2. Generation seit 2017 Nach Batteriewechsel, Navi, Radio Ansagen Probleme

A

anonymous17977

Guest
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem......
Vor 14 Tagen kam im Display die Meldung, Störung des Batterieüberwachungssystems, gestern bekam ich das Auto aus der Werkstatt wieder. Es wurde eine neue Batterie eingebaut und irgendein Schlauch gewechselt. Soweit alles gut.

Aber heute ist aufgefallen das durch den Batteriewechsel alle Einstellungen genullt sind vor allem beim navigieren isst aufgefallen das mit den Ansagen etwas nicht stimmt. Die Naviansage kommt nur noch aus der Fahrertür, der Radioton läuft etwas leiser weiter. Vor dem Werkstattaufenthalt hat das Navi bei Ansagen immer den Radio bzw. den Verkehrsfunk komplett abgeschalten und man hörte nur die Naviansage. Da wird mein Mann immer verrückt weil er eine Art Verkehrsfunkfetisch :cool: hat. Deshalb ist uns das heute gleich aufgefallen.

Wir sind jetzt alle Einstellungen durchgegangen aber finde nichts zum einstellen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?


Ganz vergessen: Es ist ein CX 5 AWD 194 PS mit Technikpaket, EZ 6.6.2019

Lg Dani :)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die Naviansagen kamen auch vorher nur aus der Fahrertüre und das Radio läuft auf den restlichen Boxen leise weiter. Das ist Standard bei Mazda und leider unveränderlich.

Verkehrsfunk ist was anderes. Da kannst Du im MZD auf Radio gehen und dann den TA Button im Display drücken. Dann werden die Verkehrsansagen/Traffic Announcements (TA) auch wieder lauter durchgegeben. Ob das die Naviansagen überlagert, weiß ich nicht genau, könnte es mir aber gut vorstellen.
 
A

anonymous17977

Guest
Danke Tristan.

Hmm ich kann das gar nicht glauben. Es klingt so "falsch". Mein Mann hat immer gejammert wenn er seinen geliebten Verkehrsfunk auf Grund der übertönenden Naviansage nicht fertig hören konnte. Aber wenn man den ganzen Tag darüber nachdenkt ist man am Ende nur noch unsicherer.

Kann der falsche Klang vielleicht an den Einstellungen für die Boxen liegen? Die beiden Schieber für rechts und links, und vorne und hinten? Die sind jetzt beide auf 0. Ist das die Standarteinstellung?

*ich bin verwirrt*
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Probiert ein bisschen rum, bis es für Euch am besten klingt. Aber Standard ist, dass beide Werte auf Null stehen, ja.
 

hoerbe

Mitglied
Danke Tristan.

Hmm ich kann das gar nicht glauben. Es klingt so "falsch". Mein Mann hat immer gejammert wenn er seinen geliebten Verkehrsfunk auf Grund der übertönenden Naviansage nicht fertig hören konnte. Aber wenn man den ganzen Tag darüber nachdenkt ist man am Ende nur noch unsicherer.

Kann der falsche Klang vielleicht an den Einstellungen für die Boxen liegen? Die beiden Schieber für rechts und links, und vorne und hinten? Die sind jetzt beide auf 0. Ist das die Standarteinstellung?

*ich bin verwirrt*

Also bei unserem CX-5 mit ähnlichem Zulassungszeitpunkt ist es auch so. Navi kommt aus der Fahrertür und Rest des Radios läuft auf den anderen Boxen weiter. Finde ich persönlich super, denn wofür müssen die Kinder hinten die Naviansage hören, wenn sie lieber Hörbe mit dem großen Hut hören :D
 
Oben