Ölverdünnung und vorgezogene Ölwechsel, wer fährt welches Öl?

Ölverdünnung und vorgezogene Ölwechsel, wer fährt welches Öl?


  • Umfrageteilnehmer
    82

lfrodermann

Mitglied
Hallo,

ich hab seit dem meinem 30.000km Ölwechsel (ich wechsle alle 10.000km) das Castrol Edge 0W-30 drin.
Das hab ich zum Händler mitgebracht. der hat das auf der Rechnung vermerkt das das Öl vom Kunden ist und mir rund 10€ für die Altöl Entsorgung abgeknöpft.

Jörg

Wenn Du Öl direkt bei Amazon kaufst, kannst Du es deutschlandweit an jeder ATU Filiale kostenlos abgeben. Brauchst nur die Rechnung oder Lieferschein vorzeigen.
Dann musst Du nur sagen, dass Du das Altöl auch wieder mit nimmst.
 

lionman

Mitglied
Merkwürdig: in die Niederlande ist für die 2 Liter Benziner 0/20 vorgeschrieben.
"Glücklich" gibt es für Caravaner wie ich 5/30 als (zugelassene) Alternative. Ölwechsel / Filteraustausch mache ich so um die 10.000 km. (Fahre etwa 25.000 pro Jahr).
Fahre schon ab '92 nur Mazda's (neu) und schmiere immer mit Valvoline.
Ölverbrauch: kaum die Rede wert; lag so immer zwischen 45.000 und 60.000 km/l. Und da ist alles drin: Bundesstraßen, Autobahnen (sehr oft auch in Deutschland)....

Gut eingelaufen Mazda Motoren verbrauchen normal kein Öl.....
 

kallirunner

Mitglied
Merkwürdig: in die Niederlande ist für die 2 Liter Benziner 0/20 vorgeschrieben.
"Glücklich" gibt es für Caravaner wie ich 5/30 als (zugelassene) Alternative. Ölwechsel / Filteraustausch mache ich so um die 10.000 km. (Fahre etwa 25.000 pro Jahr).
Fahre schon ab '92 nur Mazda's (neu) und schmiere immer mit Valvoline.
Ölverbrauch: kaum die Rede wert; lag so immer zwischen 45.000 und 60.000 km/l. Und da ist alles drin: Bundesstraßen, Autobahnen (sehr oft auch in Deutschland)....

Gut eingelaufen Mazda Motoren verbrauchen normal kein Öl.....

fährst Du seit ´92 nur Benziner ? die sind ja recht unproblematisch
 

CX-5 User

Mitglied
Was spricht eigentlich gegen 0/W40?

Ein 0W40 ist von Mazda nicht zugelassen/freigegeben. Ein "gutes" 0/5W30 kratzt an den Spezifikationen der SAE40. In der Regel ist jedoch bei einem 0W40 noch der TBN, HTHS und Sulfataschegehalt höher und der Verdampfungsverlust niedriger, besser für den Motor und schlechter für den DPF. Es werden andere Grundöle verwendet und das Additivpaket ist ein anderes. Was nun besser ist, da kann jeder selbst drüber nachdenken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

STW

Mitglied
Also spricht nur der DPF dagegen, wenn ich das richtig verstehe!

Gut so!
Dann noch was anderes, ist es grundsätzlich möglich, das die Ölverdünnung bei länger anhaltender hoher Öltemparatur, wieder zurück geht? Soll heisen, der Diesel Diffundiert aus dem Öl wieder herraus?
 

CX-5 User

Mitglied
Die Ölverdünnung und der Dieseleintrag geht durchaus zurück bei gewissen Situationen, jedoch bleibt leider der RME Anteil im Öl enthalten. Ich bin der Meinung, ein gutes Öl nach Spezifikationen zu verwenden und zwischen 10-15.000km einen Ölwechsel je nach Fahrprofil zu machen. Aber das mag wiederrum jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm das wert ist oder eben nicht.
 

and196

Mitglied
Ich fahre des Mobil 1 0w30 esp formular seit 40.000km. Alles gut soweit, kein Ölverbrauch, aber auch keinerlei Ölverdünnung und inkl. Darmstädter Luft. Verbrauch liegt laut Anzeige bei 6.8, real sind das 7.1 L , auch hier alles i.O.

Gruß
Andreas
 

frawoe

Mitglied
Werde ich beim nächsten Wechsel auch mal probieren. Übrigens mein Spritverbrauch liegt bei 7,3 l. Als ich noch Mazda Öl gefahren bin lag mein Duschnitt bei 7,8l. Mit Mazda Öl erlosch die blaue Kühlmittelanzeige bei Aussentemperatur von 0°C nach 2,4 km mit Mobil bei gleicher Aussentemperatur nach 1,8 km.
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe seit Anfang an das werksseitige Öl drin (Originalöl Ultra DPF 5W-30 ). Kilometerstand aktuell ca. 8000km. Wollte bei 9.000-10.000 wechseln lassen, wieder gegen das original Öl (sofern ich bis dahin weiß, dass Amazon keine Fälschung verkauft), weil ich seit Wochen nur Kurzstrecke fahre. Morgens und Abends je 7km zur Arbeit und zurück. Ölverdünnung habe ich wohl nicht (3/4 voll), Probleme mit dem DPF gibt es auch nicht. Alles gut. Nächsten Monat geht es wieder auf große Fahrt, dann kommen ca. 6000 Kilometer oben drauf.
 
Oben