2. Generation seit 2017 Motorkontrollleuchte nach nicht mal 3.000 km

rbaumann

Mitglied
Tja da wollte ich heute morgen ins Büro fahren und meine Sachen in den Kofferraum einladen, Heckklappe tot, lässt sich nicht öffnen.

Wieder ab zu Mazda heute morgen. Grummel.

So langsam reicht es
 

TeamGJ

Mitglied
im Motorraum die Sicherung ROOM mit 15A ziehen und sofort wieder rein. Schau ob es vielleicht dann geht!
 

thomas0906

Mitglied
Irgendein Bauteil benötigt also ein Reset.
Und das tritt bei mehreren Mazdas auf.
Schöne Aufgabe für Mazda hier eine Lösung zu finden.
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nun lass mal die Kirche im Dorf, Thomas...Mazda verkauft ca. 1700 CX-5 pro Monat weltweit, ein Paar davon auch in D:) und aus jedem hier geschilderten Problem wird nicht gleich eine TSI oder ein Rückruf. In Foren wie diesen werden eben eher die Probleme gepostet, die vielen zufriedenen CX-5 Fahrer melden sich da weniger. Das ist ja auch gut so, irgend Einer weiß vielleicht eine Lösung oder einen Kniff...

Toi, toi, toi - ich gehöre zu den Zufriedenen :cool: und das sollte auch mal öfter geschrieben werden!
 

rbaumann

Mitglied
Na das ist ja alles schön und gut das Mazda viele Autos verkauft.

Ich war mit meinem ersten CX-5 auch 3 Jahre lang sehr zufrieden. Aber der neue KF als G194 hat leider ein paar Krankheiten, die viele andere auch haben oder noch haben werden.

Ich glaube nicht, dass alle gekauften G194 die z.B. jetzt im März zugelassen wurden schon 10.000 km gelaufen sind.

Fakt ist, dass zumindest eine bestimmte Charge von G194 Teile eines Zulieferers verbaut bekommen hat, die Probleme und einen Ausfall durch fehlenden bzw. zu geringen Öldruck verursachen (Ölsieb, Pumpe und Magnetventiel).

Das Sieb wurde mittlerweile optimiert, die anderen Bauteile wohl nicht.

Auch die Probleme mit dem Leser (Ablösung und Beulen) habe einige, dazu häufigen sich weitere Probleme mit den Bremsen (bin auch betroffen) und dem Lack (Abplatzungen usw.).

Mit dem MZD bin ich bei mir auch mit Abstürzen und Fehlern betroffen.


Ich habe da immer noch Hoffnung, dass Mazda meine Wagen in den Griff bekommt, 4 teilweise längere Aufhalte nach 4 Monaten und 4500 km sind nicht gerade das was ich mir erhofft hatte...
 

thomas0906

Mitglied
Problematisch wird es eben erst, wenn es Dinge sind, die man nicht mehr nachbessern kann.
Oder die Garantie abläuft.
Vielleicht sollte man wirklich nochmal in eine Garantieverlängerung investieren...

Gruß
Thomas
 

r1pp3

Mitglied
6250km nun und NOCH keine Probleme. Naja, bis auf das Knacken .. sonst wirklich alles tippi-toppi. Toi toi toi. Ich habe diese 3 Jahre Anschlußgarantie, also 2+3. Gibt es da *noch* mehr?
 

rbaumann

Mitglied
Und wieder 300 km nach dem letzten Reparaturversuch liegen geblieben...

Versuche jetzt den Wagen zurück zu geben, Nerven liegen blank.

5 mal in der Werkstatt gewesen.
 

tekah70

Mitglied
Und wieder 300 km nach dem letzten Reparaturversuch liegen geblieben...

Versuche jetzt den Wagen zurück zu geben, Nerven liegen blank.
...

Oje, das ist bitter. :( Dass nach dieser Odyssee ohne Aussicht auf Besserung das Vertrauen in das Fahrzeug hinüber ist und ein Schlußstrich gezogen werden soll, kann ich gut nachvollziehen.

Ich drück Dir die Daumen, dass sich Mazda kooperativ zeigt und die Rückgabe möglichst reibungslos funktioniert.

Gruß
Thomas
 

thomas0906

Mitglied
Wenn Du mobil bist, kannst Du ja vielleicht versuchen, einen neuen Wagen zu bekommen?
Aber nochmal 7 Monate warten ist sicher auch zuviel.
Gekaufte Waren kann man nach 2 vergeblichen Nachbesserungsversuchen zurückgeben.
Wie das bei Autos ist weiß ich nicht.
Und wenn man schon Zubehör dran hat wird es noch komplizierter...

Hoffentlich kommt die Sache zu einem guten Ende!

Gruß
Thomas
 

rbaumann

Mitglied
Was wurde denn schon alles getauscht?

Zunächst Fehlerspeicher gelöscht. Wieder Fehler

Danach Ölsieb und Magnetventiel.
Wieder Fehler.
Dann ölpumpe.

Nun wieder Ausfall.

Habe bösen Brief an meinen Händler und dem gewünschten dort und an mazda Deutschland geschrieben.

Am liebsten würde ich wandeln, aber wie lange soll ich ohne Auto auf einen neuen warten?

In Bonn sind weitere g194 ausgefallen, mein Arzt berichtete von Patienten mit gleichen Problemen.
 

Andreas CX-5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,
ich verfolge diesen Thread von Anfang an, da ich auch einen G194, EZ11/17 habe.
Das ist ja ein Alptraum...

Ich habe jetzt knapp 5000km runter, etliche im Anhängerbetrieb mit Wowa und Bauanhänger.
Ledersitz mit Buckel ( chen): Geschenkt
Kein knacken im Vorderwagen: Bis jetzt
Lack empfindlich: Ärgerlich, aber Markenübergreifend
Rest: Sehr angenehmes Auto
Laut Aussage meines fMH ist ihm kein Motorproblem bzgl. Ölsystem bekannt.

Ich bleibe nervös...
 
Oben