2. Generation seit 2017 Neuer cx5 - nach 9000 km Meldung Wartung fällig

Olly

Mitglied
Verstehe ich nicht. Weil die Software upgedatet wird, muß auch das Öl gewechselt werden?

O.
 

CurtisNewton

Mitglied
10.000km (oder kurz davor) ist normalerweise der Servicetermin für den Reifenwechsel (vorn->hinten, hinten->vorn).
Der steht bei Auslieferung auf 10.000. Normalerweise ist das auch das Erste was der fMH vor Übergabe abschaltet. Im MZD einfach abschalten und gut ist (gleiches Menü wo auch die Prozentanzeige für das Öl ist).
 

formel1

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bei mir ist die Anzeige auf den Intervall von 12 Monaten oder 20000km eingestellt.
Was hat das mit der Prozentanzeige für das Öl auf sich ?
 

Arrow Inside

Mitglied
Hallo Chriwa

Meine Dicke wurde im 10.2017 Produziert.
28.12.2017 in Tschechien eingelöst (6km).
Durch Direktimporteur in die Schweiz eingeführt. 01.2018.
Ich habe es im 10.2018 gekauft und bei einen Kleinen Mazda-Händler
als Gebraucht-Wagen angemeldet. (25km)
Service-Meldung: Service am 28.12.2018.
Wurde am 20.12.2018 gemacht bei 3448km.
Ich sage nicht, dass es bei dir so ist,
aber wäre auch eine Möglichkeit, dass dein Auto schon vor deinen Kaufdatum eingelöst war.
 

Desaster

Mitglied
Ich sage nicht, dass es bei dir so ist,
aber wäre auch eine Möglichkeit, dass dein Auto schon vor deinen Kaufdatum eingelöst war.

Hallo,

das müßte ja dann in den Service-Unterlagen ersichtlich sein. Die Übergabe-Inspektion sollte ja eingetragen sein.

Leider ist es oft so, das einige fMH es mit der Programmierung der Inspektions-Intervalle nicht so genau nehmen......dann passiert sowas...

Gruss
Desaster
 

V168330

Mitglied
Hi,

Mazda hat ja ein elektronische Servicebuch/Checkheft. Du kannst Dich auf der Homepage mit den Daten deines Wagens registrieren und die Historie deines Autos dort sehen. (Zur Not muss dir der Händler da noch helfen) Da müsstest Du alle Inspektionen etc. wiederfinden !

(So sie denn beim Mazdahändler gemacht und eingetragen wurden) Ist zumindest einen Versuch wert.


Grüße
 

MaWinDA

Mitglied
Was bedeutet eigentlich die Anzeige "50 %" beim Öl? Und ab wieviel Prozent muß man etwas unternehmen?
 

hjg48

Mitglied
Moin,
nochmals, welchen Firmwarestand hat das MZD Connect System?

Bis zu einer bestimmten Version ist ein Berechnungsfehler vorhanden sein.

Abhilfe bis zu einer vorgegeben FIN:
Die MZD Connect Firmware auf den aktuellsten Stand (70.00.335) updaten.
Ebenso muss das Motorsteuergerät auf den aktuellen Softwarestand gebracht werden.
Ein Ölwechsel wird ebenso empfohlen.
 

Chriwa

Mitglied
Hallo zusammen, danke für die Antworten. Ich war letzte Woche kurzerhand zur Prüfung in der Fachwerkstatt. Die haben dann keinen Fehler auslesen können, da kein Fehler da. Die Daten mit 1 Jahr oder 20.000 km sind überall richtig hinterlegt. Ich wurde noch blöd angemacht, was ich denn wolle. Ist ja nix. Heute morgen wieder Meldung "Wartung fällig". Haha. Evtl. lasse ich jetzt mal einen Ölwechsel auf Verdacht machen. Vielleicht behebt das dann das Problem. Ich habe jetzt drei Werkstätten durch. Standard-Aussage "das hatten wir noch nie". Ja mei, ich auch nicht.
 

Chriwa

Mitglied
Nein, natürlich nicht uninteressant. Aber ein paar genannte Dinge wurden ja abgeklärt. Übergeblieben ist der Ölwechsel. Reifen schliese ich aus.
 

Ivocel

Mitglied
Moin,
nochmals, welchen Firmwarestand hat das MZD Connect System?

Bis zu einer bestimmten Version ist ein Berechnungsfehler vorhanden sein.

Nö, nicht wirklich....

und ebenso passt die 50% Anzeige zu den KM.... nur die Meldung "Wartung" passt nicht.

und wie gesagt, man muss nicht nur im MZD zurück stellen, sondern auch im Steuergerät.
 
A

anonymous15405

Guest
Die Berechnung des Ölverschleißes im PCM beginnt, sobald die „ROOM“ Sicherung eingesetzt wird, und zwar unabhängig davon, ob das Fahrzeug gefahren wird oder nicht. Der Grenzwert für den zeitabhängigen Verschleiß des Motoröls (darüber hinaus gibt es noch andere Verschleißkriterien, wie z.B. Laufleistung seit dem letzten Ölwechsel, Einsatzbedingungen usw.) liegt bei 350 Tagen, d.h. spätestens nach Ablauf dieser Zeitspanne seit dem letzten Ölwechsel leuchtet die Schraubenschlüssel-Kontrollleuchte auf. Ein Nichtbefolgen dieser Anweisung führt dazu, dass die Schraubenschlüssel-Kontrollleuchte bereits nach relativ kurzer Zeit seit Neufahrzeugübergabe aufleuchtet und das Motoröl gewechselt werden muss.
 

Chriwa

Mitglied
War grad beim Schrauber meines Vertrauens. Leider keine Mazda-Werkstatt, deshalb erst jetzt. Der tippt auch auf Software-Fehler (wie oben schon von einem von Euch geschrieben) und wird sich jetzt dessen annehmen. Öl meint er nicht. Bis ich da jetzt das Ergebnis habe, klinke ich mich mal aus. Danke für die vielen Ideen, Denkanstösse! Ich hatte gehofft, das Problem hatten schon mehrere und die Lösung gaaanz einfach. Aber irgendwie pappen immer die eigentümlichen Sachen an mir.
 
Oben