Öldruck gering, Ölstand prüfen

Kalli

Mitglied
Guten Abend,

ich habe mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden, daher als neues Thema, damit jemand, bei dem das gleiche Problem auftritt, nun etwas dazu findet:
Gestern, Samstag Nachmittag, keine Werkstatt offen, nach ca. 2,5 Stunden gemütlicher Autobahnfahrt (100 bis 120 km/h, wir wollten nicht vorzeitig ankommen) leuchtete im Armaturenbrett das Warnlicht mit der Meldung auf: "Öldruck gering, Motor kann Schaden nehmen, Ölstand prüfen" (oder so ähnlich). Natürlich sofort angehalten, Motor aus und Ölstand geprüft: halb voll. Weitergefahren, nach ca. 2 Minuten selbe Meldung und dann immer wieder, wenn der Motor an der Ampel neu startete. Blöd.
FMH angerufen (Anrufbeantworter:(), Handy versucht (Anrufbeantworter:mad:, draufgesprochen). Im Forum (nicht nur in diesem) nach ähnlichem Fall gesucht, nichts:confused:, nur was zum MX-5, passt aber nicht. 0800 Nummer vom Mazda Pannendienst angerufen, sehr freundlich:), Kilometerstand ca. 37400, nicht ganz 3 Jahre alt, ja, ist ein Diesel, ja, ist Allradantrieb; nach 2 Std. kam Abschleppwagen (klar, Samstagspätnachmittag:(). Motor nochmal angelassen, alles ok, Fehlerspeicher ausgelesen, nichts:confused:. Tja, was machen, zum Mazda in fremder Stadt bringen lassen und auf Montag warten, damit die Werkstatt ihn sich anschaut:confused::confused:

Wagen bleibt da, wir warten erstmal ab. Und jetzt kommts: Rückruf vom fMH, sitzt im Biergarten und hört Anrufbeantworter ab:rolleyes:. Ich soll die Anzeige nicht beachten (Öl ist ja drin), da muss eine neue Softwareversion aufgespielt und der Ölfilter gewechselt werden:confused:. Ich kann aber noch fahren (und wenn doch etwas passiert, bekomme ich von ihm 'nen neuen Motor;)). Gut, ich vertraue ihm, wie immer. Heute 250 km zurück nach Hause, mittlere Geschwindigkeit (110 bis 130 km/h). Warnlampe blieb aus. Alles gut! Morgen kommt er in die Werkstatt für Softwareupdate und Ölfilter:D.

Beste Grüße
Kalli

Edit: Mike_z hatte vor 1,5 Jahren wohl ein ähnliches Problem. Den Thread hatte ich aus welchem Grund auch immer nicht gefunden. Gleiches Ergebnis, Softwareupdate und gut ist (hoffentlich).
 
Zuletzt bearbeitet:

pyromueller

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Sry ich glaub du solltest dir mal den Nockenwelle Thread anschauen... Nur eine Vermutung aber da ist das nämlich beschrieben mit der Meldung
 

Kalli

Mitglied
Danke, Pyromueller, werde meinen Freundlichen auf Nockenwelle hinweisen; er ist aber ziemlich fit und wird das im Zweifel auch schon kennen.

Kalli
 

tjh

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Hallo Kalli
Das hatte ich auch bei km Stand ca. 12000. Es wurde ein neue Software aufgespielt und es war gut bis zu meinem nächsten Problem. (siehe Pinwand).
 

Kalli

Mitglied
Also, bei meinem letzten Belastungs EKG habe ich bei der üblichen stufenweisen Steigerung der Belastung das Liegerad-ähnliche Messgerät bis einschl. 300 Watt getreten:eek:, dann wollten meine Beine nicht mehr. Vermutlich wolltest du das aber gar nicht wissen, sondern vielmehr, wieviel PS im KFZ-Schein für meinen CX-5 drinstehen. Es sind 175 PS:rolleyes:.

Grüße
Kalli
 

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Gleiche Fehlermeldung bei 31.000km

Hallo zusammen,
bekomme gerade einen Anruf meiner Frau, wie aus dem nix diese Meldung:
Öldruck gering, Ölstand prüfen.:mad:
Panik und Anruf bei der Hotline Ihres Vertrauens, bei mir.;)
Mit Anweisung per Telefon Ölstand geprüft, sieht soweit gut aus, kurz über voll, aber weit weg vom Kreuz.:confused:
Motor wieder gestartet, keine Meldung,
letztes Software Update der Motorsteuerung war in Juni 2014 bei der 1.Inspektion
Muss heute Abend mal selber fahren und werde berichten:mad:
 

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
So kurzes Update,
hab den Wagen jetzt gefahren, bei mir ging die Meldung nicht an.:D
Kurz vorher, als mir der Wagen gebracht wurde,
ging die Meldung ein zweites mal an:mad:, wie bei Kalli.
Ich hab den Wagen kurz über die Bahn geschickt, Manuell die Gänge hoch runter gechaltet,
im Zweiten Gang bis auf 4800 u/min ca. 15 sec. gehalten und abfallen lassen, dann auf N geschaltet u.s.w. aber die Meldung kam nicht noch einmal.
Werde weiter beobachten, Öl ist ja drin und leistung ist auch vorhanden.
Hoffe auf ein Software update
 

TheCrow13

Mitglied
Fahr einfach beim FMH vorbei und lass Dir die neue Software aufspielen! Und dann hoffen wir mal das es das war! Drücke Dir die Daumen! Grüße Crow
 

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Und weiter geht's......

Nachdem der die rote Schrift mit:
Öldruck zu gering, Ölstand prüfen, Motorschaden droht:mad:
Gestern morgen während der Fahrt zu Arbeit gleich zweimal kam und beim Heimfahren, Fahrzeug stand für 9 std. im Freien, der erhöhte Leerlauf sehr unruhig lief, Motor ist beim einlegen der Fahrstufe "D" fast abgestorben, hab ich es dann doch vorgezogen beim FMH vorbei zuschauen. War in Darmstadt in der Frankfurter Str.
Der Meister, sehr nett und kompetent, wusste am Telefon schon was los ist,
Software update, Termin ausgemacht und heute noch hin.

Ich konnte dabei sein, Fehler auslesen: P253F stand als DTC im Motorsteuergerät.
P253F = Motoröl verschlissen, erstmals aufgetreten bei KM Stand 31039km.
Jetzt hatte ich 31240km auf dem Zähler.
Meine Letzte Wartung, incl. Ölwechsel war in Juni 2014, bei KM 16855.
Seit dem bin ich 14385km gefahren, meist 25-28 km am Stück zur Arbeit,
aber auch 2400 km im Sommerurlaub, 1400km im Winterurlaub,
gemischte Fahrweise,60% Autobahn, 20% Stadt, 20% Land.
Der Regenartions Zähler im Steuergerät hat während diesen 14385km
71 Regenerationen gezählt, entspricht im Schnitt alle 202 Km eine Regenration.
Da der Ölstand noch bei weiten nicht am X war, ca. 2-3mm über Voll, ist doch hier ein Softwarefehler drin.
Ich habe aber einen Ölwechsel vorziehen lassen, da ich in zwei Wochen wieder in Berge fahre und keine Lust drauf habe von den gelben aufgelesen zu werden.
Der Ölwechsel geht erst mal zu meinen Lasten, Garantieantrag ist gestellt, und ich werde Mazda Deutschland auch nochmal die Sache schildern, bin mal gespannt was rauskommt.
Nach dem Software update, habe jetzt ein Version die heist SH3G-XXXXX-J auf dem PCM, vorher war es SH3G-XXXXX-F, ist die neueste Version die verfügbar ist, scheint alles wieder ok, kommt mir auch vor als wenn der Motor besser zieht.
Der Mechaniker, auch sehr nett und kompetent, hat mir noch das I-Stop neu angelernt, wegen neuem Software Stand, könnte sein das es sonst nicht richtig funzt.
So das war`s.
...... und weiter geht`s mit meiner :)Black Pearl:), einfach ne geile Kiste......:cool:
 

michel

Plus Mitglied
Ich würde das auch gerne mal zur Diskussion stellen. Den Weg von 0 bis zur ersten Inspektion bei 19600km (Mai bis November) bin ich ohne irgendwelche "Ölprobleme" gekommen. Jetzt über den Winter plötzlich nach ca. 12000km die Öldruckwarnung. Auch bei mir, der Ölstand einige mm über der oberen Markierung aber noch weit weg vom X

Mein Fahrprofil hat sich ja nicht geändert, der größte Teil geht über die Autobahn und Kurzstrecken fahre ich eigentlich nie. Allerdings achte ich auch nie auf die Regeneration. Wenn ich ankomme wird der Motor abgestellt. Woran liegts also?

Was ich sagen kann, in den letzten zwei Wochen war ich auf zwei Schulungen und da will man ja dann Abends auch zügig nach Hause und hat es entsprechend eilig.

Der Unterschied liegt also eigentlich nur an der Jahreszeit und an zwei jeweils etwa 500km lange Fahrten mit dem Titel "extrem eilig".

Bin schon ein wenig verwirrt...:rolleyes:
 

schulzi

Mitglied
Nun bin ich etwas ratlos und mein fMH morgen früh wahrscheinlich auch:
Diese Fehlermeldung hatte ich vor 2 Wo das erste Mal, also zum fMH. Dort erstmal Ratlosigkeit, dann festgestellt Öl verschlissen/Verdünnung, wie von Mazda vorgegeben Ölwechsel und neue Software aufgespielt. Auto abgeholt und beim nach Hause fahren kommt die Meldung wieder, also wieder vorstellig geworden.
Dann hat man den Nockenwellenschaden festgestellt, NW und Turbo wurden getauscht. Ausgiebige Probefahrt gemacht, alles Bestens. Also habe ich heute das Auto abgeholt, was leuchtet mir auf dem Weg nach Hause entgegen? Richtig, wieder die gleiche Meldung.
Mysteriös, bin gespannt wie es weitergeht.
Ist ein 6er GJ / 175PS / AT / 08/13 mit 37 tkm
 

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Oh ha,
da werde ich mal über das Wochenende eine ausgiebige Ausfahrt unternehmen,
damit über Ostern der Weg in Berge sicher ist.
Bin gespannt wie es bei Dir, Schulzi, weiter geht.
 

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
So, Testfahrt leider ausgefallen, jetzt werde ich so in die Berge durchstarten.
Was die Kulanz angeht, hat Mazda sehr schnell reagiert, ich habe die vollen Kosten des Ölwechsels ersetzt bekommen, als Gutschein zwar, aber die nächste Inspektion kommt.
Somit ist das schon mal bezahlt.
Leider hat sich der fMH noch nicht gemeldet, der Gutschein kam von Mazda Deutschland direkt.
@Schulzi, gibt es bei was neues?
 

Der Gasmann

Mitglied
Hallo zusammen.

Auch wir hatten diese Fehlermeldung. Inspektion war im November. Ölstand - voll.
Wir haben ganz schön doof geguckt. :confused: Mal wieder so etwas auf dem Weg in den Urlaub. :mad:
Nach kurzem stopp an der nächsen Autobahntankstelle war alles wieder gut.
Das ist jetzt knapp 10 Tage her. Ich habe nächste Woche einen Termin bei meiner Werkstatt wegen der Rückrufaktion. Die lesen dann die Fehler aus. Bin gespannt was dabei heraus kommt. Melde mich wieder.
 

schulzi

Mitglied
Letzten Freitag war mein 6er ja wieder beim fMH, ich habe ihn dann auch Nachmittags wieder abgeholt. Seitdem bin icd rd. 500 km unter verschiedenen Bedingung gefahren, bisher alles bestens.
Was war nun? Laut Aussage meines Meisters hat hat die Rücksetzung des Fehlers nach dem NW-Tausch nicht richtig funktioniert. Die Rücksetzung wurde nochmal korrekt gemacht und seitdem ist Ruhe. Ich hoffe das bleibt so.
 

trollsblood

Mitglied
Öldruck gering (aber Ölstand OK)

Hallo,
habe das selbe Problem mit mein M6 2.2 D 175 PS AUT.

"Natürlich" während Urlaub, Samtag Abend, in Italien.
Ich kann erst am Montag zum Werkstatt (nicht weit weg).

Der Wagen ist 1.5 J alt, ~33TKM, Ölstand OK, ~13TKM seit Inspektion...

Alles lauft wie frücher (motor lauft ruhig, leise, leistunstark).

Gibt es wirklich ein Gefahr auf Motorschaden?
Wir hätten Morgen ~200km vor und diese Werskstatt vor Ort ist mir unbekannt.

MfG,
Trollsblood
 

siggi

Mitglied
Die 200km kannst du noch ganz normal fahren, ich würde aber bei deiner Werkstatt direkt vorher anrufen.

hier gibt es auch diverse Beiträge dazu
 
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