Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Ölwechsel

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2013
    Ort
    77815 Bühl
    Erhielt 16 Danke

    Spritmonitor.de

    Ölwechsel


    War am Samstag beim FMH Ölwechsel war fällig (Ölverdünung) bei 49000 km erstmalig.

    Habe heute im kalten Zustand mal den Ölstand kontrolliert,min. einen Zentimeter über max. kann das normal sein.

    Gruß Manni

  2. #2
    Benutzer Avatar von CX-5 User
    Registriert seit
    20.01.2016
    Erhielt 592 Danke
    Über max war der Ölstand bei mir noch nie.

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei CX-5 User folgende User:


  4. #3
    Benutzer Avatar von siggi
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Wernigerode
    Erhielt 2.686 Danke

    Spritmonitor.de
    Bring den Motor auf Betriebstemperatur, stell ihn auf eine gerade Fläche(ganz wichtig) und warte 5min, dann kannst du den Ölstand kontrollieren, sollte er dann immer noch außer Toleranz sein kannst du dich mal bei deinem MH melden^^

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei siggi folgende User:


  6. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2013
    Erhielt 437 Danke
    Der richtige Ölstand wird ja auch bei Betriebstemperatur gemessen. Ebene Fläche, 5 Minuten warten. Ölstand genau zwischen Min und Max = optimal.

    IMG_0787.JPG

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei GT Speedster die folgenden 2 User:


  8. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2013
    Erhielt 437 Danke
    @siggi

  9. #6
    Benutzer Avatar von MazdaTobi
    Registriert seit
    28.10.2015
    Ort
    Vorderpfalz
    Erhielt 2.204 Danke
    Hi Manni,

    wir haben am letzten Sonntag in bigis Schrauberhöhle auch mal kurz zusammen über das Thema gesprochen und wie man wann den Ölstand misst.

    Du hast jetzt geschrieben, dass du erst vor kurzem bei Service warst. Also müsste dort ja die richtige Menge Öl eingefüllt worden sein.
    Kurz darauf hast du bei KALTEM Motor den Ölstand kontrolliert und dieser war 1cm über dem Max.

    Sunny hat mal einen Meister von Mazda gefragt wie und wann man den Ölstand am Besten messen sollte. Dies deckt sich jetzt ganz gut mit deiner Feststellung wie ich finde.
    Der Meister meinte man müsse den Motor auf jeden Fall warm fahren, so dass das Öl verteilt wird und auch der Ölfilter mit Öl versorgt wird. Also am Besten einfach ne Runde fahren und nachdem der Motor abgestellt wurde ein paar Minuten warten aber nicht zu lange. In dieser Zeit wäre das ganze Öl vom "System" noch nicht komplett zurück in die Ölwanne geflossen und dies wäre entsprechend der Aussage vom Meister der Zeitpunkt um den Ölstand zu messen.

    Dies würde zumindest erklären warum bei dir kurz nach dem Service bei kaltem Motor der Ölstand "zu hoch" wäre.

    Ich würde einfach mal nach o.g. Methode messen und schauen wo der Ölstand dann liegt.

    Schöne Grüße
    Tobi
    Geändert von MazdaTobi (05.10.2016 um 22:35 Uhr) Grund: Uff....4 Antworten in 6 Minuten.....und ich war der langsamste :mad: ;);)

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei MazdaTobi die folgenden 2 User:


  11. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    NE
    Erhielt 234 Danke
    Zitat Zitat von siggi Beitrag anzeigen
    Bring den Motor auf Betriebstemperatur, stell ihn auf eine gerade Fläche(ganz wichtig) und warte 5min, dann kannst du den Ölstand kontrollieren, sollte er dann immer noch außer Toleranz sein kannst du dich mal bei deinem MH melden^^
    Muß ich den Motor dafür ausbauen???
    Oder reicht es das Fahrzeug auf eine ebene Fläche zu stellen

  12. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Chris1969 die folgenden 3 User:


  13. #8
    Benutzer Avatar von siggi
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Wernigerode
    Erhielt 2.686 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von Chris1969 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von siggi Beitrag anzeigen
    Bring den Motor auf Betriebstemperatur, stell ihn auf eine gerade Fläche(ganz wichtig) und warte 5min, dann kannst du den Ölstand kontrollieren, sollte er dann immer noch außer Toleranz sein kannst du dich mal bei deinem MH melden^^
    Muß ich den Motor dafür ausbauen???
    Oder reicht es das Fahrzeug auf eine ebene Fläche zu stellen
    in der Annahme, dass du in allen vier Reifen die gleiche Menge Luft hast kannst du auch das Auto auf eine ebene Fläche stellen, falls nicht kommst du um einen Motorausbau leider nicht drumherum

    nein ich meinte natürlich "DEN" ganzen Autowagen

  14. Für diesen Beitrag bedanken sich bei siggi die folgenden 2 User:


  15. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2013
    Ort
    77815 Bühl
    Erhielt 16 Danke

    Spritmonitor.de

    Ölwechsel

    Hi
    Ölstand geprüft wie hier beschrieben,15 mm über Max. Und jetz ab zum FMH er meinte bei frischen ÖL was sehr dünn ist wäre das so.Ich gab mich nicht mit diesen Worten einverstanden und sie mußten das Öl ablassen nachher war alles OK.

    Gruß Manni

  16. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Manni die folgenden 3 User:


  17. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2016
    Ort
    NRW - Voreifel
    Erhielt 752 Danke

    Zuviel Öl nach Ölwechsel


    Zitat Zitat von Manni Beitrag anzeigen
    Hi
    Und jetz ab zum FMH er meinte bei frischen ÖL was sehr dünn ist wäre das so.
    Hallo,
    was für ein Unsinn.....! Und sowas von einem Handwerks-Meister.
    Würde Dir empfehlen, die Werkstatt schnellstmöglich zu wechseln.
    Gruss
    Desaster

  18. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Desaster folgende User:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anleitung: PCM zurücksetzen nach Ölwechsel (Diesel)
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.09.2019, 21:05
  2. Diesel: Ölverdünnung und vorgezogene Ölwechsel
    Von magic.frank im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 2154
    Letzter Beitrag: 10.06.2019, 13:28
  3. Anleitung: Ölwechsel beim Benziner
    Von GT Speedster im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 17.12.2018, 23:41
  4. Ölwechsel nach 1.000 km?!
    Von leosch im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 06.10.2018, 17:45
  5. Ölmenge für Ölwechsel
    Von McCoy77 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.01.2018, 16:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •