2. Generation seit 2017 Ölwechsel Intervall

lionman

Mitglied
Ich habe jetzt mit mein neuer 2.0 Benziner die erste 1.000 km runter. Fahre eigentlich meistens nur Strecken mehr als 20 km. (AB Strecken 30%, Landstraßen 50%, Stadtverkehr 20%).
Bei 900 km stand die Ölwechsel Intervall Anzeige schon auf 90%.
Eigentlich genau so wie bei mein voriger (2019, 2.0 Benziner); auch da war im Durchschnitt bei etwa 14 / 15.000 km das Ende erreicht.
Aber d.h. doch dass die 20.000 km (Wartung) möglich nur selten erreicht wird....???
 

lionman

Mitglied
Da hast du recht, aber ich meinte dass ich Zweifel habe dass die 20.000 bis der Inspektion/Wartung geholt werden.....
Mit mein voriger habe ich immer um die 10.000 Ölwechsel gemacht, aber die stand auch mit 10.000 km schon auf 40% höchstens.....
 

Blues

Mitglied
...Mit mein voriger habe ich immer um die 10.000 Ölwechsel gemacht...
...und daran war nichts falsch. Öl einschl. der enthaltenen Additive verbrauchen sich nun einmal, und da sind 10.000km schon eine ganz ordentliche Laufleistung.

Du kannst ja mal aus Deiner Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC die Betriebsstunden des Motors ausrechnen. Also: bei 50 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit brauchst Du 200 Std., um 10.000km zu fahren. Ölexperten sagen, daß ungefähr so bei 150 Std. das Öl gewechselt werden sollte.

Laß Dich also nicht von der Anzeige des BC verwirren, denn der weiß nicht, ob Du eine Allerweltssuppe aus dem Baumarkt drin hast oder ein Super-Duper-Öl von hoher Qualität. Ist ja schließlich kein chemisches Labor, das die Qualität der Additive bzgl. Verschleißschutz, Viskositätsstabilisierung etc. beurteilt.
 

lionman

Mitglied
Ich benutze schon 40 Jahre bei meine Mazda's Qualitätsöl. Diese entspricht alle Mazda Normierungen.
Persönlich bin ich aber der Meinung dass 10.000 km als Intervall prima ist.....

Laut Aussagen meiner fMH ist die Anzeige abhängig von Kaltstarts, Durchschnitt Geschwindigkeit, Streckenlänge, usw.
 
Wartungsanzeige

Hallo Zusammen.
Es geht noch kürzer, meiner (194-er, von 2.2019) hat schon c. a. 300 Km nach der letzten Wartung mich zum nächsten Termin aufgefordert !!
Nullen brachte keinen Erfolg.
Mein Händler kennt das Thema, hat aber keine Lösung. MAZDA wohl auch nicht.
Den 'Wartungsassistenten' haben wir einfach abgeschaltet.
Da ich mit dem Fahrzeug nur 10.000 im Jahr fahre, gibt es einfach eine Termin im Jahr.
Schön ist da ja eigentlich nicht, aber so ist das nun mal mit den modernen "Plastikautos".

Das Navi und die komplette Anzeige hat sich auch schon mal ausgeschaltet, natürlich im Urlaub.
Neustarten brachte nichts. Hat sich dann nach geraumer Zeit alleine wieder hochgeladen.

Grüße aus dem Bergischen Land
Norbert
 

lionman

Mitglied
Sowieso undeutlich wie das alles berechnet wird. Ich stell mir vor via Parameter wie Streckenlänge, Fahrtdauer, Geschwindigkeit, Außentemperatur, usw., usw....
Merkwürdig ist es aber auch: bei mir stand er nach etwa 900 km auf 90%, mittlerweile steht er nach 2350 km noch immer so......
 

Tobi-HN

Mitglied
Sowieso undeutlich wie das alles berechnet wird ... nach etwa 900 km auf 90%, mittlerweile steht er nach 2350 km noch immer so

Dann ist doch alles gut. Wie die Ölrestqualität berechnet wird, ist des Herstellers Fachwissen; daß das nicht einfach linear berechnet wird, wurde oben schon erwähnt.
 
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lionman

Mitglied
Wollte nur meine eigene Erfahrungen melden.....
Und für Fragen gibt's dieses Forum. Oder.....?
Selbstverständlich auch um zu wissen ob andere Fahrer möglich dasselbe erleben.....

Übrigens glaube ich nicht dass es viel zu tun hat mit "Restqualität" vom Öl. Das System analysiert Fahrverhalten, Fahrzeit, usw. Nach meiner Meinung gibt es dabei wenig Unterschied ob die Ölwanne Qualitätsöl enthalt, entweder billig, unbekanntes Zeug aus dem Baumarkt......
Aber selbstverständlich geht es davon aus dass das Öl alle Mazda Spezifikationen entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finski

Plus Mitglied
Dann ist doch alles gut. Wie die Ölrestqualität berechnet wird, ist des Herstellers Fachwissen; daß das nicht einfach linear berechnet wird, wurde oben schon erwähnt.

Das hat mit der Ölqualität nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Warum ich das behaupte?
Ich habe von zwei unabhängigen Laboren meni Öl nach 5500km analysieren lassen und es waren keine Verschleisswerte des Öles festsellbar, weder Oxidation noch Nitration, Verschleiss durch Metallpartikeln oder nachlassen der Viskosität bei allen Temperaturbereichen feststellbar.
Der Mazda-Zähler zeigte allerdings nur noch 40% an.
Solange der Ölstand nicht ansteigt in Richtung "X" auf dem Ölmeßstab gebe ich persönlich keinne Pfifferling auf die Anzeige im Wartungsintervall.
Wenn es zu extremer Ölverdünnung kommt das durch den Anstieg des Ölstandes Richtung "X" markiert wird kommt auch eine Meldung die zum Ölwechsel auffordert der dann auch zu machen ist, da dann das Öl zuviel Kraftstoff enthält, auf Grund von Kurzstrecken sowohl bei Benzinern als auch bei Dieseln, bei letzteren kommen dann auch noch abgebrochenen Regenerationen hinzu.
Die Anzeige im MZD beachte ich nichtmehr, ist nur ein Zählen von Starts, Laufleistung und Zeit nach dem letzten Ölwechsel.
 

lionman

Mitglied
Du erzählst also genau was ich schon gedacht habe!
Ich sehe Unterschiede zwischen mein voriger KF und mein Aktuelles.. Öl, Fahrverhalten, Streckenlänge und alles andere ist volkommen gleich.....
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, ich finde es wird immer so viel über das wann und wie vom Ölwechsel geschrieben. Eins ist doch für uns alle sehr wichtig der Motor sollte sehr lange halten, oder?
Je öfter er ein frisches Öl bekommt um so besser. Ich mache alle halbe Jahre einen Ölwechsel, per absaugen ohne Ölfilter, und dann bei der Jahresinspecktion mit Ölfilter!
Ich bin mir sicher, das ist im Vergleich zu einem Motorschaden sehr viel Preiswerter.
Jochy65
 

lionman

Mitglied
Meiner ist mit etwa 900 km auf 90% gesprungen. Das Auto hat jetzt 2550 km runter, aber die 90% sind noch immer da....
Das scheint mir irgendwie nich logisch. Oder übersehe ich etwas....??
 

Muffin

Mitglied
Meiner ist mit etwa 900 km auf 90% gesprungen. Das Auto hat jetzt 2550 km runter, aber die 90% sind noch immer da....
Das scheint mir irgendwie nich logisch. Oder übersehe ich etwas....??

Bei mir das gleiche....
Tom
P.S. Habe in den letzten 25 Jahren mit meinen Mazda´s keinerlei Motorprobleme gehabt....deshalb mache ich mir da keinerlei Gedanken darüber.
 

lionman

Mitglied
Neuh, Gedanken mach ich mir auch nicht, aber merkwürdig ist es trotzdem.....
Naja, pur theoretisch gesehen stimmt eigentlich alles noch.

Motorprobleme sind mir übrigens auch nach 28 Jahre und 9 Mazda's unbekannt
 

Cillian

Mitglied
Irgendwo ist es doch logisch, ein Öl, was mal durch den Motor geaufen ist kann keine 100% Qualität mehr haben, weil es auf dem Weg durch den Motor Reste des alten Öls aufgenommen haben müsste, kleinste Späne gesammelt haben müsste usw.
Schwachsinniger Vergleich: Ein toller und wertvoller Schnaps ist auch nicht mehr so toll und wertvoll, wenn die Flasche mal auf war und noch weniger, wenn er schonmal in ein Glas geschenkt wurde - die Qualität des Schnapses ist nicht mehr bei 100%
Ich nehm an Mazdas Ölqualitätsprognose sieht das ähnlich und sagt dem Öl schnell erste minimale Qualitätsverluste zu und berechnet das einfach mit ein. Dass die rein technische Betrachtungsweise die Kunden eher verwirrt verstehe ich aber.
 

lionman

Mitglied
Ich bezweifle ob das System immer 100% zuverlässig funktioniert......
Mein voriger KF stand bei km 4500 schon eine Weile auf 80% und der ganze Verlauf war ziemlich linear; mein heutiger steht (wie beschrieben) nach 2700 km noch immer auf 90%. Die 100 > 90% Wechsel war schon bei 900 km. Der Verlauf ist also bestimmt nicht linear. Bis 900 km 100%, danach fast das Doppelte (>90%). :confused:
Obwohl alles (Fahrten, Streckenlänge, Außentemperatur, usw.) ziemlich gleich sind, gibt es also Unterschiede zwischen Auto 1 und 2......
Ich bin übrigens sicher dass das System kein Unterschied macht zwischen Superteure Qualitätsöl und billig, unbekanntes Zeug aus (z.B.) dem Baumarkt. Das System rechnet mit Sachen wie "wie lange war der Motor auf Betriebstemperatur" während eine Fahrt, Durchschnittsgeschwindigkeit (Staus!), usw.
Übrigens stört es mir nicht: meine Wechsel Intervalle halte ich auf 10.000 km (mit Filterwechsel). Hat auch zu tun mit Wohnwagengespann Fahrten.... Das erste Mal geht die 0/20 raus und kommt 5/30 rein.
 
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