2. Generation seit 2017 Motorkontrollleuchte nach nicht mal 3.000 km

A

anonymous14005

Guest
So ein Ärger aber auch, ich drück dir die Daumen, dass das bald ein Ende hat mit den Ausfällen.
 

rbaumann

Mitglied
Na ich hoffe für die anderen G194 Fahrer das sie diese Probleme nicht bekommen. Sind heute auch wieder andere g194 mit diesem Problem abgeschleppt worden wir ich gelesen habe...
Da hat mazda ein richtiges Problem.
 

Mischa2309

Mitglied
Bei mir wurden gleich alle 3 Sachen erneuert. Seit dem schnurrt der Dicke wieder ohne Probleme.
Hoffe es bleibt auch so.

Gruß
Micha
 

tekah70

Mitglied
Na ich hoffe für die anderen G194 Fahrer das sie diese Probleme nicht bekommen. Sind heute auch wieder andere g194 mit diesem Problem abgeschleppt worden wir ich gelesen habe...
Da hat mazda ein richtiges Problem.

...

Bin frustriert

Oje, das ist wirklich bitter, Deine Frustration kann ich gut verstehen. :( Und ganz sicher ist das alles auch kein Ruhmesblatt für Mazda.

Da kann man nur hoffen, dass das Problem bald gelöst wird.

Gruß
Thomas
 
A

anonymous14005

Guest
Wenn man diese Anzeige bekommt, kann man dann nichtmehr weiterfahren? Oder geht das noch bis zur nächsten Werkstatt?
 

rbaumann

Mitglied
Wenn man diese Anzeige bekommt, kann man dann nichtmehr weiterfahren? Oder geht das noch bis zur nächsten Werkstatt?

Hängt im Einzelfall davon ab. Mein Meister sagte telefonisch, durch mazda zentrale abschleppen lassen weil ich 40 km noch zu fahren hatte zur Werkstatt. Die zentrale sagte, ich kann versuchen langsam zur Werkstatt zu fahren. Wichtig war und ist, sich das ok zur Weiterfahrt zu holen, dass wenn Folgeschäden passieren, man nicht zur Kasse gebeten werden kann weil man trotzdem weiter gefahren ist. Mazda hat das protokolliert das sie mir das ok zur Weiterfahrt gegeben haben.

Das Problem ist ja, das man ja nicht angezeigt bekommt, was für ein Problem vorliegt. In meinem Fall war recht sicher, dass es wieder am Problem Öldruck liegt. Und ich habe diese zusätzlich per odb Adapter auslesen können.

Wenn die Störungslampe angeht, also Werkstatt oder Mazda Service anrufen und fragen wie es weiter geht.

Ich bringe meinen gleich zu Mazda, da sie erst heute einen leihwagen frei haben...

Blöd halt das man der Werkstatt und Mazda über die anderen Fälle erzählen kann was man will, dass alle 3 Komponenten ölpumpe ölsieb und magnetventiel getauscht werden müssen um das Problem zu lösen, wird immer erst experimentiert wie nur Fehler löschen oder nur eine Komponente tauschen.
Immer wieder in die Werkstatt mit kleinen Leihwagen als Ersatz...

Die Werkstatt kann wenig dafür, auch wenn die selten was auf Foren geben. Die bekommen nur bestimmte Freigaben, so dass nicht mehr gemacht werden darf.

Ich habe dennoch bei Tausch aller drei Komponenten die Befürchtung, dass das Problem wieder auftreten wird. Denn da ist ja ein Problem vorhanden, welches nur durch Optimierung oder Änderungen an den Komponenten zu lösen ist.
Von daher meiner Meinung nach eine große Gefahr, nach 3000 km wieder Probleme zu bekommen...

Gruß Richard
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mit stellt sich folgende Frage:

So ärgerlich das für die bisher betroffenen auch ist, ist es vielleicht auch gut!?
Was ist denn wenn dir das bei 20.000, 30.000 oder 50.000 Km passiert? Sagst dann Mazda auch noch das es ein Materialfehler war oder bleibt man dann auf dem Ärger UND den Kosten sitzen?

Oder steht zu erwarten das irgendwann ein Rückruf kommt und die beheben den möglichen Fehler?

Grüsse
Claus
 

rbaumann

Mitglied
So ärgerlich das für die bisher betroffenen auch ist, ist es vielleicht auch gut!?
Was ist denn wenn dir das bei 20.000, 30.000 oder 50.000 Km passiert? Sagst dann Mazda auch noch das es ein Materialfehler war oder bleibt man dann auf dem Ärger UND den Kosten sitzen?

Oder steht zu erwarten das irgendwann ein Rückruf kommt und die beheben den möglichen Fehler?

Grüsse
Claus

Die Frage ist, ob Mazda erkannt hat was die Ursache ist für die vielen Ausfälle und nach einem Telefonat mit Mazda Deutschland denke ich nicht.

Von daher wird einfach nur Material getauscht, wobei unklar ist ob das gleiche Problem nicht wieder irgendwan nach x Kilometern aufkommt...

Ich bin da eher pessimistisch was eine aktuelle endgültige Lösung angeht.
 

rbaumann

Mitglied
Hallo rbaumann,

und läuft deiner wieder?

Grüße Igor

Nein...
Ist wohl ne neue Pumpe rein gekommen, aber aktuell hat mein Händler Probleme die Ökwanne dicht zu bekommen.
Da leckt es wohl ordentlich raus zur Zeit. Man hat jetzt einen anderen dichtungssatz bestellt, der heute Wenn es gut geht eingebaut werden soll.

Wenn es gut geht bekomme ich ihn nach einer Woche dort jetzt heute Nachmittag...

Nach Aussage des Meisters soll die ganze Ursache am Sieb liegen, was Teilchen durchlaufen lässt, die dann das Ventil zerstören und auch die Pumpe beschädigen.
Ok soweit, aber bitte welche Teilchen schwimmen da schon nach 4 Monaten und 4500 km, die Teile beschädigen können 🤔

Also unsicher bin ich immer noch was den Motor angeht..
 

rbaumann

Mitglied
Wird frühestens Montag, Ölwanne war immer noch nicht dicht. Flüssige Dichtung soll jetzt bis morgen trocknen und dann probefahrt ...
 

rbaumann

Mitglied
So ich habe meinen heute Mittag wieder abholen dürfen.

Auf Verdacht wurde jetzt noch die Ölpumpe getauscht, auch wenn die alte ja letztes mal geprüft und für in Ordnung gefunden wurde...

Jetzt heißt es weiter mit einem unguten Gefühl weiter fahren und hoffen, nicht wieder mit diesem Problem liegen zu bleiben....
 

tekah70

Mitglied
...
Auf Verdacht wurde jetzt noch die Ölpumpe getauscht,...
Jetzt heißt es weiter mit einem unguten Gefühl weiter fahren...

Ja, das ist echt schade. Sowas kann einem letztlich wirklich die Freude am neuen Auto verderben, wenn man nicht weiß, ob der Mangel nun tatsächlich behoben ist und man immer mit einem unguten Gefühl einsteigt...:(

Ich drücke Dir die auf jeden Fall die Daumen, dass der Defekt nicht mehr auftritt.

Gruß
Thomas
 
Oben