Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Neuer cx5 - nach 9000 km Meldung Wartung fällig

  1. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2019
    Erhielt 26 Danke

    Also mein vFL hatte nur die eingestellten Inspektionen gefordert. Vielleicht bin ich ja genau der Mazda Durchschittsfahrer. Spässle.

    Im Ernst - es wäre mir neu, dass der CX5 eine "dynamische" Werkstatteinladung ausspricht. Im KF habe ich auch nur im MZD die Wartungstermine gefunden und da steht bei mir 11 Monate (Auto ist 1 Monat alt). Ein Bekannter der den KF seit > 1 Jahr fährt bestätigte mir eben auch, dass er nur den eingestellten Wartungstermin hatte. Auch die Kilometer bis dahin zählt er mir sauber runter seit der ersten Fahrt.

    Die 11 Monate siehst Du hier bei mir im Display: https://www.cx5-forum.de/f2/habt-ihr...tml#post229036

    Soweit ich weiß empfiehlt Mazda 12 Monate / 20.000km Intervalle. Ein befreundeter KFZ Sachverständiger befand diese Intervalle von Mazda für sehr sinnvoll, damit der Motor lange hält.

    Was sagt denn bei Dir das MZD zu den ganzen Wartungsterminen? Stell doch mal Bilder ein.

  2. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    14.09.2016
    Erhielt 25 Danke
    Moin,
    welchen Firmwarestand hat das MZD Connect System?
    Bis zu einer bestimmten Version soll ein Berechnungsfehler vorhanden sein.

  3. #13
    Benutzer Avatar von Rainer dre
    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Fürth
    Erhielt 1.088 Danke
    Zitat Zitat von verleihnix Beitrag anzeigen
    Speicher auslesen kann ich zuhause auch ..
    Sehr hilfreiche Antwort für den Themenersteller

  4. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2018
    Ort
    Hannover
    Erhielt 214 Danke
    >>>>>
    Soweit ich weiß empfiehlt Mazda 12 Monate / 20.000km Intervalle. Ein befreundeter KFZ Sachverständiger befand diese Intervalle von Mazda für sehr sinnvoll, damit der Motor lange hält.
    <<<<<

    Und wenn ich in den 12 Monaten nur 5000 km fahre ist das auch sinnvoll, damit der Motor lange hält?

  5. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2019
    Erhielt 26 Danke
    Zitat Zitat von thomas0906 Beitrag anzeigen
    Und wenn ich in den 12 Monaten nur 5000 km fahre ist das auch sinnvoll, damit der Motor lange hält?
    Aufgrund des Alterungsprozesses des Öls schon. Aber kann ja jeder machen wie er möchte. Mancher wird die Politik von Mazda als Abzocke bezeichnen, andere werden es als etwas sehen, womit Mazda sicher stellt, dass die Autos lange halten. Ich gehöre zu den letzteren.

    Ich für mich habe Vertrauen in die Marke Mazda und meinen fMH - auch Aufgrund der langjährigen Erfahrungen mit der Marke - und gehe davon aus, dass die Ingenieure sich dabei etwas denken und vertraue ihnen. Und bei meinem Autohaus fühle ich mich sehr gut aufgehoben und sehr transparent und kundenfreundlich behandelt. Alles andere als abgezockt.

    Das alles beantwortet allerdings nicht die Frage des Threaderstellers -- ich wüsste auch gerne, warum sein Auto nach 6 Monaten und 9tkm in die Werkstatt will.

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei hoerbe die folgenden 3 User:


  7. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.03.2019
    Ort
    Mönchengladbach
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    Dachte immer man kann dies selbst im Boardcomputer einstellen? Evtl. hat die Werkstatt dies nicht gemacht.

  8. #17
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.126 Danke
    Zitat Zitat von Chriwa Beitrag anzeigen
    Einstellungen stimmen. Nur beim Öl zeigt er schon 50 % an. Vermute mal, dass er deshalb mault.

    Es gibt 2 Einstellungen für die Wartungsanzeige.

    1. Die im MZD, die man selber auch einstellen und zurücksetzen kann. Das scheint die Werkstatt auch gemacht zu haben, bei der Auslieferungsinspektion.

    2. Im Steuergerät selber. Das muss per Tester zurück gesetzt werden... das scheint wohl vergessen worden zu sein, so dass der Wagen denkt, die Zeit ist abgelaufen.

    Weiß ja nicht, ob der Wagen ein "Lagerfahrzeug" war oder ein Bestell-Fahrzeug.
    Kann aber trotzdem auf beides zutreffen.

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Ivocel folgende User:


  10. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2018
    Ort
    Nähe Hamburg
    Erhielt 54 Danke

    Spritmonitor.de
    Wer glaubt, daß das Öl nach 6 Monaten und 9Tkm gewechselt werden muß?

    Wie und wo muß man fahren um das zu erreichen?

    @Chriwa
    Fährst Du Rallys oder bist Du auf der Nordschleife unterwegs??


    O.

  11. #19
    Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2019
    Erhielt 26 Danke
    Zitat Zitat von Olly Beitrag anzeigen
    Wer glaubt, daß das Öl nach 6 Monaten und 9Tkm gewechselt werden muß?
    Das Auto des Threaderstellers.

  12. Für diesen Beitrag bedanken sich bei hoerbe folgende User:


  13. #20
    Benutzer
    Registriert seit
    14.09.2016
    Erhielt 25 Danke

    Zitat Zitat von Chriwa Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, mein cx5 hat nun 9000 km und ist 6 Monate alt.
    Ein Autohaus tippt auf Marderschaden. .. Das zweite Autohaus meint, die Wartung errechnet sich selbst aus den Verbrauchswerten, etc.
    Moin Chriwa,
    beide (scheinbar bis sicher unfähigen) fMH liegen da wohl völlig daneben mit ihren unfachlichen Vermutungen!
    Laut meinem sfMH gibt es zur Behebung für solche Problemchens eine ausführliche Technische Anleitung.

    Abhilfe bis zu einer vorgegeben FIN: Die MZD Connect Firmware auf den aktuellsten Stand (70.00.335) updaten.
    Ebenso muss das Motorsteuergerät auf einen bestimmten Softwarestand gebracht werden.
    Ein Ölwechsel wird ebenso empfohlen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1. Gen. FL Ölwechsel fällig nach 11 tkm und Langstrecke mit Wohnwagen
    Von morpheus22 im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.04.2019, 10:39
  2. Wartung
    Von Frieslandfreund im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.12.2018, 15:53
  3. SCBS und TPMS Meldung incl MKL Meldung
    Von timur im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.12.2017, 16:35
  4. Reifentausch fällig ?? am Display
    Von Mike v im Forum Mazda CX-5 Felgen & Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2017, 19:08
  5. Nach 10 Jahren C4 muss ein neuer her ... CX-5 oder was anderes?
    Von o_ton im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 18.02.2016, 22:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •