Diesel Fahren ist ein Reparaturkostenrisiko
Mit dem Nageln, beim morgendlichen Kaltstart ist das Desaster schon im Anmarsch. Ursache ist Schmierstoffmangel. Weiß man aber erst, wenn die Maschine zerstört ist.
Bei meinen CX7 2,2 Harnstoffdiesel, immer in Inspektion, bei 80 TKm das Ölsieb kontrolliert, alles OK. Der Ölwechsel wurde bei mir alle 20 TKm mit original Mazda gemacht. Flammscheibendichtungen sollten bei 120 Tkm gewechselt werden, bei 108 TKm, drei Tage nachdem das morgendliche "Nageln" begann, BAB bei ca 100 Kmh, Kolbenfresser und Klack Klack, Lagerschaden Pleul gebrochen. Motor aufgemacht, alle Ölkanäle am ZK zu. Versottet! Motor für 8500€ neu und Rat, den Lader gleich mit neu und die Injektoren und, und.
2017 keine Kulanz, da 7 Jahre alt. 3000€ Restwert, das war es, mit den Dieselfreuden.
Was mich wundert, eine gute Mazda Fachwerkstatt und immer dort in Wartung, wusste scheinbar nichts über die Versottungsprobleme der heutigen Diesel, keine regelmäßige Reinigung des AGR Traktes, keine Verkürzung des Ölwechselintervalles. Der Wartungsaufwand / Kosten, des Diesel lassen sich durch Minderverbrauch und bulliges Drehmoment null, niemals kompensieren. Diesel fahren heute, länger als die Gewährleistung ist Lottospielen. Hoffe, dass der Drehmomentschwache G194 Motor was länger hält. Das mit dem Ölwechsel ist auch beim Benziner komisch, der CX 5 will selbst alle 10 Tkm Neues haben, Mazda will aber nur alle 20 T wechseln. Meint, es liegt an einer falschen Voreinstellung und hat die Service Warnung abgestellt ......... !!!! Auch der Benziner hat den AGR Trakt....!!!! Ist auch der so nach 40Tkm zu reinigen?