Nu isser futsch

mccsmart

Mitglied
...gut, nicht ganz. Die Notlauf-Elektronik hat das Schlimmste vermieden...
Angefangen hat es damit, dass ich vor ein paar Wochen immer wieder leichten Leistungsverlust festgestellt habe (175PS AWD). Letzten Freitag kam dann die Meldung Systemüberprüfung erforderlich. Samstag zum Freundlichen und ausgelesen: Zwei Fehler gespeichert. ABS und Masterfehler ohne genauere Angaben. Also Termin für übernächste Woche gemacht, um der Sache auf den Grund zu gehen. Die ganze Woche war dann Ruhe.

Donnerstagmorgen kam wieder die Meldung, war aber nach nem Neustart wieder weg. Abends auf der Autobahn kam's dann dicke. Drei Meldungen auf einen Schlag und Notlauf mit massiver Drosselung

- Systemüberprüfung erforderlich (gelb)
- Motorprüfung erfoderlich (gelb)
- Motoröldruckprüfung erforderlich (rot!)

Herzklappenkollaps...Schild Parkplatz 500m...runter vom Gas (war freiwillig eh nur noch bei 80). 100m vor'm Verzögerungsstreifen hat dann die Elektronik ganz zu gemacht und den Motor auf 1100 Umdrehungen festgenagelt. Also raus und ausgemacht. Gleich mal nach dem Ölstand geschaut...alles ok...puuuh

Hotline angerufen und mir von dem sehr netten Herrn den Schlepper bestellen lassen. Der hat mich dann von der Strasse gekratzt und die knapp 50km bis zu meinem Händler geschleppt. Probieren wollte er lieber nix mehr, nachdem ich ihm den Fehler geschildert hatte. Seine Vermutung: Ölpumpe. Ich hatte ja eher die Elektronik im Verdacht.

Gestern dann die ernüchternde Diagnose: Ölpumpe ist inne Wicken. Bringt statt 50 kPa nur noch 5 kPa. Die wussten aufgrund eines Servicebulletins relativ schnell, wo sie suchen mussten, wenn diese Meldungen in Kombi auftreten. Ersatzteile sind bestellt. Mit ein wenig Glück brummt er kommenden Freitag wieder. Ohne die Sicherheitsabschaltung ins Standgas runter, wär der Motor wahrscheinlich jetzt im Sack.

Ich darf mich jetzt ein paar Tage mit einem knuffigen Fabia in Käwin-Tschasstin-babyblau bespassen :eek:

Also immer schön aufpassen und bei leichtem Leistungsverlust ohne Fehlermeldung aufmerksam werden :p
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hi, schöner Schmarrn !
Wieviele KM hast denn schon auf der Uhr und wie "alt" ist der Wagen?
Hoffe es kommt bald wieder alles ins Lot!
Lg dabruada
 

mccsmart

Mitglied
Ist vom September 12 und knapp 80 tkm
War vor ein paar Tagen erst im Service. Da konnten sie nix finden wegen dem Leistungsverlust, weil keine Meldungen gespeichert waren
 

Duedo

Mitglied
Ohne die Sicherheitsabschaltung ins Standgas runter, wär der Motor wahrscheinlich jetzt im Sack.


Genau dafür sind Notlaufprogramme der Hersteller gedacht, damit der Motor nicht im " Sack " ist......[emoji102]
 

mccsmart

Mitglied
Update...äh...kein Update. Auto steht noch in der Werkstatt. Werkstattmeister war heute logischerweise nicht da. Zum Glück hab ich nächste Woche den Laden zu. So konnte ich heute den babyblauen Leih-Fabia wieder "entsorgen" :)
 

mccsmart

Mitglied
Grade einen Anruf vom Werkstattmeister erhalten. Fahrzeug ist bis auf Weiteres auf Anweisung von Mazda Deutschland stillgelegt.

Laut seiner Aussage schlägt die Sache grad Wellen bis Japan, weil das, was bei mir passiert ist in dieser Form gar nicht hätte passieren dürfen. Mazda Deutschland hat mit Japan Rücksprache gehalten und die haben den Wagen bis zur Klärung gesperrt. Im schlimmsten Fall kommen angeblich Techniker aus Japan, um sich der Sache anzunehmen. Laut Meister reagieren die in Bezug auf ihren Skyactive-Super-Motor sehr empfindlich auf so etwas. Die Aktion wird sich also wohl in die Länge ziehen. Das blöde dabei: der Dicke ist mein Geschäftswagen und ich hab als Servicetechniker nen Arsch voll Krempel im Kofferraum. Leihwagen ist kein Thema, aber die haben nur Fabia oder Limousinen...das wird kompliziert o_O
 

tjh

Mitglied
Meine tiefste Anteilnahme ...

meine ich ehrlich.
Sehe dich als "Pionier" an, damit es vielleicht in Zukunft (noch) weniger Probleme mit den Motoren gibt.
Aber wenn sowas passiert, müsste Mazda eigentlich für einen vergleichbaren Ersatz sorgen. Zumindest ist das meine Meinung.

Gruß Tom
 

koidragon

Mitglied
ohje, keine schöne Sache mit dem Diesel. Tut mir echt leid für dich.. :(

und wegen Mobilitätsgarantie hast auch schon nachgefragt?? steht einem doch zu, oder nicht?

um ganz ehrlich zu sein, bin ich wirklich erleichtert keinen Diesel genommen zu haben, auch wenn ich über 20000km im Jahr fahre, weil das was hier an Problemen beschrieben wird, ist echt nicht fassbar, weil Mazda ja so überzeugend mit den neuen Motoren klang..

Ich wünsch dir viel Erfolg, dass die Geschichte gut für dich und deinen Dicken ausgeht :)
 

Erwin

Mitglied
und wegen Mobilitätsgarantie hast auch schon nachgefragt?? steht einem doch zu, oder nicht?

um ganz ehrlich zu sein, bin ich wirklich erleichtert keinen Diesel genommen zu haben, auch wenn ich über 20000km im Jahr fahre, weil das was hier an Problemen beschrieben wird, ist echt nicht fassbar, weil Mazda ja so überzeugend mit den neuen Motoren klang..

Auch erst mal mein Bedauern, dass Dir sowas passiert ist.
Garantie sollte kein Problem sein - immerhin gibt Mazda ja 3 Jahre.

Deswegen die Diesel abzulehnen, halte ich für übertrieben.
Bin ja bis Ende Juni auch über 60 Tsd km damit gefahren (Zulassung war 20. August 2012), hatte nie Probleme damit.
Einzig was ich sehr bemängelt hatte, dass ich nie auf die angegebenen Verbrauche gekommen bin - auch trotz sehr zurückhaltender Fahrweise.
Hab`s natürlich mehrfach reklamiert, die Werkstattjungs haben alles Mögliche überprüft, aber der Verbrauch ging nicht runter.
Ich hab´s dann aufgegeben und bin wieder normal bis flott (hatte Sportsline Automatik) gefahren, auch oft längere Autobahntouren dabei, wo`s dann auch mal schon sehr zügig bin. Habe dann auch die Durchschnittsanzeige nicht mehr zurückgestellt....unterm Strich hat sich dann mein Verbrauch so um die 9 Liter - 9,3 Liter eingependelt.....!
Vorausgesagt war natürlich was Anderes!
Mein jetziger Wagen wiegt rund 500 kg mehr, verbrauche aber gut 1,5 - 2 l weniger !!

Wünsche Dir viel Glück !

Erwin
 

mccsmart

Mitglied
Ich seh das im Moment auch mal noch recht entspannt. Mein Freundlicher ist bemüht, obwohl ich den Dicken nicht bei ihm gekauft habe.

Was die Verbrauchsdaten angeht bin ich eigentlich zufrieden. Niedrigster Wert waren 7,3, höchster 9,8 und im Mittel fahre ich mit 8,4. Fairerweise muss ich aber auch ergänzen, dass ich mit ca. 300 Kilo permanentem "Gepäck" im Kofferraum rumfahre. Dass die Prospektwerte unerreichbar sind war mir von Anfang an klar, da das wie bei allen Autos "Schöndaten" sind.
 

Erwin

Mitglied
Hallo lieber Duedo,

danke für Dein Interesse.
Nimm`s mir aber bitte nicht übel, ich werde hier im Mazda-Forum nicht näher über meinen neuen Jeep berichten.
Hier geht`s um den wunderbaren CX-5, den ich auch fast 2 Jahre mein eigen nennen konnte.
Vielleicht nur soviel - ich fahre jetzt seit rund 7 Wochen den neuen Cherokee, bald stehen 5 Tsd km auf dem Tacho. Und ich bin sehr zufrieden, kann man sicher auch nicht ganz mit einem CX-5 vergleichen. Ohnehin muss man die Marke Jeep erst mögen!


viele Grüße an alle CX-5-Fahrer und Euch immer gute Fahrt!

Erwin
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Autsch´n....

Oh Mann....

Da Mazda dir den Brummer "stillgelegt" hat, sollten die doch eigentlich im Zuge des
Kundenservice ein adäquates Ersatzfahrzeug stellen, 6er Kombi oder so....

Am Ende bauen die das Triebwerk zur Analyse aus und du kriegst nen neuen...
 

mccsmart

Mitglied
So, jetzt steht das gute Stück vier Wochen unbewegt auf dem Werkstatthof. Ein wenig nervös werde ich nun doch, zumal ich befürchte, ein Flammscheibenopfer zu sein :rolleyes:
Besonders lästig ist der Umstand, dass ich den eben als Monteursfahrzeug zusätzlich gekauften Duster erst in drei Wochen abholen kann. Also muss ich weiterhin mit Frauchens Scenic durch die Lande eiern, weil mir der Leih-Fabia "etwas" zuwenig Platz bietet. Würde ja gern mal etwas Druck machen, aber der Händler kann nix dafür und Mazda D ignoriert ja wohl gerne, wenn man die belästigt :(
 

klawi

Mitglied
Kannte ich genau so mccsmart...

zum Thema mobilitätsgarantie: jein die gibt es bei Mazda.
-wenn der Unfall/Schaden 50KM vom Heimatort ist - ja aber nur für drei Tage wenn ich das recht in Erinnerung habe
näher an daheim - nein
-Leihwagen wenn die Ersatzteile nach 8 Arbeitstagen (Zwei Wochen) nicht Lieferbar sind, wenn die Werksatt erst einen Test nach dem anderen machen muss und die Ersatzteile erst nach 3 Wochen bestellen kann steht dir OFFIZIEL von Mazda Seite kein Ersatzwagen zu.

Wurde mir vom MAZDA D am Telefon erklärt ich solle mir mal das Kleingedruckte durchlesen...
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Das Zauberwort mit A

heisst Anwalt.Und fragen kostet ja normal nichts.

Da du das Fahrzeug gewerblich nutzt, entstehen dir durch den Ausfall kosten.
Die würde ich zurückfordern und wenns nur die paar € sind die der verursacht wenn er rumsteht.....

Wenn´s andersrum wäre, hätten die dir schon lange die Hosen runtergezogen.

Der Händler ist , genauso wie Du, in den A.... gekniffen.
 

klawi

Mitglied
@rachenreiter mein cx5 war auch ein Firmenwagen und anwalt etc das gaze spiel habe ich durch, bringt nicht wirklich viel und kostet geld und zeit... auch wenn die Firmenrechtschutz übernimmt. Sogar ein Wandlung war vorbereitet, da diese aber langwierig geworden wäre habe ich den wagen direkt verkauft. Ich bin auf mein Wagen angewiesen jeden tag und brauche keine wagen die in der werkstatt stehen, egal welche ersatzwagen mir angeboten werden.
 
Oben