2. Generation seit 2017 Motorkontrollleuchte nach nicht mal 3.000 km

Mischa2309

Mitglied
Öldruck zu gering. Es passierte nach ca. 660 km von Berlin nach Garmisch Partenkirchen. Als ich in den Ort rein rollte ging die Motor Kontrollleuchte an. Nun warte ich auf Nachricht vom hiesigen fMh wie es weiter geht. Zur Zeit ist das Lichtlein aus

Gruß
Micha
 

Mischa2309

Mitglied
So..... Heute Bescheid bekommen.
Öldruck schwankt deshalb wird Ölpumpe erneuert. Außerdem wird ein modifiziertes Ölsieb und das Magnetventil erneuert. Die Ölwanne wird gereinigt und Öl wird erneuert.
Danach darf ich hoffentlich wieder nach Hause fahren denn der Urlaub ist leider vorbei.

Gruß
Micha
 

Sieglander

Mitglied
DAs sind so ziemlich alle Maßnahmen die auch bei meinem unternommen wurden. Bis jetzt habe ich Ruhe. Toi Toi Toi...
 

Mischa2309

Mitglied
Wollte noch berichten
Mein Dicker war gestern Mittag fertig und ich konnte die Heimreise antreten. Alles lief wieder ohne Probleme bis auf den Verkehr. 😇
Ich hoffe es bleibt jetzt auch so.

Gruß
Micha
 

Quentyfourty

Mitglied
Hallo.
Hatten viele das Problem mit der Motorleuchte?
Ich frage nur, weil ich mir gestern ein G194 sportsline bestellt habe und im Mazda 3 Probleme mit dem Turbolader hatte. Da lag es an den Öldurchflussmenge.
 

r1pp3

Mitglied
Ich habe es noch nicht. Bin jetzt nach 3,5 Monaten bei 5000km. :rolleyes:
 

Muffin

Mitglied
Moin ,

Die einen haben Ölverdünnung mit vorzeitigem Ölwechsel , die anderen nicht.
Bei den einen geht die Motorkonrollleuchte an , bei den anderen nicht.

Für mich einfach unerklärlich.:confused::confused::confused:

Unsere Schätzchen sollten doch eigentlich alle gleich sein.
Seltsam.:confused::confused:

Tom
 

rbaumann

Mitglied
Wie gedacht Problem was viele haben mit dem Öldruck. Leider kennt mein Händler das Problem nicht und hat zunächst nur den Fehler zurück gesetzt und gemeint ich solle so erst einmal fahren. Alles weitere kläre ich noch am Montag noch mit meinem Meister, denn es ist ja anzunehmen das die Meldung wieder kommt und das Problem nicht behoben ist... also etwas unbefriedigend..
 

rbaumann

Mitglied
So nachdem ich meinem Händler jetzt noch einmal verdeutlich habe das ich jetzt 3 Tage lang jeweils 300 km fahren muss und er mir nochmal schriftlich versichern möchte das ich auch bei angehender Motor kontroll Leuchte weiter fahren kann, soll ich den cx5 jetzt morgen früh zum Händler bringen und ich bekomme einen leihwagen. Zwar nur ein Smart und das für die Autobahn, aber besser als den cx5 sonst kaputt zu fahren...
 

rbaumann

Mitglied
Kleines Update:

Nachdem mein Händler meinen Wagen am Dienstag morgen bekommen hat, wurde direkt eine Anfrage an Mazda geschickt. Die Antwort kam jetzt, Motor soll zerlegt werde, auch wenn jetzt der Öldruck stimmt, der die Meldung am letzten Freitag ausgelöst hat.
Aber dies ist ja ähnlich wie bei den anderen bekannten Fällen....

Was dann weiter passiert keine Ahnung. Dauert auf jeden Fall bis nächste Woche, wobei jetzt nur der Motor behandelt wird und nicht die anderen Probleme bei meinem G194 (Leder, MZD, Bremsen...)

Schöne Oster euch schon einmal
 

rbaumann

Mitglied
Nach Rückmeldung von Mazda wird Sieb und Magnetventiel getauscht, die Pumpe soll geprüft werden...

Scheint so dass Mazda hier echt ein generelles Problem mit G194 hat 🙄
 

tekah70

Mitglied
...
Scheint so dass Mazda hier echt ein generelles Problem mit G194 hat 🙄

Ja, die Berichte hierüber hören sich auch für mich schon eher nach einem grundsätzlichen Problem bei dieser Motorisierung an. :( Bleibt nur zu hoffen, dass Mazda das schnell in den Griff kriegt - und dass im Zuge dessen auch Dein Exemplar jetzt so repariert wird, dass der Fehler final behoben ist.
 

rbaumann

Mitglied
Ich kann meinen Dicken heute abholen.

Bei mir wurde nur ölsieb und magnetventiel getauscht.

Hoffentlich ist das Problem damit auch endgültig gelöst...
 

rbaumann

Mitglied
Dann muss es ja die Ölpumpe sein? :confused:

Keine Ahnung. Bei einem anderen wurde nur die ölpumpe getauscht und das Problem kam wieder.

Entweder nur lösbar über Tausch aller 3 Komponenten ölpumpe ölsieb und magnetventiel oder das Problem tritt selbst dann immer wieder auf.
Jemand sprach auch von optimierten Komponenten.

Bin frustriert
 
Oben