Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Pixelfehler in der Ganganzeige

  1. #1
    Benutzer Avatar von K-Reiter
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Minga
    Erhielt 44 Danke

    Frage Pixelfehler in der Ganganzeige


    Servus zusammen!

    Seit Anfang Dezember 2017 habe ich einen "Pixelfehler" im Armaturenbrett - und zwar in der Ganganzeige. Dort leuchtet dauernd ein unregelmäßiges "Symbol(?)", sobald die Zündung an ist.
    Und das ist zudem noch so doof angebracht, dass es z. B. bei der Zahl 5 oder 6 ziemlich die obere Hälfte der Zahl ausfüllt.

    Ist das bei jemand anderem auch schon mal gewesen? Ich habe einen 2013er Benziner AWD 160PS (falls das von Wichtigkeit sein sollte).
    Hier auch noch 2 Bilder des Malheurs, das mich doch recht stark nervt ...

    Pixel1.jpg

    Pixel2.jpg

  2. #2
    Plus Mitglied Avatar von Fraenk
    Registriert seit
    17.02.2013
    Erhielt 3.138 Danke
    Soweit ich mich erinnern kann, bist du der Erste mit diesem Fehler hier im Forum.
    Was sagt dein fMh denn dazu? Wahrscheinlich ärgerlich aber nicht zu ändern.......
    Bleibt dann wohl nur sich einen aus einem Unfallwagen zu besorgen, ev. im polnischen ebay-Ableger....


    via Mate 9 mit Tapatalk

  3. #3
    Benutzer Avatar von K-Reiter
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Minga
    Erhielt 44 Danke
    Hallo, Frank ...

    ... der fMh hat davon erst telefonisch Kenntnis - und natürlich noch keine "Ferndiagnose" gestellt. In ca. 2 Wochen habe ich erst Zeit, ihn mit meinem Besuch zu beehren.

  4. Für diesen Beitrag bedanken sich bei K-Reiter folgende User:


  5. #4
    Benutzer Avatar von K-Reiter
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Minga
    Erhielt 44 Danke
    Gestern war ich mit meinem Pixelfehler bei meinem fMh (u. a. endlich die Heckklappendämpfer umbauen lassen ).

    Mein Verkäufer konnte sich einige Zeit nehmen zum Ratschen und ich habe ihn u. a. darauf angesprochen. Er gab einem Mitarbeiter den Auftrag, einen Kostenvoranschlag zu erstellen. Die Garantie bezieht sich ja leider nicht auf die Armaturen, höchstens dann, wenn die Ganganzeige ganz ausgefallen wäre ...

    Ich weiß auch nicht, ob der Drehzahlmesser komplett gewechselt werden muss oder nur das Bauteil mit der Ganganzeige - aber ich befürchte, dass die Arbeitskosten immens sein werden (Armaturenbrett komplett aus- / einbauen). Deswegen sagt mein momentanes Bauchgefühl, dass ich auf eine baldige Reparatur aus Kostengründen vorerst verzichten werde.

  6. #5
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.191 Danke
    Wenn, dann wird das ganze kombi Instrument getauscht. Das ist ein Teil und auch nicht schwer rauszubekommen.
    Nur glaube ich nicht, dass dieses ganze Teil günstig ist.

  7. #6
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.851 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von K-Reiter Beitrag anzeigen
    ..ich befürchte, dass die Arbeitskosten immens sein werden...
    Die Arbeitskosten sollten eigentlich relativ gering sein. Ich habe seinerzeit beim erstmaligen Ausbau etwas eine halbe Stunde gebraucht incl. Fotosession. Der fMH sollte das KI innerhalb von 5 Minuten draußen haben (incl. vorher spannungsfrei machen), wenn er es nicht zum ersten Mal macht. Alles in allem also geschätzt eine Viertelstunde Arbeit (k.A., was Mazda so als Zeitvorgabe angibt, falls es ein Garantiefall wäre). Das teuere daran wird das KI selbst sein.

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan folgende User:


  9. #7
    Benutzer Avatar von K-Reiter
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Minga
    Erhielt 44 Danke
    Ja, AmiVanFan, ich habe deine Anleitung zum LED-Wechsel gefunden ... und das Zerlegen der Armaturen las sich gar nicht sooo schwierig.

    Mein Gedanke, "nur" das Anzeigedisplay auszutauschen, hat sich dann allerdings in Luft aufgelöst, als ich die KI-Platine sah.
    Ich glaube nicht, dass sich beim fMh jemand die Arbeit mit Lötkolben machen wird, um den "weißen Würfel" auszutauschen ... ganz abgesehen davon, wo man dieses spezielle Ersatzteil ergattern könnte und ob so ein Austausch überhaupt funktioniert mit/wegen der ganzen Elektronik im Fahrzeug.

  10. #8
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.191 Danke
    Klar, das ist nur ein Display.
    Wenn man ein passendes findet, dann sollte man das tauschen können

  11. #9
    Benutzer Avatar von K-Reiter
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Minga
    Erhielt 44 Danke

    Frage


    Irgendwie werd ich Gaga ...

    Jetzt sind 14 Tage ins Land gegangen, wo das kalte, nasse usw. Wetter vorüber ist ... und pö-a-pö ist der Pixelfehler in meiner Ganganzeige kleiner!!! geworden!
    Und seit wenigen Tagen ist gar nix mehr zu sehen ... das Rechteck ist wieder so, wie es sein soll!

    Ich versteh es nicht, was das LED-Kästchen für eine Macke hat ...

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Ganganzeige (Automatik) und Memory (Sitze)
    Von vRallev im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.04.2016, 08:57
  2. Innenraumbeleuchtung und Ganganzeige Automatik
    Von Scout59 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 17:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •