Ölverklumpung

szatajoh

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Problem mit Mazda
Anfang November wurde bei meinem Mazda CX5, im Display der Serviceanzeige „Prüfung erforderlich“ angezeigt.
Ich fuhr meinem Mazda-Händler, da wurde dann nur die Fehlermeldung gelöscht und mir gut zugesprochen, daß der Fehler gefunden werde und ich solle mich nicht sorgen.
Die Fehlermeldung kam aber immer wieder und wieder und ich war jedesmal in der Werkstatt.
Am 20.12.2013 bei einer Autobahnfahrt, wurde zuerst die oben genannte Fehlermeldung angezeigt und nach kurzer Zeit
lief der Motor nur noch im Notlauf.
Anschließend fuhr ich mit Tempo 80 zurück zur Werkstatt.
Ich habe den Wagen am selben Tag in der Werkstatt abgegeben. ( Leihwagen bekam ich keinen )
Die Werkstatt brauchte knapp 3 Wochen um den Fehler zu diagnostizieren.
Festgestellt wurden folgende Fehler:
Kaputte Injektordichtung, ( Ölverklumpung ) und Nockenwelle wurde festgestellt.
Die Antriebseinheit ( Motor Getriebe etc ) wurde nach Anweisung von Mazda Deutschland komplett zerlegt.
Ich warte jetzt seit knapp 6 Wochen auf meinen Wagen.
Stellungnahme Mazda Deutschland Fehlanzeige.
 

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19Andi73

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Hi szatajoh.

Es hat dich aber übel erwischt.:( Mein Beileid. Du fährst doch 150 PS Diesel richtig? Den fahre ich nämlich auch.
Die Fehlermeldung kam aber immer wieder und wieder und ich war jedesmal in der Werkstatt.
Also wenn das stimmt, ist dein Händler echt mies. Spätestens nach dem nochmaligen auftreten der Fehlermeldung hätte er sich um den Wagen kümmern müssen bis die Ursache gefunden wurde. Ich hoffe du kriegst deinen Wagen bald wieder und zwar gut repariert. Drücke dir die Daumen.:)

Gruß 19Andi73
 

Eric

Mitglied
Ölklumpen?????

Hallo, da hast Du wahrscheinlich ein Montagsauto erwischt. Tut mir leid. Aber Du hast noch weiter Möglichkeiten. Ein ähnliches Problem hatte ich mit dem MX 5. Es drehte sich dabei um die hinteren Bremsen. Antwort vom Händler: Sei normal,würden die Schreiben runter drehen und bla bla bla. Ein wenig angepisst rief ich Mazda Deutschland an. Und auf meine Frage mit dem ersten TÜV, der würde das nicht beanstanden. Und TÜV kam, und was war, die Bremsscheiben! Ich zum GF beim Händler, mit der info das ich die Kosten nicht zahle!!!!! Und das Ende vom Lied, es wurde von Mazda Deutschland übernommen. Mein Top an Dich, rufe Mazda Deutschland an und schildere den Fall, aber bereite Dich darauf vor. Ich drücke Dir die Daumen, beide!!!!!!! Kannst ja mal schreiben was dabei dann raus kam. Gruß Eric
 

karlipe

Mitglied
Nennt sich Ölverklumpung durch Blow by Effekt, Folgendes passiert, Zitat aus einem anderen Forum, läßt sich aber auf viele Turbodiesel übertragen:

Als erstes brennen die Kupferdichtungen durch, die Verbrennungsgase verschlacken und verschlammen das Öl.
Die Folge ist das verstopfte Ölansaugsieb, der Druck geht schleichend zurück bis der Öldruck bis unter 0,3 Bar absinkt.
Auf dem einen Bild kann man sehr schön sehen wie der Injektor außen verschlackt ist und im Sieb stecken die Schlacketeile und verstopfen es.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Was wäre den als Ursache anzunehmen ? Zu sehr geheizt oder Dauerbummeln im Stadt-/Kurzstreckenverkehr ? Oder was ganz anderes ?
 
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