Problem mit der automatischen Verriegelung

yoda-55

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo zusammen,

Es ist mir jetzt schon 2 mal passiert, dass mein Dicker sich nicht selbst verriegelt hat.
Das erste mal habe ich es noch selbst bemerkt und habe ihn so aus 15 - 20 m
Entfernung manuell abgesperrt.
Das 2. mal stand er unverschlossen da, als ich vom Einkaufen zurück kam.
Die Spiegel waren nicht eingeklappt, nach dem Drücken des Entriegungsknopfes
hat er erst mal zugesperrt und die Spiegel eingeklappt, das nochmalige drücken
des Entriegelungsknopfes beantwortete er (mehrfach) mit einem Fehlersignal.
Erst nach manuellem Aufsperren mit der Fernbedienung konnte ich wieder ins Auto.
Ach ja, Auslieferung war Ende Mai, die Fernbedienung funktioniert auch noch aus
größerer Entfernung, daher denke ich nicht, dass es an der Batterie liegt.
Bevor ich bei meinen fMH vorstellig werde, an euch die Frage, hattet ihr auch schon
Probleme mit dem automatischen Verriegeln und könnte die mom. Hitze damit zu tun haben?

Gruß
Yoda
 

michel

Plus Mitglied
Das wichtigste ist sich nicht zu schnell zu entfernen. Wenn man im weggehen die Tür zuwirft und dann schon zwei oder drei Schritte weg ist wenn sie ins Schloss fällt funktioniert es bei mir auch nicht mehr.

Ich habe mir angewöhnt immer auf den Piepton zu achten. Den ersten wenn alle Türen zu sind (der kommt z.B. nicht wenn man schon zu weit weg ist) und den zweiten wenn er dann auch tatsächlich verriegelt.

Und wenn man sich dann trotzdem noch nicht sicher ist, folgt noch der in der Fahrschule gelernte Schulterblick ob die Ohren angelegt sind :)
 

Michael87

Mitglied
Das wichtigste ist sich nicht zu schnell zu entfernen. Wenn man im weggehen die Tür zuwirft und dann schon zwei oder drei Schritte weg ist wenn sie ins Schloss fällt funktioniert es bei mir auch nicht mehr.
Finde ich eigentlich ziemlich schade, dass das nicht funktioniert, wenn man zu schnell weggeht. Bin Mitglied der Feuerwehr und im Einsatzfall parkt man das Auto vor die Wache, rennt rein und schmeißt die Türe hinter sich zu. Mit Selbstverriegelubt is da nichts mehr, wäre aber gerade für solche Fälle doch sehr praktisch. Naja, First World Problems. ;)
 

yoda-55

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo,

da ich nicht mehr der jüngste bin, kann ich mir das mit dem "zu schnell entfernen"
auch nicht recht vorstellen.
Das erste mal bin ich sogar zurück vors Auto und dann langsam weg.
Hat aber nichts gebracht.
Ich hatte eher die mom. Hitze im Verdacht.

Gruß
Yoda
 

rg1072

Mitglied
Vorm Auto ist schon zu weit weg, glaub ich. Du musst um Umkreis von 80cm bleiben, wenn die Tür geschlossen wird. Was mir auch schon aufgefallen ist, ist das die Tür als letztes geschlossen werden muss, an der du dich befindest. ( also der Schlüssel )
Hast du die Tür bereits zu und irgendwo anders lässt sich jemand mehr Zeit und steigt später aus funktioniert es bei mir nicht. Also warte ich immer das ich der letzte bin der seine Tür schließt. Und da hat es bis jetzt immer gut funktioniert. Ist zwar nicht ideal aber man gewöhnt sich dran..
 

michel

Plus Mitglied
Ne, das stimmt nicht. Es ist egal welche Tür zuletzt geschlossen wird. Hauptsache der Schlüssel befindet sich in Reichweite.
 

Michael87

Mitglied
Problem mit der Walkaway Verriegelung

Vorm Auto ist schon zu weit weg, glaub ich. Du musst um Umkreis von 80cm bleiben, wenn die Tür geschlossen wird.
Merkt man auch, wenn man die Türe schließt und dann mal hintenrum oder vornerum ums Auto läuft. Hintenrum bleibt es offen, vorne schließt es ab.

Was mir auch schon aufgefallen ist, ist das die Tür als letztes geschlossen werden muss, an der du dich befindest. ( also der Schlüssel )
Hast du die Tür bereits zu und irgendwo anders lässt sich jemand mehr Zeit und steigt später aus funktioniert es bei mir nicht.
Wurde hier aber auch schon mal diskutiert, stimmt eigentlich nicht - es müsste egal sein, welche Türe zuletzt geschlossen wird (so auch bei mir) - allerdings darfst du dich in der Zeit halt nicht vom Auto entfernen.
 

yoda-55

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@rg1072

habe mich falsch ausgerückt, bis vor die Fahrertür, ca. 30 cm, dann langsam entfernt.
Hat aber trotzdem nicht abgesperrt.
War alleine, keine weiteren Türen offen, kein Schlüssel im Auto, den hatte der Filius
in der Arbeit dabei (ca. 15 km).

Gruß
Yoda
 

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
Das ist so. Aussteigen und beim Tür zuschlagen schon einen Schritt weggehen, dann
funktioniert es nicht. Stört mich aber nicht. Muss man aufpassen.Früher, als es so was noch nicht gab, hat mann mit dem Schlüssel abgeschlossen, und dann darauf gehört, ob die ZV schliesst. Heute eben `ne halbe Sekunde warten.
Sky
 

Willyman

Mitglied
Wir haben noch einen Lexus hier, der hat auch diese Funktion. Allerdings hat er noch zusätzlich die Funktion, das Auto automatisch zu öffnen, wenn man an das Auto geht. Hat der Mazda das auch? Oder muss man zwangsläufig den kleinen Knopf drücken am Türgriff?

Gruß
Willy


P.S.: ist nur interessehalber, brauche das nicht wirklich.
 

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
Hallo Leute, diese beiden Schwestern haben noch `ne Schwester(meine Frau). Also Drillinge.:D
Ich kann das Gemecker bald nicht mehr hören.
Sky
 

Willyman

Mitglied
Hallo Leute, diese beiden Schwestern haben noch `ne Schwester(meine Frau). Also Drillinge.:D
Ich kann das Gemecker bald nicht mehr hören.
Sky

Lol, herrlich. Hier muss ein Nest sein...
Und ich hab hier auch noch Schwiegermonster und meine 5jährige Tochter.
Was hab ich nur verbrochen...

Gruß
Willy
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Handelt sich wohl um eine verschleppte Mehrlingsgeburt.....hab auch 3 Ableger davon abbekommen. ;-);-);-)
 

MerlinMuc

Mitglied
Komisch hier in München ist auch so ein "Familienmitglied" gelandet :p

Ich hab mir inzwischen schon wieder angewöhnt, mit dem Schlüssel aufzusperren.

Übrigens das mit dem nicht verriegeln ist mir auch schon zweimal passiert und ich hab mir auch einfach angewöhnt, Tür zu und auf das erste Piep zu warten und dann kommt immer noch der Schulterblick auf die Ohren

Gruß

Mario

P.S. Werde die Funktion aber wohl beim bevorstehenden Dänemarkurlaub wohl abschalten und wieder mit der Fernbedienung schließen.
 
Oben