MZD langsam und reboots

A

anonymous14958

Guest
Hallo zusammen, ich hab bei der Wartung im August bei meinem fmh bemängelt dass das MZD sich während der Fahrt plötzlich resettet bzw neustartet.
Das passiert egal ob ich grad Musik höre, das Navi benutze oder überhaupt nicht nutze. Nun hat er die neuste Firmware 70.00.335 aufgespielt und gestern passierte es wieder.

Nun zu meiner Frage:
1. Habt Ihr auch manchmal sporadische neustarts des MZD?
2. Wie lange dauert es bei Euch wenn Ihr das Auto startet bis die Musik ab USB/Handy (nicht Radio) startet? Ich finde einfach die durchschnittliche Startzeit nach dem einschalten von bis zu 2 Minuten im Jahre 2019 inakzeptabel.

Danke für Euer Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
  • User lionman beschreibt hier im Post, dass er Resets hat.
  • Hier im engl. mazda3-forum wird von Neustarts des MZD nach ca. 1 Minute berichtet.
  • Ich selbst hatte noch keine Neustarts und Resets. Nur die Audio-Einstellungen mussten nach einem Abklemmen der Batterie neu getätigt werden.
Meine Empfehlung: Ab zum fMH & beschreibe das Problem. Resets & automatische Neustarts dürfen eigentlich nicht sein. Du hast noch Garantie. Bitte um ein neues MZD, bzw. dessen CMU-Modul - und sei es erstmal nur testweise. Denn die neuste MZD-Firmware ist ja schon drauf. Mehr kann der fMH an der MZD Firmware also nicht updaten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich hatte das mal bei einer Probefahrt mit einem FL (KE), da war's eine fehlerhafte Navikarte. Als ich die Navikarte testhalber enrfernte, war der "Rebootzauber" vorbei. Vlt. mal probieren, aber, wie @Tristan schrieb, ab zum fMh.
 
A

anonymous14958

Guest
Ich hatte das mal bei einer Probefahrt mit einem FL (KE), da war's eine fehlerhafte Navikarte. Als ich die Navikarte testhalber enrfernte, war der "Rebootzauber" vorbei. Vlt. mal probieren, aber, wie @Tristan schrieb, ab zum fMh.

Ich habe in einem Amerkanischem Mazdaforum gelesen dass jemand die SD Karte und den Slot gereinigt hatte (Kontakte) und das half.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Reinigen wäre ja die einfachste Lösung...

Habe mich gerade erst wieder aufgrund der vorigen Posts daran erinnert:
Bei kaltem Wetter hatte ich früher auch mal (selten) Reboots. Habe darüber hier im Thread berichtet. Es gibt sogar eine dort verlinkte TSB dazu (Technical Service Bulletin aus dem Internet, eigentlich nur für Händler verfügbar). Bin damals mit der ausgedruckten amerikanischen TSB zum fMH und habe eine neue SD-Karte bekommen (kostenlos, da im Garantiezeitraum), da meine alte Navi-SD-Karte in den betroffenen/defekten Nummernkreis aus der TSB fiel (siehe Fotos hier im Post). Danach kamen bei kaltem Wetter keine Reboots mehr. Also gibt es einen potentiellen Zusammenhang zwischen defekter Navi-SD-Karte und MZD-Reboots.

Tipp: Prüft doch mal Eure Navi-SD-Karten-Nummern mit der amerikanischen TSB - wenn sie in den betroffenen Nummernkreis fällt, fragt beim fMH, ob/wie ihr sie tauschen lassen könnt (vielleicht nehmt ihr noch die ausgedruckte TSB mit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben