Schoeni1952
Mitglied
Habe einen Mazda CX 5 2,2L Diesel 150PS. Vor kurzem ging die Motorölkontrollleuchte an, bei der Ölstandskontrolle stellte sich heraus, dass der Ölmessstab deutlich über Maximum anzeigte. Der Chef der Mazda Fachwerkstatt erleuterte mir das so: Es ist eine Motorölverdünnung mit Diesel, kommt zustande, durch ein Regenerierungsprogramm welches sich hin und wieder einschaltet um den Dieselpartikelfilter zu reingen, ideale Motordrehzahl wäre da 2000-2500 U/min. Dabei wird mehr Diesel eingespritzt. Sollte die Drehzahl unterschritten werden z.B. durch einen Stop wird der unverbrannte Diesel über die Ölabstreifringe ins Motoröl abgeleitet werden. Durch diesen Zustand musste ich also nach einem 1/2 Jahr das Motoröl samt Filter wechseln lassen, Kostenpunkt 120€!
Eine Displayanzeige über den "Regenerationsablauf" ist von Mazda nicht vorgesehen.
Hinweis, fahre in letzter Zeit viele Kurzstrecken, momentane jährliche Fahrleistung liegt bei 15.000 Km.
Ist das wirklich so und was kann ich dagegen tun?
Hinweis: War letzte Woche mal eine längere Autobahnstrecke gefahren, hilft das?
Der Verbrauch auf der Autobahn war über 1 Liter höher wie sonst auf Reisen.
Eine Displayanzeige über den "Regenerationsablauf" ist von Mazda nicht vorgesehen.
Hinweis, fahre in letzter Zeit viele Kurzstrecken, momentane jährliche Fahrleistung liegt bei 15.000 Km.
Ist das wirklich so und was kann ich dagegen tun?
Hinweis: War letzte Woche mal eine längere Autobahnstrecke gefahren, hilft das?
Der Verbrauch auf der Autobahn war über 1 Liter höher wie sonst auf Reisen.