Ölwechsel

Manni

Mitglied
War am Samstag beim FMH Ölwechsel war fällig (Ölverdünung) bei 49000 km erstmalig.

Habe heute im kalten Zustand mal den Ölstand kontrolliert,min. einen Zentimeter über max. kann das normal sein.

Gruß Manni
 

siggi

Mitglied
Bring den Motor auf Betriebstemperatur, stell ihn auf eine gerade Fläche(ganz wichtig) und warte 5min, dann kannst du den Ölstand kontrollieren, sollte er dann immer noch außer Toleranz sein kannst du dich mal bei deinem MH melden^^
 

GT Speedster

Mitglied
Der richtige Ölstand wird ja auch bei Betriebstemperatur gemessen. Ebene Fläche, 5 Minuten warten. Ölstand genau zwischen Min und Max = optimal.

IMG_0787.JPG
 

MazdaTobi

Mitglied
Hi Manni,

wir haben am letzten Sonntag in bigis Schrauberhöhle auch mal kurz zusammen über das Thema gesprochen und wie man wann den Ölstand misst.

Du hast jetzt geschrieben, dass du erst vor kurzem bei Service warst. Also müsste dort ja die richtige Menge Öl eingefüllt worden sein.
Kurz darauf hast du bei KALTEM Motor den Ölstand kontrolliert und dieser war 1cm über dem Max.

Sunny hat mal einen Meister von Mazda gefragt wie und wann man den Ölstand am Besten messen sollte. Dies deckt sich jetzt ganz gut mit deiner Feststellung wie ich finde.
Der Meister meinte man müsse den Motor auf jeden Fall warm fahren, so dass das Öl verteilt wird und auch der Ölfilter mit Öl versorgt wird. Also am Besten einfach ne Runde fahren und nachdem der Motor abgestellt wurde ein paar Minuten warten aber nicht zu lange. In dieser Zeit wäre das ganze Öl vom "System" noch nicht komplett zurück in die Ölwanne geflossen und dies wäre entsprechend der Aussage vom Meister der Zeitpunkt um den Ölstand zu messen.

Dies würde zumindest erklären warum bei dir kurz nach dem Service bei kaltem Motor der Ölstand "zu hoch" wäre.

Ich würde einfach mal nach o.g. Methode messen und schauen wo der Ölstand dann liegt.

Schöne Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris1969

Mitglied
Bring den Motor auf Betriebstemperatur, stell ihn auf eine gerade Fläche(ganz wichtig) und warte 5min, dann kannst du den Ölstand kontrollieren, sollte er dann immer noch außer Toleranz sein kannst du dich mal bei deinem MH melden^^

Muß ich den Motor dafür ausbauen???
Oder reicht es das Fahrzeug auf eine ebene Fläche zu stellen :D
 

siggi

Mitglied
Bring den Motor auf Betriebstemperatur, stell ihn auf eine gerade Fläche(ganz wichtig) und warte 5min, dann kannst du den Ölstand kontrollieren, sollte er dann immer noch außer Toleranz sein kannst du dich mal bei deinem MH melden^^

Muß ich den Motor dafür ausbauen???
Oder reicht es das Fahrzeug auf eine ebene Fläche zu stellen :D

in der Annahme, dass du in allen vier Reifen die gleiche Menge Luft hast kannst du auch das Auto auf eine ebene Fläche stellen, falls nicht kommst du um einen Motorausbau leider nicht drumherum ;)

nein ich meinte natürlich "DEN" ganzen Autowagen :D
 

Manni

Mitglied
Hi
Ölstand geprüft wie hier beschrieben,15 mm über Max. Und jetz ab zum FMH er meinte bei frischen ÖL was sehr dünn ist wäre das so.Ich gab mich nicht mit diesen Worten einverstanden und sie mußten das Öl ablassen nachher war alles OK.

Gruß Manni
 

henshman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wieso sollte ausgerechnet ein "Geselle" so etwas von sich geben??? Wer als Geselle nix kann, der taugt als Meister auch nix!
Aber da sieht man wieder, wie sehr alle vom "Meister" verblendet sind ... letztlich braucht man den "Meister" im Wesentlichen nur, um ausbilden zu dürfen(!), aber um es zu können, hat man dann ja die (Alt-)Gesellen.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Alte bzw. gesättigte und verbrauchte Öle haben eine etwas andere Viskosität, evtl. ist der Meister in der Theorie zugange und denkt es kommt hier auf wenige Sekunden langsameren Rückfluß an (altes Öl)..?

Viele Grüße
Ingo (TT)
 

CX-5 User

Mitglied
Wieso sollte ausgerechnet ein "Geselle" so etwas von sich geben??? Wer als Geselle nix kann, der taugt als Meister auch nix!
Aber da sieht man wieder, wie sehr alle vom "Meister" verblendet sind ... letztlich braucht man den "Meister" im Wesentlichen nur, um ausbilden zu dürfen(!), aber um es zu können, hat man dann ja die (Alt-)Gesellen.

Die Meister welche ich kenne haben nun mal Ahnung was sie tun.
 

michel

Plus Mitglied
Kenne auch ne Menge Gesellen die wissen was sie tun....

Letztendlich setzt sich Qualität durch, ob mit oder ohne Meister.
 

Freizeithuper

Mitglied
Ausnahmen bestättigen die Regel.:D
..........aber die Reealität ist doch die.;)

Der Meister ist Meister der Theorie.

Der Geselle ist Meister der Praxis.

Ein guter Geselle läßt jeden Meister gut aussehen.:p

Ist wie bei den meisten von euch zu Hause .......draußen macht ihr einen auf dicke Hose ........Chef im Ring ist oftmals die Holde Maid.;):D:D:D

Ich kenne mich aus.:eek:;):D
Mfg
 

CX-5 User

Mitglied
Ausnahmen bestättigen die Regel.:D
..........aber die Reealität ist doch die.;)

Der Meister ist Meister der Theorie.

Der Geselle ist Meister der Praxis.

Ein guter Geselle läßt jeden Meister gut aussehen.:p

Ist wie bei den meisten von euch zu Hause .......draußen macht ihr einen auf dicke Hose ........Chef im Ring ist oftmals die Holde Maid.;):D:D:D

Ich kenne mich aus.:eek:;):D
Mfg

Solche Meister sind mir jedoch fremd, aber die mag es durchaus geben und kommt drauf an, ob der Meister mitarbeitet oder eben nicht. ;-)
 

siggi

Mitglied
Normalerweise wird das abgelassen, aber im Grunde eh unerheblich da man erwarten sollte, dass das kontrolliert wird bevor es dem Kunden übergeben wird.
 
Oben