...gut, nicht ganz. Die Notlauf-Elektronik hat das Schlimmste vermieden...
Angefangen hat es damit, dass ich vor ein paar Wochen immer wieder leichten Leistungsverlust festgestellt habe (175PS AWD). Letzten Freitag kam dann die Meldung Systemüberprüfung erforderlich. Samstag zum Freundlichen und ausgelesen: Zwei Fehler gespeichert. ABS und Masterfehler ohne genauere Angaben. Also Termin für übernächste Woche gemacht, um der Sache auf den Grund zu gehen. Die ganze Woche war dann Ruhe.
Donnerstagmorgen kam wieder die Meldung, war aber nach nem Neustart wieder weg. Abends auf der Autobahn kam's dann dicke. Drei Meldungen auf einen Schlag und Notlauf mit massiver Drosselung
- Systemüberprüfung erforderlich (gelb)
- Motorprüfung erfoderlich (gelb)
- Motoröldruckprüfung erforderlich (rot!)
Herzklappenkollaps...Schild Parkplatz 500m...runter vom Gas (war freiwillig eh nur noch bei 80). 100m vor'm Verzögerungsstreifen hat dann die Elektronik ganz zu gemacht und den Motor auf 1100 Umdrehungen festgenagelt. Also raus und ausgemacht. Gleich mal nach dem Ölstand geschaut...alles ok...puuuh
Hotline angerufen und mir von dem sehr netten Herrn den Schlepper bestellen lassen. Der hat mich dann von der Strasse gekratzt und die knapp 50km bis zu meinem Händler geschleppt. Probieren wollte er lieber nix mehr, nachdem ich ihm den Fehler geschildert hatte. Seine Vermutung: Ölpumpe. Ich hatte ja eher die Elektronik im Verdacht.
Gestern dann die ernüchternde Diagnose: Ölpumpe ist inne Wicken. Bringt statt 50 kPa nur noch 5 kPa. Die wussten aufgrund eines Servicebulletins relativ schnell, wo sie suchen mussten, wenn diese Meldungen in Kombi auftreten. Ersatzteile sind bestellt. Mit ein wenig Glück brummt er kommenden Freitag wieder. Ohne die Sicherheitsabschaltung ins Standgas runter, wär der Motor wahrscheinlich jetzt im Sack.
Ich darf mich jetzt ein paar Tage mit einem knuffigen Fabia in Käwin-Tschasstin-babyblau bespassen
Also immer schön aufpassen und bei leichtem Leistungsverlust ohne Fehlermeldung aufmerksam werden
Angefangen hat es damit, dass ich vor ein paar Wochen immer wieder leichten Leistungsverlust festgestellt habe (175PS AWD). Letzten Freitag kam dann die Meldung Systemüberprüfung erforderlich. Samstag zum Freundlichen und ausgelesen: Zwei Fehler gespeichert. ABS und Masterfehler ohne genauere Angaben. Also Termin für übernächste Woche gemacht, um der Sache auf den Grund zu gehen. Die ganze Woche war dann Ruhe.
Donnerstagmorgen kam wieder die Meldung, war aber nach nem Neustart wieder weg. Abends auf der Autobahn kam's dann dicke. Drei Meldungen auf einen Schlag und Notlauf mit massiver Drosselung
- Systemüberprüfung erforderlich (gelb)
- Motorprüfung erfoderlich (gelb)
- Motoröldruckprüfung erforderlich (rot!)
Herzklappenkollaps...Schild Parkplatz 500m...runter vom Gas (war freiwillig eh nur noch bei 80). 100m vor'm Verzögerungsstreifen hat dann die Elektronik ganz zu gemacht und den Motor auf 1100 Umdrehungen festgenagelt. Also raus und ausgemacht. Gleich mal nach dem Ölstand geschaut...alles ok...puuuh
Hotline angerufen und mir von dem sehr netten Herrn den Schlepper bestellen lassen. Der hat mich dann von der Strasse gekratzt und die knapp 50km bis zu meinem Händler geschleppt. Probieren wollte er lieber nix mehr, nachdem ich ihm den Fehler geschildert hatte. Seine Vermutung: Ölpumpe. Ich hatte ja eher die Elektronik im Verdacht.
Gestern dann die ernüchternde Diagnose: Ölpumpe ist inne Wicken. Bringt statt 50 kPa nur noch 5 kPa. Die wussten aufgrund eines Servicebulletins relativ schnell, wo sie suchen mussten, wenn diese Meldungen in Kombi auftreten. Ersatzteile sind bestellt. Mit ein wenig Glück brummt er kommenden Freitag wieder. Ohne die Sicherheitsabschaltung ins Standgas runter, wär der Motor wahrscheinlich jetzt im Sack.
Ich darf mich jetzt ein paar Tage mit einem knuffigen Fabia in Käwin-Tschasstin-babyblau bespassen
Also immer schön aufpassen und bei leichtem Leistungsverlust ohne Fehlermeldung aufmerksam werden