Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Multifunktionsdiplay Abstandswarnung nicht sichtbar

  1. #11
    Benutzer Avatar von wodik
    Registriert seit
    07.11.2013
    Ort
    D
    Erhielt 295 Danke

    Der Meinung bin ich auch.
    Ohne Tempomat geht nix.

  2. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2013
    Ort
    Winsen/Luhe
    Erhielt 253 Danke
    Ich habe es heute probiert. Auch ohne den Tempomaten zu benutzen (zwar aktiv, aber gefahren per Fuß), leuchtet ganz klein im Overheaddisplay links bei Unterschreiten des Mindestabstandes das Logo mit den Streifen. Darf ich aber nicht mehr weitertesten, meine Frau hat fast einen Herzkasper bekommen, als ich auf das Heck des Lkws zugebrettert bin...

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei MacSteven die folgenden 2 User:


  4. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2020
    Erhielt 0 Danke
    Zitat Zitat von wodik Beitrag anzeigen
    Der Meinung bin ich auch.
    Ohne Tempomat geht nix.
    Der aktivierte (adaptive) Tempomat ist nicht als Funktionsvorraussetzung
    für DSA und SBS in der Bedienungsanleitung erwähnt.
    Das muss alles ohne Tempomat funktionieren.

    -SBS (Notbremsassistent) muss "Bremsen" melden, wenn du auf ein Hindernis "gefährlich"
    zufährst und das System meint, das könnte gleich knallen.
    Mit adaptiven Tempomat kann das SBS ja nichts melden,
    weil der Tempomat ja schon lange vorher selbstständig bremst.
    Also macht es keinen Sinn, dass für SBS der Tempomat benötigt werden würde.

    -DSA (Abstandswarnung) soll den Abstand messen und warnen.
    Mit dem aktivierten adaptiven Tempomat ist das ja nicht möglich.
    Das DSA zeigt bei aktivierten und eingestellten Tempomat nichts an,
    weil dieser eh selbstständig Sicherheitsabstand hält.

    Kurz gesagt verhindert der aktivierte und eingestellte adaptive Tempomat MRCC letztendlich alle Warnungen vom DSA und SBS, weil er es nicht zulässt, dass Abstände unterschritten werden oder man auf ein Hindernis zubrettert.

    Ich hatte zugegeben die Hoffnung, einfach nur zu dämlich zu sein die Systeme zu verstehen bzw. sie zu bedienen.
    Ist aber nicht so...

  5. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2013
    Ort
    Winsen/Luhe
    Erhielt 253 Danke
    Nicht ganz:

    -SBS: Klar kann der melden. Ich fahre mit aktiviertem adaptiven Tempomat eine leichte Kurve, in Gegenrichtung sind Fahrzeuge geparkt —> die Meldung BREMSEN erscheint und es piepst

    - Auch mit aktiviertem adaptiven Tempomat kann vor mir jemand zu dicht nach seinem Überholvorgang einscheren, dann kriege ich die Abstandsbalken zu sehen

    Beides passiert mir fast vor Hamburg jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit.

    Noch ein Beispiel für das Überlagern von Meldungen? Gerne:

    - Der Totwinkelassistent piepst hektisch, wenn ich auf einer zweispurigen Abbiegespur in der Außenspur um die Ecke fahre und auf der Innenspur jemand im Überwachungsbereich des Assistenten ist.

    Das sind alles Beispiele, wo die Sensorik Schweiß auf die Stirn bekommt...

  6. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2020
    Erhielt 0 Danke

    Zitat Zitat von MacSteven Beitrag anzeigen
    Nicht ganz:

    -SBS: Klar kann der melden. Ich fahre mit aktiviertem adaptiven Tempomat eine leichte Kurve, in Gegenrichtung sind Fahrzeuge geparkt —> die Meldung BREMSEN erscheint und es piepst

    - Auch mit aktiviertem adaptiven Tempomat kann vor mir jemand zu dicht nach seinem Überholvorgang einscheren, dann kriege ich die Abstandsbalken zu sehen
    Danke für die Info, einleuchtend! Da ich die Meldungen grundsätzlich nicht habe, war mir das nicht bekannt.
    Ich verstehe daraus, dass die Warnungen auch kombiniert funktionieren.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. 2. Gen. Kraftstoffpreise nicht sichtbar?
    Von Tuvux im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 27.02.2019, 17:56
  2. 1. Gen. FL MZD Menü-Bogen dauerhaft sichtbar - Reboot (Nav+Mute) behebt Fehler
    Von Tristan im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2018, 11:03
  3. Verkehrsdaten immer sichtbar im MZD ?
    Von goonzo im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2016, 10:14
  4. 10 Tage, 1800 km und nicht als Probleme (die ich vorher nicht hatte)
    Von Stephan.HX im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.03.2016, 21:14
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 17:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •