Automatik Diesel mit 175PS.
    Geräusche sind halt echt schwer zu beschreiben, aber wenn man darauf achtet liegt es über dem Standard Motorgeräusch, welches man ja klar heraushört.

  6. #6
    GTR
    GTR ist offline
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2014
    Erhielt 216 Danke

    Spritmonitor.de
    Also ich höre ab und an auch ein Schleifgeräusch als ob der Gang nicht sauber eingelegt wird. Ich kann das reproduzieren indem ich vom Gas wieder runter und wieder rauf gehe (also bei einer bestimmten Geschwindigkeitsüberschreitung sporadisch).

    Ich tippe da aber eher auf die Automatik als auf den Motor.

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Graz
    Erhielt 4 Danke
    das Geräusch tritt permanent auf auch wenn man nur an der ampel steht und der motor auf standgas läuft und der 1. Gang von der Automatik eingelegt ist.
    Mechaniker hat gemeint, es klingt nach den Dieselinjektoren.

  8. #8
    Plus Mitglied Avatar von Sunny
    Registriert seit
    29.09.2012
    Ort
    Pfalz
    Erhielt 10.340 Danke
    Also ich fahr meinen jetzt seit April und hab 8TKm runter und höre echt Garnichts außer den üblichen Dieselgeräuschen, auch wenn die Bose Anlage aus ist ... gleitet er selenruhig dahin ... vielleicht liegt es ja an der guten Luft die mein Baby atmet

    Aber ernsthaft, wenn 2 Mechaniker unabhängig von einander feststellen das Geräusch kommt vom Motor, und einer sich sogar festlegt das es von den Injektoren kommt ... dann würde ich ihn darauf festnageln und mir genau diese tauschen lassen ... denn "normal" kann dies nicht sein !
    Wenn der fMH nicht darauf eingeht, würde ich so Druck machen bis ein Ingenieur aus Leverkusen antanzt und sich der Sache annimmt ... mehr kannst du dann nicht mehr tun ... aber du (und wir) wissen dann genau bescheid wenn das Problem mal auftreten sollte ... !

    gruß Sunny

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Sunny folgende User:


  10. #9
    Moderator Avatar von dabruada
    Registriert seit
    02.08.2013
    Ort
    Kottingbrunn
    Erhielt 3.388 Danke

    Spritmonitor.de
    Lies dir den Thread mal durch, ist zwar nicht 100%ig das gleichen aber geht in die Richtung.

    Bei einem Forumsmitglied haben wir das durch rekalibrierung der Injektoren via ForScan SW und PC fast weggebracht, was ich mich erinnern kann...
    Bzw. wie Sunny sagte: Wenn 2 Mechaniker auf die Injektoren tippen, kann das auch der fMH machen (oder die Injektoren tauschen)
    lg
    Dabruada

  11. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Graz
    Erhielt 4 Danke

    Zitat Zitat von dabruada Beitrag anzeigen
    Lies dir den Thread mal durch, ist zwar nicht 100%ig das gleichen aber geht in die Richtung.

    Bei einem Forumsmitglied haben wir das durch rekalibrierung der Injektoren via ForScan SW und PC fast weggebracht, was ich mich erinnern kann...
    Bzw. wie Sunny sagte: Wenn 2 Mechaniker auf die Injektoren tippen, kann das auch der fMH machen (oder die Injektoren tauschen)
    lg
    Dabruada

    Vielen Dank. "Zwitschern" beschreibt das Geräusch perfekt.
    Ich meld mich sobald ich wieder beim Mechaniker war.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Diesel
    Von Bernd im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 1755
    Letzter Beitrag: 17.07.2019, 19:25
  2. Injektorenklingeln / Injektorenrasseln beim Diesel-175
    Von takesix im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 19.06.2018, 06:46
  3. Verbrauch Motoröl beim Diesel
    Von Motorradfahrer im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 05:31
  4. Schubabschaltung beim 2.2 l Diesel mit Automatikgetriebe
    Von Fredi im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 00:52
  5. Höchstgeschwindigkeit beim Diesel
    Von Mcfinsh im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 09:23

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •