1. Generation 2011–2017 nach Rückrufaktion/Softwareupdate kein fahrbereites Fahrzeug mehr

skyCX-5

Mitglied
hatte heute meinen CX-5 zu der Rückrufaktion in beim fMH.
Alle 3 Sachen (Anzugsmoment der Injektoren prüfen, Unterdruckpumpe tauschen, Softwareupdate)
die ersten beiden Sachen haben Sie wohl gemacht, nach dem Softwareupdate geht nichts mehr!

Rotes Dreieck, Motorüberprüfung erforderlich, i-Stop blinkt, kein ABS, kein ESP, keine Rückfahrkamera nebst Sensoren vorne/hinten,TMPS SBC-Prüfung erforderlich... also das volle Programm, fährt aber wie sonst immer.

Sind die noch normal, habe mich gar nicht getraut damit nach Hause zu fahren, geschweige denn auf meiner engen Einfahrt einzuparken.

Die Werkstatt schiebt mir den schwarzen Peter zu, weil ich (Elektroniker) mir eine Can-BUS Alarmanlage eingebaut habe und diese den BUS stört. Die ist aber solange verbaut wie das Fahrzeug alt ist, also seit 9/2013. Und seitdem hat das Fahrzeug ja top funktioniert! Kann ich mir nicht vorstellen dass das so ist, oder haben die die Steuergeräte geschrottet? Wer haftet denn für den Salat?
Hab ne MEGA-Krawatte am Hals!
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Lass die Ansaugbrücke prüfen, ist zB der Ladedrucksensor verkokt, ist der Rest auch zu.
Bei mir wurden im Sommer die Injektoren getauscht, aber weil einer undicht war,
Software wurde Dienstag gemacht und gab kein Unterschied.
Die neue Software soll die Steuerrung der Einlassklappe verbessern, sonst Rußbildung, war wohl bei mir auch so.
Alle Arbeiten, immerhin Injektoren kosten 400,- das Stück, wurden auf Garantie ohne Murren ausgeführt.
Meine Werkstatt hat mit Mazda Rücksprache gehalten was zu tun ist und somit volle Kostenübernahme.
Aber im gegensatz zu Dir wohl wegen der Garantie einfacher für mich.
Dieses Mäusekino hatte ich auch, aber nach Reinigung etc war das nicht mehr da.
Der Wagen fuhr auch schlecht, nach Neustart war wieder alles normal, dass ganze paar tkm lang, inkl. mit Boot im Urlaub.
 

skyCX-5

Mitglied
Vielleicht haben die einfach nicht den Fehlerspeicher gelöscht nach dem Update.....

wäre ne Idee

habe gerade meinen Scangauge gestartet und er meldet Fehler U0101- Lost Communication with Transmission Control Module (TCM)

Fehler lässt sich zwar löschen kommt nach Neustart wieder.

Werkstatt hat für die Rückrufaktion die Batterie ausgebaut, deswegen habe ich alle Sicherungen Motorraum kontrolliert, falls die Deppen dabei irgendwas zerschossen hätten, aber nix gefunden

Komischerweise haben sie es geschafft das die neue Motorsoftware drauf ist, dreht nicht mehr so lange nach dem Start hoch wie sonst, aber dafür geht der Rest nicht. Den Typen muss man genau sagen wo sie suchen müssen, daher hoffe ich ja hier den entscheidenden Hinweis zu bekommen;)
 

det

Mitglied
bleibt der versuch die alarmanlage zu trennen-----dann fehler löschen----und das update zu wiederholen.
das hätte ich als werkstatt gemacht.
nur mal so als idee
 

det

Mitglied
oder hat die werkstatt den lenkwinkelsensor nicht angelernt.(motor laufen lassen---lenkung rechts---links bis zum anschlag---zündung aus -----dann laufenlassen.)dann sollte abs und esp lampe aus sein.macht man wenn die batterie abgeklemmt war.i-stop anlernen ist hier im forum auch schon erklärt.hab ich auch schon so mit erfolg gemacht.
einen versuch ist es immer wert.
 

skyCX-5

Mitglied
bleibt der versuch die alarmanlage zu trennen-----dann fehler löschen----und das update zu wiederholen.
das hätte ich als werkstatt gemacht.
nur mal so als idee

ja so will die Werkstatt das auch machen, komischerweise gab es bei den letzten Updates damit keine Probleme.
Muß ich halt erstmal das halbe Auto auseinanderreissen
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn ich das hier so lese, frage ich mich was ihr für Werkstätten habt. Lasst mich raten, Glaspalast im städtischen Raum?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

det

Mitglied
gute frage holgi.ich hab noch keine weil ich den cx5 erst seid dem frühjahr habe und erst im nächsten jahr mit dem service drann bin wenn nicht anderes passiert.ich muß auch noch schlau machen was an ihm in sachen rückrufe oder updates gemacht wurde.er war einmal beim mazda händler zum service und zwei mal bei bosch.
 

det

Mitglied
hast aber recht.ich müsste nach STRALSUND oder GREIFSWALD zu Mazda.Beides neuere Gebäude mit viel Glas.
 

skyCX-5

Mitglied
erledigt

nach Abklemmen der Alarmanlage vom CAN-Bus und Stromversorgung konnte das Update aufgespielt werden

Schon komisch hatte damit noch nie Probleme, Anlage ist von Anfang an drin:confused:
 

det

Mitglied
ich denke du kannst die alarmanlage wieder anklemmen.das update erkennt wenn was auf dem datenbus was nicht im motorsteuergerät angemeldet ist und bricht es ab.danach fehlen einige funktionen bzw werden nicht mehr erkannt und das mäusekino ist an.
der fehler kommt weil plötzlich was da ist was nicht in der ausstattung programmiert ist.
bleibt die frage ob man bei mazda eine alarmanlage von FREMDANBIETER anmelden kann?ich denke aber nein.
einfach probieren.
 

Hargle

Mitglied
Update bei Rückruf???

Also, ich hatte meinen Diggen vorige Woche in der Werkstatt, nachdem ich den Rückrufbrief erhalten hatte. Ich muss sagen, er lief die letzten beiden Jahre wunderbar und anstandslos. Bei TÜV e.t.c gab es keinerlei Beanstandungen. Naja, wenn's sein muss, dann lässt es eben machen, sagte ich mir. Als ich es 4 Stunden später abhholte, war ich optimistisch, dass alles seinen Gang gegangen ist. Aber an dem war nicht so. Ich merkte, gleich beim Anfahren, dass er in höheren Drehzahlen läuft. O.k. Kaltstart sagte ich mir. War aber vor der Rep nicht so, nach Kaltstart. Mein Verbrauch hatte sich auf akzeptable 6,5 bis 7,5 l eingepegelt. Als ich im Bordcomputer nachschaute, lass ich 12,7 l. O.k. dachte ich, gibt sich sicherlich, muss erst warm werden die "Kiste". Doch nach 70 km stand da immer noch 12,2 l. Und die Reichweite war trotz alledem 900 km. Schon die Beziehung Reichweite und Spritverbrauch kann nicht stimmen. Diesen Wert hatte ich vorher noch nie. Mit einer Tankfüllung kam ich auf max 800 km. Und das auch nur, wenn ich wirklich vernünftig fuhr. Also zurück in die Werkstatt. Ich bekam zur Antwort, das läge an meiner Fahrweise. Und der Winter verlangt halt noch etwas mehr Sprit ab. Man dachte nicht daran irgend etwas zu ändern. Leute, was soll ich tun? Ich weiss keinen Rat! Über Infos wäre ich dankbar.:mad:

Gruß Hargle
 

det

Mitglied
vertrau jetzt mal nicht so auf die anzeige.mache selber mal eine verbrauchsfahrt.voll tanken--tageskilometer auf null---fahren ---tanken ----rechnen.
getankte liter--das komma weg geteilt durch gefahrene kilometer.das würde ich erstmal beobachten.dann hast du was in der hand und gehst damit zum händler.
mehrverbrauch im winter ----ja 0,5---1,0 liter ist immer möglich ----öfter mit licht----winterräder haben weiche gummimischung----wetterbedingungen wechseln ständig.
paar mal mitrechnen und vergleichen wäre erstmal mein tipp.
 

Vienna

Mitglied
Also, ich hatte meinen Diggen vorige Woche in der Werkstatt, nachdem ich den Rückrufbrief erhalten hatte. Ich muss sagen, er lief die letzten beiden Jahre wunderbar und anstandslos. Bei TÜV e.t.c gab es keinerlei Beanstandungen. Naja, wenn's sein muss, dann lässt es eben machen, sagte ich mir. Als ich es 4 Stunden später abhholte, war ich optimistisch, dass alles seinen Gang gegangen ist. Aber an dem war nicht so. Ich merkte, gleich beim Anfahren, dass er in höheren Drehzahlen läuft. O.k. Kaltstart sagte ich mir. War aber vor der Rep nicht so, nach Kaltstart. Mein Verbrauch hatte sich auf akzeptable 6,5 bis 7,5 l eingepegelt. Als ich im Bordcomputer nachschaute, lass ich 12,7 l. O.k. dachte ich, gibt sich sicherlich, muss erst warm werden die "Kiste". Doch nach 70 km stand da immer noch 12,2 l. Und die Reichweite war trotz alledem 900 km. Schon die Beziehung Reichweite und Spritverbrauch kann nicht stimmen. Diesen Wert hatte ich vorher noch nie. Mit einer Tankfüllung kam ich auf max 800 km. Und das auch nur, wenn ich wirklich vernünftig fuhr. Also zurück in die Werkstatt. Ich bekam zur Antwort, das läge an meiner Fahrweise. Und der Winter verlangt halt noch etwas mehr Sprit ab. Man dachte nicht daran irgend etwas zu ändern. Leute, was soll ich tun? Ich weiss keinen Rat! Über Infos wäre ich dankbar.:mad:

Gruß Hargle

Bekam vor ein paar Wochen ebenfalls ein Update...ob es eine der Rückrufaktionen betroffen hat, konnte mir noch niemand beantworten.
Verbrauch mit D-Luft vor dem Update bei zügiger Fahrweise: Max 8,2l
Verbrauch nach Update ohne D-Luft: 9,7l bei normaler Fahrweise

Ich merke übrigens das Hochdrehen ebenso. Im kalten Zustand schaltet er später hoch bzw. lässt die Drehzahl bei gleichbleibender Geschwindigkeit gerne mal auf 2100-2300U/min, was vorher nicht der Fall war.
 

det

Mitglied
Wenn sich diese aussagen häufen mit dem Mehrverbrauch dann sehe ich schwarz.es gibt da nämlich kein zurück.bedeutet
entweder es kommt wieder ein neues Update oder man muss damit leben.
wobei 1,0 -1,5 ltr Mehrverbrauch ist schon heftig.
Passt auch nicht mit der ganzen Umweltgeschichte zusammen die Mazda so verfolgt.
Kann die Werkstatt erklären was das Update bewirken soll??
 

det

Mitglied
Goole mal nach Mehrverbrauch nach Update bei Mazda.da steht einiges.die Regeneration läuft öfter usw.
 

skyCX-5

Mitglied
kann ich nicht bestätigen

seit mein CX wieder fährt ( auch nach anklemmen der Alarmanlage kein Mäusekino!) habe ich keinen Mehrverbrauch feststellen können.
Die Regeneration läuft seitdem aber viel weicher ab, kaum spürbar, nimmt etwas mehr Zeit in Anspruch.
Beim Start dreht der Motor nun etwas mehr als 2000 umin hoch, jedoch wesentlich kürzer als bisher.
Bis auf die Unannehmlichkeiten nach dem Update bin ich soweit zufrieden, Hauptsache hat Mazda auch was gegen die Verkokung rein programmiert
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Mehrverbrauch nach Softwareupdate kann ich auch nicht bestätigen. Nach dem Update habe ich schon mehrere Regenerationen mit" Metrichs Modul" beobachtet. Der Abstand von 240 bis 280 km zwischen den Regenerationen ist genau wie zuvor und der Verbrauch liegt weiterhin bei knapp 7 Liter.

Gruß Achim
 
Oben