2. Generation seit 2017 Neuer cx5 - nach 9000 km Meldung Wartung fällig

Chriwa

Mitglied
Hallo zusammen, mein cx5 hat nun 9000 km und ist 6 Monate alt. Eigentlich ist die erste Inspektion doch erst nach einem Jahr oder 20.000 km fällig. Wie gibts dass denn? Ein Autohaus tippt auf Marderschaden. Auto hat aber ein Mardergerät drin bzw. Ist verkabelt. Das zweite Autohaus meint, die Wartung errechnet sich selbst aus den Verbrauchswerten, etc. Und wäre halt jetzt fällig. Hat da jemand Erfahrung damit? Viele Grüße und Danke schon mal
 

Olly

Mitglied
Bei der Auslieferung den Wartungstermin Dez 2019 im Menü wahrscheinlich falsch eingestellt.

Marderschaden?? Selbst errechneter Wartungstermin aus den Verbrauchswerten?? Die Schrauber würde ich gern mal kennen lernen :D

O.
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Dann war wohl nur der Timer falsch, kann man selber einstellen, nach Zeit und/oder km.
Ich mache das für mich, um zeitig Termin zu kümmern, aber die Werkstatt schreibt mir auch eine eMail.
 

Chriwa

Mitglied
Das ist ja das witzige. Der Timer ist richtig eingestellt. Ich steh vor einem Rätsel. Rufe morgen mal noch eine andere Werkstatt an, was die sagen. Das blöde ist, bei uns kriegt man den nächsten Werkstatttermin erst in 4 Wochen. Keiner hat Zeit, einfach mal das Ding auszulesen.
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Speicher auslesen kann ich zuhause auch ..
 

Friederich

Mitglied
Meiner will alle 9000 km eine Wartung, das FMH Erzähle , von wegen falsch eingestellt , hat meiner auch erzählt, ist nicht so. Scheinbar will die Analyse alle halbe bis dreiviertel
Jahr einen Ölwechsel beim Benziner. Besser so, wie vor 20 Jahren, als bei mir mit einem CX 7 Diesel , bei 107 Tkm Motorschaden Kolbenfrass Pleulbruch / Kurbelwelle Null Kulanz. Das ich doch noch mz fahre reiner Zufall. Bin aber kritischer Kunde. Bisher wurden alle Mängel nach Druck auch behoben, dank dieses Forums und hilfreicher Tipps der Gemeinschaft.
Öl ist , auch bei Mazda noch billiger als 8 - 10 K € für einen Motor.
Friederich
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Nach 9tkm Ölwechsel beim Benziner kann man nicht wirklich glaubhaft machen, da kann was nicht stimmen.:confused:
 

hoerbe

Mitglied
Also mein vFL hatte nur die eingestellten Inspektionen gefordert. Vielleicht bin ich ja genau der Mazda Durchschittsfahrer. :cool: Spässle.

Im Ernst - es wäre mir neu, dass der CX5 eine "dynamische" Werkstatteinladung ausspricht. Im KF habe ich auch nur im MZD die Wartungstermine gefunden und da steht bei mir 11 Monate (Auto ist 1 Monat alt). Ein Bekannter der den KF seit > 1 Jahr fährt bestätigte mir eben auch, dass er nur den eingestellten Wartungstermin hatte. Auch die Kilometer bis dahin zählt er mir sauber runter seit der ersten Fahrt.

Die 11 Monate siehst Du hier bei mir im Display: https://www.cx5-forum.de/f2/habt-ihr-heute-am-cx-5-gemacht-2779-1157.html#post229036

Soweit ich weiß empfiehlt Mazda 12 Monate / 20.000km Intervalle. Ein befreundeter KFZ Sachverständiger befand diese Intervalle von Mazda für sehr sinnvoll, damit der Motor lange hält.

Was sagt denn bei Dir das MZD zu den ganzen Wartungsterminen? Stell doch mal Bilder ein.
 

hjg48

Mitglied
Moin,
welchen Firmwarestand hat das MZD Connect System?
Bis zu einer bestimmten Version soll ein Berechnungsfehler vorhanden sein.
 

thomas0906

Mitglied
>>>>>
Soweit ich weiß empfiehlt Mazda 12 Monate / 20.000km Intervalle. Ein befreundeter KFZ Sachverständiger befand diese Intervalle von Mazda für sehr sinnvoll, damit der Motor lange hält.
<<<<<

Und wenn ich in den 12 Monaten nur 5000 km fahre ist das auch sinnvoll, damit der Motor lange hält?
 

hoerbe

Mitglied
Und wenn ich in den 12 Monaten nur 5000 km fahre ist das auch sinnvoll, damit der Motor lange hält?

Aufgrund des Alterungsprozesses des Öls schon. Aber kann ja jeder machen wie er möchte. Mancher wird die Politik von Mazda als Abzocke bezeichnen, andere werden es als etwas sehen, womit Mazda sicher stellt, dass die Autos lange halten. Ich gehöre zu den letzteren.

Ich für mich habe Vertrauen in die Marke Mazda und meinen fMH - auch Aufgrund der langjährigen Erfahrungen mit der Marke - und gehe davon aus, dass die Ingenieure sich dabei etwas denken und vertraue ihnen. Und bei meinem Autohaus fühle ich mich sehr gut aufgehoben und sehr transparent und kundenfreundlich behandelt. Alles andere als abgezockt.

Das alles beantwortet allerdings nicht die Frage des Threaderstellers -- ich wüsste auch gerne, warum sein Auto nach 6 Monaten und 9tkm in die Werkstatt will.
 

Ivocel

Mitglied
Einstellungen stimmen. Nur beim Öl zeigt er schon 50 % an. Vermute mal, dass er deshalb mault.


Es gibt 2 Einstellungen für die Wartungsanzeige.

1. Die im MZD, die man selber auch einstellen und zurücksetzen kann. Das scheint die Werkstatt auch gemacht zu haben, bei der Auslieferungsinspektion.

2. Im Steuergerät selber. Das muss per Tester zurück gesetzt werden... das scheint wohl vergessen worden zu sein, so dass der Wagen denkt, die Zeit ist abgelaufen.

Weiß ja nicht, ob der Wagen ein "Lagerfahrzeug" war oder ein Bestell-Fahrzeug.
Kann aber trotzdem auf beides zutreffen.
 

Olly

Mitglied
Wer glaubt, daß das Öl nach 6 Monaten und 9Tkm gewechselt werden muß?

Wie und wo muß man fahren um das zu erreichen?

@Chriwa
Fährst Du Rallys oder bist Du auf der Nordschleife unterwegs?? :D


O.
 

hjg48

Mitglied
Hallo zusammen, mein cx5 hat nun 9000 km und ist 6 Monate alt.
Ein Autohaus tippt auf Marderschaden. .. Das zweite Autohaus meint, die Wartung errechnet sich selbst aus den Verbrauchswerten, etc.

Moin Chriwa,
beide (scheinbar bis sicher unfähigen) fMH liegen da wohl völlig daneben mit ihren unfachlichen Vermutungen!
Laut meinem sfMH gibt es zur Behebung für solche Problemchens eine ausführliche Technische Anleitung.

Abhilfe bis zu einer vorgegeben FIN: Die MZD Connect Firmware auf den aktuellsten Stand (70.00.335) updaten.
Ebenso muss das Motorsteuergerät auf einen bestimmten Softwarestand gebracht werden.
Ein Ölwechsel wird ebenso empfohlen.
 
Oben