Neuwagen und die ersten seltsamen Probleme

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Echt - beim R11 schon? Hätte ich jetzt nicht gedacht.
 

thorx

Mitglied
ja, das war ein echtes Alleinstellungsmerkmal, alle anderen fummelten (oder machten es nie) an ihren Ölmessstäben, ich bekam beim Motorstart den aktuellen Stand, sehr angenehm. (kein Renault hatte jemals ein Ölproblem)
Es war meistens ein Kombinstrument, beim Start Öl danach Temp. oder im Laguna der digitale KM Zähler.
Und heutzutage bekommt man nicht mal mehr eine Temp-Anzeige

gruß
thorx
 

Niubee

Mitglied
VW und Audi warnen wenn der Ölstand auf min. ist. Das hat bei meinen immer sehr gut funktioniert und war vor 10 Jahren schon Standard dort.
Jup hatte mein TI aus 2004 ebenso. Glaube das es sogar der A4 aus 2001 schon hatte...Dachte das hat heute fast jeder PKW?!
Wenn es bei dem CX5 nicht der Fall ist muß man schon hin und wieder gucken ob noch alles passt wobei ja die meisten eher ein Problem mit zu viel Öl haben (kleiner Scherz).
Seit ihr euch sicher, dass der CX5 nicht warnt wenn der Min. Ölstand unterschritten wird??

Eine "echte" Ölsstandanzeige hatte ich in der E Klasse W212 und im E61er BMW. Ob man das braucht?! Eher nicht. Nach unten sollte gewarnt werden und beim Diesel nach oben kurz vorm X aber sonst reicht ein normaler Öldrucksensor vollkommen aus.

P.S. 4-52 im Handbuch: Anscheind erkennt der CX5 einen zu geringen Öldruck und den Vermschmutzunggrad. Der Hinweis bzgl. nachfüllen wenn zu niedrig deutet auf einen "min. Sensor" wie bei der VAG Gruppe hin...Mehr braucht man auch nicht...meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Bisher habe ich nur den Öldrucksensor am CX-5 entdeckt.
Beim Ansprechend des Sensors gibt es neben dem Aufleuchten der Ölkanne zusätzlich eine Warnung auf dem Display im Kombiinstrument:
"Geringer Öldruck - Motorschaden möglich - Ölstand prüfen"

Beim 2.2D soll die Ölkanne auch bei stark verschmutztem Motoröl aufleuchten. Ich habe aber noch nicht danach gesucht, wie das gemessen wird.
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,


@AmiVanFan: Differenzdruck....

Amusement meinerseits: alles soll angezeigt werden: Druck, Stand, Temperatur, was weiß ich noch alles, wer soll das alles checken - die Ingenieursgruppe in der Box ??? Ich fahr los.....
 
Bisher habe ich nur den Öldrucksensor am CX-5 entdeckt.
Beim Ansprechend des Sensors gibt es neben dem Aufleuchten der Ölkanne zusätzlich eine Warnung auf dem Display im Kombiinstrument:
"Geringer Öldruck - Motorschaden möglich - Ölstand prüfen"

Beim 2.2D soll die Ölkanne auch bei stark verschmutztem Motoröl aufleuchten. Ich habe aber noch nicht danach gesucht, wie das gemessen wird.

Diese Anzeige hatte ich vor 3 Monaten-- Das rote Motorsymbol und der Hinweis auf eventuellen Motorschaden. Am nächsten Tag zum Freundlichen und der sagte das Motoröl sei verschlissen, also zu wenig schmierfähig. Vorzeitiger Ölwechsel und alles I.O.
Hatte eigendlich noch 4000 km bis zum regulären Ölwechsel. Kann sein das sich nun alle Ölwechsel verschieben!!!
 
Oben