Neuwagen und die ersten seltsamen Probleme

Goingerhalt

Mitglied
Hallo CX 5 Forum,
habe am 09.05.2014 meinen CX 5 Sendo 2.0i mit Technik-Paket und Navi bei einem MH abgeholt. Leider war die Abholung im Autohaus sehr schlecht,aber das ist ein anderes Thema. Ich hatte vorher einen Peugeot von 2009, dieser Wagen hatte nur eine einfache Austattung mit Keyless go, trotzdem hatte er ein akustisches Warnsignal für angezogene Handbremse, Follow me home und eine Ölstandsanzeige.
Ich bin sehr überrascht, dass der CX 5 so etwas nicht hat. Zu dem finde ich den Startknopf sehr versteckt und es nervt, dass man MP3 von USB immer wieder nach dem Starten neu einstellen muss. Was ist eure Meinung dazu?
Freue mich auf die Antworten
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

hast Du das Auto blind, ohne Probefahrt und Infos gekauft ?????
Dann bist irgendwie selber Schuld....
 

Steini85

Mitglied
Hmm.... Probefahrt gemacht?

Und als einziges "seltsames Problem" kann man wohl die USB Geschichte bezeichnen, was ja nun auch lang und breit bekannt ist und hier in den enstsprechenden Threads nachzulesen ist. Ich könnte jetzt auf die anderen Sachen eingehen, finde es aber müßig da ich es persönlich nicht verstehen kann soviel Geld für ein Auto auszugeben und sich dann hinterher in einem Forum darüber zu beschweren, anstatt sich da (und bei der ein- oder anderen Probefahrt) vorher zu informieren. Bei einem Defekt oder Garantiefall verstehe ich das ja noch, aber wegen einem Piepton zB.?

Versteh mich nicht falsch, aber wohin soll dieser Thread führen?

Ein gutes hat es ja, wenn das deine einzigen Sorgen mit dem Auto sind, musst du ja eigentlich genauso zufrieden damit sein wie die meisten hier ;)
 

Goingerhalt

Mitglied
Hmm.... Probefahrt gemacht?

Und als einziges "seltsames Problem" kann man wohl die USB Geschichte bezeichnen, was ja nun auch lang und breit bekannt ist und hier in den enstsprechenden Threads nachzulesen ist. Ich könnte jetzt auf die anderen Sachen eingehen, finde es aber müßig da ich es persönlich nicht verstehen kann soviel Geld für ein Auto auszugeben und sich dann hinterher in einem Forum darüber zu beschweren, anstatt sich da (und bei der ein- oder anderen Probefahrt) vorher zu informieren. Bei einem Defekt oder Garantiefall verstehe ich das ja noch, aber wegen einem Piepton zB.?

Versteh mich nicht falsch, aber wohin soll dieser Thread führen?

Ein gutes hat es ja, wenn das deine einzigen Sorgen mit dem Auto sind, musst du ja eigentlich genauso zufrieden damit sein wie die meisten hier ;)

Danke für die schnellen Antworten! Ja ich habe eine Probefahrt gemacht, leider stand nur ein Sportsline zu Verfügung, laut Verkäufer wäre die Ausstattung bis auf en paar Ausnahmen gleich. Wir befinden uns im Jahre 2014 und ich habe beruflich mit vielen anderen Autos u.a Kleinwagen zu tun. Da haben fast alle Fahrzeuge Follow me home, Ölstandsanzeige, ein Warnton bei angezogener Handbremse und sogar Rückfahrkamera. Naja ok werde wohl damit leben, aber trotzdem seltsam.
 

Steini85

Mitglied
Ok, da du ja nicht gleich bockig reagierst - was ich gut finde - werde ich doch mal meine Sicht zu den von dir genannten Dingen schildern:

coming / leaving Home Funktion: tatsächlich hätten die Japaner sowas ab Werk verbauen können, gut für den der Spaß am basteln hat ;)

akustisches Warnsignal: mir reicht der große, rote Hinweis im BC völlig aus und obwohl ich jemand bin der immer mit Feststellbremse parkt kann ich mich nicht erinnern wann ich die das letzte Mal vergessen hab zu lösen.

Ölstandsanzeige: Hatte ich noch nie, wusste nicht das andere Autos sowas haben :confused:. Da du ja aber einen Benziner fährst dürfte sich dein Ölstand aber eigentlich nicht bewegen, also auch kein Grund für eine Anzeige :cool:, ansonsten nimmt man eben den guten alten Stab vorne im Motorraum :p;)

Startknopf: Vom Fahrersitz sieht man den tatsächlich nicht so gut - aber muss man das ? Ich finde den seit dem ersten Tag blind, im Schlaf und mit 40° Fieber :cool:


Ansonsten Willkommen im Forum, du kannst dich und dein Auto ja im entsprechenden Bereich noch vorstellen (wenn du möchtest). Du wirst hier bestimmt mehr positive Sachen rund ums Auto entdecken als du bisher geahnt hast :D
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Probefahrt hab ich z.B. nicht gemacht - quasi blind gekauft. Geht also auch ;)

Eine Ölstandsanzeige gibt es schon lange nicht mehr (gab es die überhaupt jemals irgendwo?) Was es gibt, ist eine Öldruckanzeige. Bei CX-5 allerdings nur noch als Warnanzeige. Sollte eigentlich ausreichen. Bei meinen Chrysler Voyagern gab es noch eine analoge Anzeige dafür, braucht man aber nicht wirklich. Da war es interessant zu sehen, wenn bei zu wenig Öl der Öldruck in scharfen Kurven abfiel und die rote Warnleuchte kam und wieder ausging - Zeit, mal wieder etwas Öl nachzuschütten :eek:

Den Startknopf finde ich inzwischen blind. Manchmal passiert es mir, wenn ich im Polo meiner Frau sitze, dass ich dort auch den Startknopf drücken will - upps... :D
 

towo-cx-5

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mit der Feststellbremse bin ich auch schon mal losgefahren, und der fährt da auch wirklich. Mit einem Piepen hätte ich es 10 m schneller gemerkt. Piepen kann er ja beim Gurt- und Eiswarner ganz gut.
Aber vermisst habe ich die Funktion nicht wirklich.

Aber könnte Piepen wenn Mazda es wollte.:)
 

EagleHunter

Mitglied
Mein alter war auch ein Peugeot und der hatte auch die Ölstandsanzeige. Aber habe diese so gut wie nie benutzt, vorallem weil die sehr ungenau arbeitet. Deshalb immer Ölstab benutzt.
 

Teddy

Mitglied
Jedes Auto ist anders. Man merkt das noch mehr, wenn man von einer anderen Marke umsteigt. Ich habe tagelang mit dem Schlüssel in der Hand das Zündschloss gesucht.
Die vielen, bunten Lämpchen in der Armatur nennen sich Warn- und Kontrollleuchten.
Benutzerhandbuch schrieb:
4-36
Gewisse Warn- und Kontrollleuchten ... werden im Armaturenbrett angezeigt. Falls im Armaturenbrett eine Warn- oder Kontrollleuchte aufleuchtet, müssen Sie die Bedeutung der Warnung ... herausfinden.

4-39
Informationen, wie Systembetrieb oder Störungen werden auf dem Display angezeigt. Prüfen Sie den Fahrzeugzustand oder lassen Sie das Fahrzeug von einem Fachmann, wir empfehlen einen autorisierten Mazda- Vertragshändler/Servicepartner entsprechende der Anzeige überprüfen.
Im Idealfall sollte ein kurzer Rundumcheck (auch außerhalb des Fahrzeugs) vor Fahrtantritt erfolgen. Völlig schnurz, um welches Fahrzeug es sich dabei handelt.
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

ich finde dieser Beitrag gehört auch nicht so richtig hierher - weil - das sind keine wirklichen Probleme (nur selbstgemachte) ,außer dem USB Dilemma und das wird wo anders schon lange besprochen ...
 

phadyk

Mitglied
usb ist für mich auch ein problem, alles andere geschmacksache. einige marken bauen sich knöpfe u. lampen und weiss was ich noch darein.....schon gut!
175 ps diesel, AT, Navi, leder, usw. bei dem preis?
außerdem ist der trend jetzt weniger knöpfe u. lampen, simple für uns zu benutzen, laßt mal die mechaniker mit dem ganzen durcheinander zurecht kommen.

follow me home......mir ist start-stop lieber.
 
G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Ein Ölstandssensor fehlt unserem CX-5 wirklich. Die Kontrolle mittels Peilstab ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Gruß, Pistensau
 

hannibal

Mitglied
Moin moin

Ein Ölstandssensor fehlt unserem CX-5 wirklich. Die Kontrolle mittels Peilstab ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Gruß, Pistensau

dann musste aber zu den tausend anderen Sensoren die schon im Auto sind gleich 2 einbauen sofern es ein Diesel ist: einen für zu hoch und einen für zu niedrig.
Dann aber bitte bei evtl Ölauffüllen sehr exakt arbeiten sonst nervt der Sensor wenn 20 ccm zuviel eingefüllt wurden.

Dazu vielleicht noch ein elektronisches Aräometer das auch gleich die exakte Ölverdünnung anzeigt :rolleyes::rolleyes:
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ölstandsensor vs. Peilstab

Ich habe mich jetzt auch nochmal mit dem Thema Ölsensor beschäftigt.

Vorab mal zum Sprachgebrauch: die meisten bisherigen Ölsensoren /-anzeigen basieren auf dem Öldruck, da sich der relativ einfach messen lässt. Was also viele als "Ölstandanzeige" bezeichnen, ist eigentlich eine Öldruckanzeige.

Nun ist inzwischen der technische Fortschritt soweit, das seit einigen Jahren auch Öl-Niveau-Sensoren (also "richtige" Ölstandsensoren, Ölpegelsensoren) eingebaut werden.

Das Problem dabei hat hannibal schon angedeutet: Es gibt verschiedene Pegel, die von der Betriebszuständen des Motors abhängig sind, z.B.
- statisches Maximum
- dynamisches Maximum
- statisches Minimum
- dynamisches Minimum
also verschiedene Pegel, je nachdem ob der Motor steht oder läuft. Dazu die Temperaturabhängigkeit und beim dynamischen Messbereich auch die Abhängigkeiten beim Beschleunigen, Bremsen oder Kurvenfahrt.

Das kann man wohl inzwischen alles mit einem Sensor messen (z.B. gibt es da welche von Hella). Das zugehörige Steuergerät bewertet dann u.a. auch die Einflüsse von Schräglage, Quer- und Längsbeschleunigung usw. durch eine Mittelwertbildung.
Der Einbau des Sensors erfolgt meistens in der Ölwanne. Die muss aber auf den Sensor abgestimmt sein. Ob ein nachträglicher Einbau funktionieren würde? - k.A.

Bitte bei der weiteren Diskussion beachten, ob in den jeweiligen Vorgänger-Fahrzeugen tatsächlich Ölstandsensoren oder nur Öldrucksensoren eingebaut waren (soweit man das als automobiler Laie erkennen kann...), sonst vergleicht man wieder Äpfel mit Birnen.
 

Noxin

Mitglied
In meinem RX-8 gab es damals auch eine Öldruckanzeige, die hat aber seltsamerweise immer das gleiche angezeigt...Selbst als mal kein Öl mehr im Motor war und unterm Auto ganz ganz viel davon...:rolleyes:
 

towo-cx-5

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mein Citroën Xantia 2,1 TD hatte zwei Ölkontrolllampen, Füllstand (gelb) und Öldruck (rot).
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,


Signatur aus dem Xantia Forum:

Ein Citroen der nicht tropft ist einfach leer!!!

warum hatte der wohl 2 Leuchten ???? :cool::cool:
 

GT Speedster

Mitglied
Also ne Ölstandanzeige hatte ich im CLK und in der S-Klasse. Bei betriebswarmen Motor und einer kleinen Wartezeit (funktionierte am besten nach dem Tanken) konnte man dann im Menü die Messung aktivieren.
image.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
VW und Audi warnen wenn der Ölstand auf min. ist. Das hat bei meinen immer sehr gut funktioniert und war vor 10 Jahren schon Standard dort. Das ist meines Wissens zusammen mit dem Longlife-Service gekommen.

Das finde ich durchaus ausreichend. Den genauen Stand braucht man ja nicht wirklich, eine Gut/Schlecht Meldung reicht vollkommen.
Schade, dass das Mazda bis heute nicht anbietet. Die Peilstabzieherei ist anachronistisch. Wir können von Glück reden, dass die Tankanzeige schon elektronisch ist. :)

Gruß, Pistensau#
 

thorx

Mitglied
@amivanfan
"Seit einigen Jahren" ...
Renault hat schon seit den 80ern eine ZUSÄTZLICHE (zu der Öldruck Warnlampe) Ölstandsanzeige in seinen Autos.
z.b im R11/R19/Megane/Laguna
Diese Anzeige hat bei meinen Renaults immer sehr zuverlässig funktioniert.

gruß
thorx
 
Oben