Parksensoren vorne

War heute bei meinem Mazdahändler, weil die vorderen Sensoren in der Garage sich nicht melden.
Er meinte man muß immer diese Sensoren mit dem Schalter rechts neben dem Sitzheizungsschalter aktivieren, stimmt das?
Das würde ja bedeuten, das ich bei jedem einparken diesen Schalter betätigen müßte!
Müßte das nicht automatisch sich aktivieren, wie bei einlegen des Rückwärtsganges?
Gruß Mane
 
A

anonymous10277

Guest
Woran soll das System denn erkennen, wann es aktiv werden soll?
Ich kenne es auch von meinen bisherigen Fahrzeugen nur so, dass es dann, wenn es ausschließlich ( also ohne vorheriges einlegen des Rückwärtsganges) genutzt werden soll auch manuell eingeschaltet werden muss.

Gruß Omega

PS: Gerade gesehen, dass Du Deinen CX5 verkauft hast und eine BMW X6 bekommst. Aktivieren sich am BMW die vorderen Parksensoren automatisch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Epo

Mitglied
Würden die sich automatisch aktivieren, würde man an jeder Ampel verrückt werden wenn im Stillstand ständig die Sensoren piepsen.

Ohne einlegen des Rückwärtsganges werden sie nur durch drücken aktiv, das war bislang bei allen Marken so die ich jemals gefahren habe. Audi, BMW, VW, Mazda.
 

LarsCelle

Mitglied
Also man muss den Schalter nur einmalig aktivieren, die Sensoren werden automatisch aktiviert sobald die Geschwindigkiet unter 10 KmH ist.

Das gilt zumindest für die Vorderen ( So steht es im Handbuch) deaktiviert man die Sensoren mit dem Schalter dann bleiben die auch bei der nächsten Fahrt aus.

Ich muss die Sensoren nie aktivieren wenn ich in die Garage einfahre das Gepiepe geht immer von alleine los.

Ich ertappe mich immer wieder das ich sie ausschalte weil es nervt und dann wunder ich mich beim nächsten mal das sie nicht angehen.

Die hinteren funktionieren logischerweise beim Einlegen des Rückwärtsgang .
 

thor_44

Mitglied
...beim BMW (420er) und bei unserem Sendo muss der Sensor beim geradeaus einparken explizit aktiviert werden. Bei beiden ist es aber auch so, dass wenn kurz zuvor im Rückw.-Gang war, dass dann beide Seiten aktiv sind und piepen :)
 

Rainer dre

Mitglied
Bei meiner C Klasse wren die Sensoren immer eingeschaltet. Dazu gabs eine Leuchdiodenanzeige. Gepiepst hat es nur bei der letzten Diode also ca 30cm Abstand. Da hat im Stau nix genervt.

Mich nervt es dagegen im Mazda, dass die Sensoren beim Vorwärtseinparken eben nicht aktiv sind sondern erst eingeschaltet werden müssen.
Wurde vorher der Rückwärtsgang eingelegt sind sie selbstverständlich aktiv
 
Jetzt nach dem ich ein Antwort geschrieben habe geht's doch, warum auch immer
Mane

PS.: Also beim einen geht's automatisch und beim anderen nicht, hab ich das so richtig verstand:confused:. Kann mir auch jemand antworten, der den Sport Line hat?:D

Ich meine das die Sensoren sich automatisch unter 10 km/h aktiviert haben, bei meinem
 

MAJU

Mitglied
J
Ich meine das die Sensoren sich automatisch unter 10 km/h aktiviert haben, bei meinem

Falls das System ausgeschaltet ist, wird es aber nicht automatisch wieder hergestellt, selbst wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit auf 10 km/h oder weniger verringert wird.
Quelle: Handbuch 4-252 ;)
Unter welchen Bedingungen die Einparkhilfe eingeschaltet werden kann steht da auch.
Ich meine kein Rückwärtgang, unter/gleich 10 km/h und natürlich Zündung an.
Grüsse MAJU
 
B

Balu646

Guest
Aufklärung

Die Parksensoren werden ausschliesslich vom Rückwärtsgang sofort aktiviert, den legt man ja bei 0 KMh ein , dann ist das Auto im Rangiermodus und die Sensoren gehen Vorne und Hinten, auch beim Rückwärtsfahren piept es vorne, wenn das Auto beim Aldi an der Hecke steht! Wenn mann ohne Rückwärtsgang vorwärts in die Parkgelegenheit fährt, muß man den Parktaster aktivieren um PDC zu haben.
 

Vienna

Mitglied
Also ich blick jetzt auch nicht mehr so ganz durch.
Bei war es bis jetzt immer so, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges die PDC aktiviert wird und auch im Vorwärtsgang aktiviert bleibt, bis man über 10km/h fährt.
Dass sie sich danach bei unter 10km/h (Vorwärts) wieder aktiviert, wäre mir noch nicht aufgefallen? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
PS.: Also beim einen geht's automatisch und beim anderen nicht, hab ich das so richtig verstand:confused:. Kann mir auch jemand antworten, der den Sport Line hat?:D

Ich meine das die Sensoren sich automatisch unter 10 km/h aktiviert haben, bei meinem

FL Sportsline

R aktiviert auch die vorderen Parksensoren, unter 10km/h bleibt der Modus aktiv, nach überschreiten von 10km/h deaktiviert sich der Modus wieder.
Automatisch aktiviert <10km/h sich nichts, das wäre aus oben genannten Gründen (Stadtverkehr) auch ziemlich unsinnig.
 

Kladower

Mitglied
Genau so funktioniert es. Um in meine Garage zu kommen, muss ich vorher immer einmal kurz zurück setzen, dabei aktiviert sich der Parkpilot und bleibt dann auch bei der Vorwärtsfahrt in die Garage aktiv. Fährt man direkt vorwärts in einen Parkplatz, Garage etc. muss man ihn bei Bedarf von Hand aktivieren.
 
Und wie ist das wenn ich den Sport Liner starte sind die vorderen dann automatisch an? Ich sollte es ja wissen, doch hab leider nie aufgepasst, der Käufer des Mazda hat mich auf das "Problem" hin gewissen.:mad::mad:
Gruß Mane
 

jollensegler

Mitglied
Wenn der Rückwärtsgang eigelegt ist, aktivieren sich auch die vorderen Sensoren.
Wenn nur vorwärts eingeparkt wird muß man den Schalter neben der Sitzheizung bedienen.

Gruß Jollensegler
 

karlipe

Mitglied
Och, da gibt es in der Mittelkonsole so ein Knöpfchen, wenn man beim Vorwärtsfahren die Sensoren im Display sehen und auch hören will(bestimmte Geschwindigkeit vorrausgesetzt9 einfach draufdrücken und schon erscheint die Anzeige.... Ohne Not in den Rückwärtsgang schalten, hat natürlich die gleiche Wirkung.... ;)
 
Oben