Problem Automatikgetriebe

TuffTuff

Mitglied
Ich fahre seit ca. 9 Monaten den CX-5 Diesel Automatik 175PS.
Nun habe ich seit einer Weile bemerkt das wenn ich rückwärts fahre, dann anhalte und dann den Ganghebel auf "D" Stelle zuerst mal eine Sekunde nichts geht. Wenn ich in dieser Zeit Gas gebe gibts einen empfindlichen Ruck. Also wie wenn zwischen "R" und "D" zuerst mal für ne längere Zeit der Leerlauf aktiviert wird und dann erst so langsam das "D" reinflutscht. Wenn ich zwischen "R" und "D" ca. 1 Sekunde warte und dann erst Gas gebe ist alles normal ohne Ruck.
Ich fahre schon lange Automatik und habe das bei keinem anderen Wagen bemerkt. In Der Werkstatt meinte man das sie es wohl bemerkt haben, sich aber noch schlau machen müssen was das sein könnte, also das sowas noch nicht bekannt sei.

Meine Frage nun : Ist mein CX-5 wirklich ein Einzellfall oder kennen das noch Andere ?
 

Ohnepfand

Mitglied
Bei mir auch so...

´habe das auch schon festgestellt, wollte schnell aus einer Parklücke und musste dann doch etwas Geduld aufbringen. Da wird man sich wohl darauf einstellen müssen:confused:
 

Niubee

Mitglied
Kenne das etwas anders von anderen AT Fahrzeugen mit dieser Anfahrschwäche beim Umstellen von R auf D und genau das was du beschreibst ist mir sehr unangenehm bei der Probefahrt des AT Wagens aufgefallen. Ein Grund warum ich einen Schalter habe.
Normalerweise blockiert das AT einfach bzw. der Wagen nimmt kein Gas an. Beim Mazda war es genau wie bei dir beschrieben...
 

Driver

Mitglied
Habe ich bei meinem noch nicht festgestellt. Vorwärts, Rückwärts und umgekehrt ohne Pause und ohne Ruck.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Andererseits ist es der Lebensdauer eines (Wandler-)Automatikgetriebes durchaus zuträglich, wenn vor dem Umschalten von R auf D oder umgekehrt der vollständige Stillstand des Fahrzeuges und die Leerlaufdrehzahl abgewartet wird. Das kenne ich von meinen alten Ami-Kisten und ich praktiziere das auch beim CX-5. Soviel Zeit muss sein - ich bin ja auch nicht ständig auf der Flucht... ;)
(das mit dem Stillstand steht übrigens auch im fu...ing manual)
 

Niubee

Mitglied
@ Amivanfan: Ich denke der TE und ebenso meine Person wir meinten beide nicht, dass wir nicht warten würden.
R=> Stillstand =>D Gaspedal "NO"
Ich kenne das noch unter dem Thema Anfahrverzögerung bei Audi und hatte es auch beim MB. Auch der Touareg hatte manchmal da seine Probleme.
Bei der VAG Gruppe und MB war es so, dass der Wagen dann kein Gas angenommen hat (plötzlich dann aber schon -besonders spannend beim 350PS V8 Benziner vom Touareg. ich sag nur hühh hüpfffff^^).
Beim CX5 gab es nicht diese Verzögerung sondern es ging ein -ungesunder- Ruck durch das AT.

Hmmm könnte natürlich sein, dass die VAG Gruppe und MB eine art Sicherung verbaut hat die beim Mazda fehlt...

Wie war das den bei deinen Ami Vans bisher?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich hatte das A604/TE41, ein selbst-"lernendes" Getriebe, wie es ähnlich auch im Mazda drin ist.
Dieses Chryslergetriebe war/ist aber ein Sensibelchen, nicht nur wegen dem Umschalten von D auf R. Die unsachgemäße Behandlung war/ist eine der Hauptausfallursachen. Darum habe ich mir angewöhnt, vorsichtig mit dem Automatikgetriebe umzugehen.
Ich habe daher noch nicht festgestellt, ob es da eine wirklich wesentliche Verzögerung gibt nach dem Umschalten und dem Gasgeben.


PS: mir fällt gerade ein, dass das A604/41TE auch gerne mal eine Gedenksekunde eingelegt hat - wenn etwas zu wenig Getriebeöl drin war. Dann dauerte es etwas, bis die Ölpumpe den notwendigen Druck aufbaute, um den Gang über die Hydraulik zu schalten. D.h. beim Gas geben ging nur die Drehzahl hoch, ohne das es zum Vortrieb kam. Meistens im Winter ein Problem, solange das Öl noch kalt war. Ein Schluck Öl nachgefüllt, und alles ging wieder, wie es sollte.
Ich habe mich mit dem Mazda-Getriebe noch nicht intensiv auseinander gesetzt. Aber das scheint es ja hier nicht zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

mospider

Mitglied
Das hat mein 175PS AT auch. Die Pause zwischen R- und D-Betrieb beträgt bei mir aber eher 3 Sekunden und fällt hauptsächlich auf, wenn der Wagen ein paar Stunden gestanden hat. Kannte ich bei meinen vorherigen AT-Autos auch nicht. Wenn man das nicht weiß, staunt man nicht schlecht wenn der Motor aufheult und nichts passiert.
Bei einem Wendemanöver auf einer befahrenen Straße, stelle ich mir das auch nicht schön vor.
Der unfreundliche Werkstattmeister bei meinem Mazda-Händler meinte, das wäre ganz normal.
 

schneck01

Mitglied
Auch von meiner Seite aus die Bestätigung der genannten Auffälligkeit. Seh ich unter technischen Gesichtspunkten ja sogar ein Rückwärtsgang raus - warten bis Sensoren den vollständigen Stillstand gemeldet haben und das Signal mit der erforderlichen Sicherheit verarbeitet ist - Vorwärtsgang rein. Schont das Getriebe und verhindert übermäßige Spanbildung durch ungeduldige Fahrer. Dem genannten "Ruck" entgehe ich ganz simpel Anhalten - Schalten - Fuß runter von der Bremse und wenn dann Zugkraft anliegt aufs Gas.
Verzögerung von Rückwärtsfahrt zur Vorwärtsfahrt dabei zirka die genannte Sekunde.
Stört mich echt nicht. Kommt ja in der Praxis auch nicht wirklich oft vor.
 

TuffTuff

Mitglied
Ich meine schon R -> Stillstand und dann erst ins D. Alles andere ist sicher ungesund fürs Getriebe
Ich bin schon die verschiedensten Automaten gefahren, von Chevy G30 Van über Saab, Volvo, Opel, Toyota, Kia, aber das ist mir bei keinem Anderen aufgefallen. Eine kleinen Verzögerung ja...aber 1 Sekunde und mehr ????
Ich könnte mir auch vorstellen dass das nicht wirklich gut fürs Getriebe und andere Teile ist wenn es sich so verzögert einklinkt. Wenn man nämlich aufs Gas geht kanns, je nach Gasstellung :eek: ,nen gehörigen Ruck geben.

Aber wenn man weiss dass das normal ist beim CX-5, dann werde ich mich daran gewöhnen müssen. Sehr stöhrend ist es ja nicht.
Komisch finde ich nur das mein Mazda Händler mir sagt das er nicht wisse an was das liegt, er sich aber schlau macht. Wenn das normal ist müsste doch die Antwort kommen das das beim CX-5 hald so ist !

Ich werde gelegentlich nachhacken.
 

schneck01

Mitglied
Hi TuffTuff.
Versetz dich mal in die Situation eines Mazda-Händlers. Kunde kommt rein und frägt nach dem Problem.
Der Händler gibt zur Antwort "ist halt so bei Mazda". - Der Kunde fühlt sich nicht ernst genommen und wird vielleicht sogar sauer.
Gibt er jedoch zur Antwort, dass er nicht weiß, woher das "Problem" kommt, dann geht der Kunde in der Gewissheit, dass der Händler sich jetzt darum kümmert. Das Gefühl für den Kunden ist besser. Und wenn der Kunde dann das nächste Mal wieder kommt und danach frägt, dann ist immer noch zeit zu sagen, dass Mazda Deutschland die Auskunft gegeben habe, dass das bei Mazda halt so sei. Dann ist der Kunde eher zu Mazda angefressen und nicht so sehr zum Händler.
Fakt ist - beim Mazda ist das halt so. Und trotzdem muss ich sagen, dass es eines der besten Wandler-Automatikgetriebe ist, welches ich jemals gefahren habe. Ich persönlich finde es sogar besser wie die meisten DSG-Getriebe welche ich kenne. Schaltet einfach besser und wird situativ kaum mal "auf dem falschen Fuß" erwischt.
 

TuffTuff

Mitglied
Also beruhigender wäre für mich wenn er schnell in den Wagen gesessen wäre......R......D und dann gesagt hätte: Keine Sorge, das ist bei diesem Getriebe normal. Mit dem kann ich auch leben. Wenn ich aber von ihm höre : "Wir haben das auch bemerkt, wir wissen aber nicht was das ist, aber wir machen uns schlau" muss ich annehmen dass das Getriebe wirklich ein Problem hat das (wenn möglich :rolleyes:) in der Garantie behoben werden sollte und ich von ihm unaufgefordert eine Info bekomme(wenn er sich schlau gemacht hat) was nun zu tun ist. Solange ich von meinem Händler keine andere Info bekomme muss ich annehmen das etwas faul ist mit meinem Getriebe.
 

mospider

Mitglied
Bei meinem CX-5 wird das Problem gerade schlimmer. Am Anfang ist es nur bei einem Kaltstart vorgekommen, dass ich beim Wechsel vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang 2-3 Sekunden keinen Vortrieb hatte. Mittlerweile kommt das Problem immer häufiger vor, auch wenn ich das Auto nur für eine kurze Zeit abstelle.
Die Krönung war heute, als ich Rückwärts von meinem Parkplatz gefahren bin und dann für ca. 6 Sekunden nichts ging, außer dass der Motor aufheult.

Ich freue mich jetzt schon auf Aussagen von Mazda wie "alle ganz normal und Stand der Technik".
 

TuffTuff

Mitglied
Bei meinem CX-5 wird das Problem gerade schlimmer. Am Anfang ist es nur bei einem Kaltstart vorgekommen, dass ich beim Wechsel vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang 2-3 Sekunden keinen Vortrieb hatte. Mittlerweile kommt das Problem immer häufiger vor, auch wenn ich das Auto nur für eine kurze Zeit abstelle.
Die Krönung war heute, als ich Rückwärts von meinem Parkplatz gefahren bin und dann für ca. 6 Sekunden nichts ging, außer dass der Motor aufheult.

Ich freue mich jetzt schon auf Aussagen von Mazda wie "alle ganz normal und Stand der Technik".

Würde mich sehr interessieren was deine Werkstatt dazu sagt....6 Sekunden kanns ja wirklich nicht sein!
Leider habe ich von meiner Werkstatt noch nichts gehört. Ich werde wohl in den nächsten Wochen mal nachhacken müssen !
 

mospider

Mitglied
Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt.
Dann wird folgendes geprüft/repariert: Bremsen, Automatikgetriebe, Domlager, Radio.
Der Wagen ist ja auch schon 10 Wochen alt:rolleyes:.
 
W

wolfi

Guest
Nee, hat er nicht.
Meine Pöschos und mein Kaffee (Mokka) kannten dieses Problem nicht.
 
Oben