Neuer Rückruf

hacker3033

Mitglied
Das wird immer kurioser mit den Rückrufen. Das macht Mazda sich einfach . Einfach nur Software drauf und gut ist es.!
Machen die auch die Ablagerungen weg.
Nein. !!
Wenn das mal gut geht.

Ich musste meinen Motor komplett reinigen lassen da er extrem geruckelt hat aufgrund von ablagerungen.
Die Kosten hab ich zahlen müssen 🤨
 

hacker3033

Mitglied
Die Antwort auf den Kulanzantrag:

"Wir sind deshalb bestrebt, anfallende Probleme teilweise auch außerhalb der vertraglich vereinbarten Garantiezeit von 3 Jahren so kulant und kundenorientiert wie möglich zu regeln.
Leider sind uns dabei jedoch auch Grenzen gesetzt, sei es z.B. bedingt durch Kilometerleistung oder Datum der Erstzulassung.
Bezüglich Ihrer Beanstandung der Verunreinigung und im Schreiben angeführten Rückrufaktion, müssen wir Ihnen mitteilen, dass derzeit Ihr Fahrzeug von keiner Rückrufaktion betroffen ist."

Ich habe aber den Brief bekommen und bei mir wurde schon die Software getauscht.

Ich habe für das reinigen 700€ mit Dichtungen bezahlt.
Habe aber schon zuvor den Abgassensor tauschen müssen waren 170€.
Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen
 
A

anonymous15405

Guest
700 ist ne Nummer. Vielleicht sollte ich meinen Preis noch mal neu kalkulieren :p

Was wurde alles gereinigt und vor allem wie wurde gereinigt ?
 

fischly

Mitglied
700€:eek:
Und die 170€ extra für den Sensor-krass!(den hat mir mein fMH kostenlos getauscht-habe aber die Anschlussgarantie)

Da hat sich meine Arbeit ja direkt gelohnt:cool:
 

rheingeist

Mitglied
Die Aktion ist nun auch in Deutschland raus.

Folgende Fahrzeuge sind betroffen:

CX-5 (KE)
JMZKE**** **109955 - 485502
26. Januar 2012 – 20. Januar 2016

Mazda6 (GJ)
JMZGJ**** ** 105981 - 347652
18. Oktober 2012 – 21. Januar 2016

Mazda3 (BM)
JMZBM**** ** 100061 - 325865
09. Juli 2013 – 21. Januar 2016

Seltsam, ich bin mit meinem CX5 KE laut Nummer auch dabei ? Aber mein MfH meinte nicht ! Kann es sein das es ausnahmen gibt .
 

cancelrus

Mitglied
Ist denn die Software von Ort zu Ort verschieden. Ist doch das gleiche Auto .

Auto ist ja gleich, bei einigen (nicht bei alen) sind die Drehmomente bei Injektoren nicht richtig gewesen und müssen überprüft werden oder Tausch der Unterdruckpumpe. Ja die autos die Betroffen sind CX-5 (KE) JMZKE**** ** 109955 - 485502 ,
Nur bei einem wird alles gemacht, bei dem anderen nur Softwareupdate. Wenn dann soll bei allen alles gemacht werden und nicht willkürlich. Wie wird es entschieden wer wass bekommt ? Obwoll die Fahrzeuge mit FIN alle in den bereichen liegen JMZKE**** ** 109955 - 485502?
 

cancelrus

Mitglied
Die CX-5 und auch die Mazda 6 werden alle in Hiroshima produziert und in keiner anderen Stadt.

Aha und was ist mit Russland als Beispiel, ab 2012 werden dort CX5 gebaut. Ich weiss nicht ob die bis nach Deutschland schaffen. Außerdem produziert Mazda in China und in Malaysia.

Aber ich kann immer noch nicht nachvollziehen wieso einige nur Software bekommen und die anderen eben alles nebst Softwareupdate.
 
A

anonymous15405

Guest
Fahrgestellnummer:

Europa (LHD GB), China‐Spez.

JMZ Europa (LHD GB),
JM7 China

gebaut in :
7.Ziffer von hinten "0 oder 1 "
0= Hiroshima
1= Hofu

Werk Wladiwostok



RUMKE........

gebaut in :
7 Stelle von hinten
V=Wladiwostok


Dann gibt es noch

JM0
JM6
JM8
für Australien , Israel, Algerien
 

Deeps

Mitglied
Heute Nachmittag bei meinem Händler vorbei. Mein CX-5 JMZKEN9xxxx446192 erfordert nur ein Software-Update. Termin für Januar gemacht. Sie dauert nur 30 Minuten, obwohl der Techniker nicht sagen konnte, was er verbessert. :p
 

Desaster

Mitglied
Rückruf

Hallo,
gleiches bei mir, habe telefonisch einen Termin für Inspektion im Jan. 2019 vereinbart und gleichzeitig nachgefragt, ob für mein Fahrzeug ein Rückruf im System hinterlegt ist.

Antwort:
Es ist ein Rückruf hinterlegt, wegen Update der Motorsteuerung. Einen Code dazu konnte man mir nicht nennen, leider...!

Wird dann zusammen mit der Inspektion erledigt.
Dann frage ich auch noch einmal nach dem Code des Update, damit hier mal eine Zuordnung zu den gelisteten Rückrufen beim KBA erfolgen kann.

Gruss
Desaster
 

rheingeist

Mitglied
Ich frag mich jetzt ob der Händler eine Liste mit betroffene Besitzer bekommt oder er es erst feststellen kann , wenn einer danach frag nach einer Inspektion z.B. ?

Wenn dies so wäre musste man sich selber darum kümmern. Schließlich gibt es Fahrer die nicht mehr nach Mazda fahren um ihre Inspektion dort machen zu lassen.
 
A

anonymous15405

Guest
Ja es gibt so etwas ähnliche wie eine Liste. Dort sieht man aber nur die Fahrgestellnummer.

Die Serviceaktion wird beim Besuch des Fahrzeugs gemacht oder man wird angeschrieben vom Händler.

Alles andere wird sowieso vom KBA benachrichtigt und dann muss man eh zum Händler fahren
 

V168330

Mitglied
Hallo,

wenn dein Auto zur Inspektion geht, dann wird diese im Mazda System, welches auch das Online Serviceheft füllt, eingetragen. Über dieses System wird dem Händler angezeigt, was bei der Inspektion gemacht werden muss, ob eine Rückruf- oder Serviceaktion oder gar neue Software für die FIN anliegt !

Ein guter Händler/Werkstatt wird dann alle notwendigen genannten Maßnahmen durchführen.

Da aber die Servicearbeiten im Bereich Software/Garantie und Kulanz dem Händler von Mazda nur mit einem Butterbrot abgerechnet werden, schlunzen manche Händler diese verlustbehafteten Aktionen, von denen der Kunde ja auch garnicht weis, dass etwas gemacht werden muss. Der Kunde hat dann irgendwann den Schaden, der bringt aber dann wieder Geld in die Kasse ......

Da ist es immer besser sich selber schlau zu machen und auf die Durchführung zu bestehen.

Die Sätze : "Sie sind der erste der dieses Problem hat", "Diesen Fehler kennen wir nicht, haben wir noch nie von gehört", "Das ist so technisch Bedingt, da kann man nichts machen", etc. pp.

werden den Servicemitarbeitern wohl als erstes auf den Mazda-Seminaren beigebracht !

Grüße
 
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