Probleme bei der Nachlackierung Rubinrot

joe1506

Mitglied
Hallo,

nun hat es mich auch erwischt.
Vor einiger Zeit ist mir ein Motorrad hinten unter das Auto gerutscht (dem Fahrer ist nichts passiert).
Aufgrund des Schadens musste die hintere Schürze erneuert werden. Das es beim nachlackieren zu Farbunterschieden kommen kann (gerade auf Kunststoffoberflächen) ist ja bekannt. Aber wo liegt die Grenze was ich tolerieren muss?
Ich bin der Meinung das der Unterschied schon ganz schön heftig ist. Reklamiert habe ich bereits und der fMH will sich das zusammen mit dem Lackierer noch einmal ansehen. Ich befürchte aber, das die Antwort sein wird das es nicht besser anzugleichen ist (sonst hätte das ja auch schon direkt passieren können).
Habe im neuen Jahr einen Termin und bin mal gespannt. Wer kann von ähnlichen Erfahrungen sprechen oder hat eine Nachlackierung ohne Probleme bekommen?

Hier mal ein paar Fotos.

20171212_075945.jpg20171212_075929.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ooops,
vor allem Bild 1 zeigt ja wohl den deutlichsten Unterschied. Nach dem subjektiven Eindruck der Bilder meine ebenso subjetive Meinung: INAKZEPTABEL:confused:
 

Ivocel

Mitglied
Mach mal Fotos von meinem Morgen, wenn ich den gewaschen habe.
Wurde auch schon hinten lackiert, weil die Stoßstange wellig war - Garantie.

Die hintere ist mMn besser getroffen mit dem Metallteilen, als die vordere, die von Werk aus lackiert ist.

DAS würde ich nicht aktzeptieren
 

KalleBu

Mitglied
Moin.
Ich fuhr mal das 2009er Mx-5 Sondermodell Niseko in Pegasusweiss und musste auch einen Kotflügel über Mazda neu lackieren lassen. Ich hab dann bei der Abholung aus 50 meter Entfernung den Farbunterschied sehen können.
Habe das direkt reklamiert und gesagt, den fast Neuwagen nehm ich so nicht mit. Der Mazdahändler hat den Lackierer direkt dabei geholt, welcher direkt pampig wurde.
Ich hab dann mit dem fMH vereinbart, das ich den nochmal lackieren lassen bei einem Lackierer meiner Wahl und er die Rechnung bzw. Mazda übernimmt.
Im Nachhinein sagte mir mein Lackierer, das Mazda die Farbe Pegasusweiss innerhalb eines Jahres um 1-2 Nuancen veröndert hat. Es gibt 2 Pegasusweiss mit dem gleichen Farbcode.
VIELLEICHT ist das bei dir auch der Fall.
 

Schmitti

Mitglied
Das Problem hatte ich auch schon mal bei meinem Mazda 6. Der hatte diese Grau-Matallik.

Als ich das erste mal meinen Wagen vom Händler abgeholt habe bin ich fast hinten rüber gefallen. :mad:
Und habe ihn erst garnicht mit genommen.

Beim zweiten mal hatte ich den Eindruck das garnicht neu lackiert wurde.
Also bin ich direkt zum Lacher gefahren.
Von Ihm kam eine Ausrede nach der anderen ( das wäre normal bei Kunststoffteilen....blablabla)
und ist sogar frech geworden.
Habe ihm dann mit Rechtswegen gedroht und Er musste nochmal neu Lackieren.
Anschließend war die Lackierung komischerweise perfeckt.


Habe mich zwischendurch bei einem anderen Lackierer in meiner nähe erkundigt.
Der hat mir erklärt das es bei den Lacken die es heute machmal schwiesig sein kann.
Er hatte mir einen Farbfächer gezeigt von meine LacK der sich ja im laufe der Jahre verändert. Es waren 6 Farbunterschiede. Mein Fahrzeug 8 Jahre alt.

Dann hat er mir erklärt das bei meinem Stoßfänger die Farbe viel zu dick aufgetragen wurde
und so der metallikanteil im wahrsten Sinne des Wortes untergegangen ist.
Möglicherweise auch die falsche Grundierung benutzt wurde.
Viele Lackierer legen die Stoßfänger einfach nur auf einen Boch zum Lackieren.
Er würde die Teile immer so am Bock montieren wie sie in ihrer Lage auch am Fahrzeig montiert werden.

Fazit:
die richtige Grundierung
die richtige Michung der Farbe
die richtige Lage ( zu wie am Fahrzeug)
und nicht mit Farbe zujauchen
 

Freizeithuper

Mitglied
Vor Grundierung kommen die Vorarbeiten......sonst ist alles nichts.;)

Noch ein Tip.............ein Maler ist noch lange keine Lackierer. LOL ;):D:D:D

Mfg:D
 

Micky1980

Mitglied
Mal ganz blöde gefragt: warum sollte es einen Unterschied machen, ob das Grundmaterial nun Kunstoff oder Blech ist?. Auf das Grundmaterial wird doch Grundierung und dann Füller aufgetragen und dann erst die Farbe. Also ist doch der Untergrund für die Farbe immer gleich. :confused:
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Es macht leider schon einen Unterschied, ob Blech oder Kunststoff. Zu sehen sind, nicht nur bei Mazda, je nach Farbe deutliche Farbunterschiede zwischen lackiertem Blech und lackiertem Kunststoff. Nach meinen Beobachtung betrifft das ganz besonders weiße, aber wohl auch alle anderen hellen Farbtöne. Das liegt wohl an einem chemischen Prozess, der als Reaktion auf die Verarbeitung des Lacks auf unterschiedlichen Oberflächen einsetzt und meiner Meinung nach etwas "gelblicher" erscheinen lässt.

Und wie Freizeithuper schon schrieb, ist nicht jeder Maler gleich einem (fähigem) Lackierer. So wollte ich vor dem Verkauf meinen alten Mazda 5 via. Smartrepair kratzerfrei machen lassen. Ein Meister einer "Fachfirma" guckte auf die Stoßfänger des 5ers und meinte bemerken zu müssen, dass der Wagen ja wohl schon einen Unfall hatte und/oder nachlackiert worden ist, da er einen Farbunterschied zwischen Stoßfängern und Blech feststellte.:mad: Der Wagen war unfallfrei, da ist nie was beilackiert worden! Das nur zu Freizeithupers Kommentar.
 

joe1506

Mitglied
Danke für die vielen Antworten und die Unterstützung.
Ich bin mal gespannt, was der Lackiere im Januar sagt. Ich gehe davon aus, das er der Meinung ist das das alles im Toleranzbereich ist. Sonst hätte er ja auch beim ersten Mal schon nacharbeiten Können/müssen.

Werde auch mal ein oder Zwei andere Lackierer aufsuchen und nachfragen ob das nicht besser geht. Dann habe ich zumindest auch andere Meinungen von entsprechenden Fachbetrieben.
 

Buhli

Mitglied
Hallo,
es ist ja jetzt schon ein Farbunterschied zu sehen.Wenn noch ein paar Jahre vergehen wird dieser immer schlimmer.
War bei meinem alten (Passat)auch so.

Gruß Matthias
 
A

anonymous14005

Guest
Ohne jetzt Partei ergreifen zu wollen, sollte man das Auto mal in eine andere Umgebung bringen um sich ein Bild machen zu können. In der Stoßstange spiegelt sich die helle Mauer und verfälscht das Bild etwas. Ich hab den Bereich weiter unten im Bild mal markiert der am besten miteinander vergleichbar ist in meinen Augen. Man sieht aber auch da den Unterschied, aber es ist nicht so stark wie weiter oben.
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 228
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@Volker,
ich hatte mir ähnliches gedacht, schloss aber zunächst ein Spiegelung aus. Jetzt fiel mir die Spiegelung aber oberhalb Deiner Farbpalette an einem kleinen Zipfel des Kotflügels auch im Blech auf. Man müsste das in der Tat "live und in Farbe" sehen, um ein Urteil abgeben zu können.
Wenn dieser Zipfel allerdings durch das Nachlackieren wegen Nichtdemontage der Stoßstange und schlechten Abklebens entstand, dürfte die Sache klar sein.

Gruß
 

joe1506

Mitglied
Ich mache morgen mal ein Foto bei Tageslicht, ohne Umgebung die das Licht reflektiert. Dann sollte man es auch besser sehen können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Meine Altersdemenz:

ich hab' ja noch den rubinroten Leihwagen. Daher habe ich grad noch mal ein Foto von dem ein Monat alten Wagen gemacht. Auch da ist der Unterschied erkennbar. Das entspricht eher dem 2. Foto Deines Posts. Wie verhält sich denn der Farbunterschied vorne? Das dürfte für Dich die vergleichbarste Bezugsgröße sein.
20171216_152013.jpg
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich wäre wohl auch geschockt.

Ein Ausschnitt links vor dem Tankdeckel der beide Teile abdeckt, in Photoshop mal homogen gerechnet und dann mit der Farbpipette verglichen.

31255657ex.png


31255642yi.png


Das Nachlackierte ist einfach zu hell, da fehlen im cyan und schwarz ein paar Anteile, Frechheit sowas...
Bin mal gespannt auf das Tageslichtresultat.
 

Leo 67

Mitglied
Da haben wir ja echt Glück gehabt:D Bei uns wurde im Sommer die komplette Frontschürze wegen eines
tiefen Kratzers vorne rechts ersetzt.
Die Lackierung ist absolut perfekt und auch bei genaueren hinschauen und entsprechendem Licht,
kein Unterschied zu erkennen.

Das hier eingestellte würde ich auch unter keinen Umständen akzeptieren.

Gruß Andi
 

Rainer dre

Mitglied
Meiner hat noch den Werkszustand.
Je nach Lichteinfall seh ich aber eine deutliche Farbabweichung was ungefähr so ausschaut wie auf den hier gezeigten Bildern.
 

joe1506

Mitglied
So, nach der Reklamation wurde nochmal nachgebessert.
Meiner Meinung nach ist dass Ergebnis jetzt deutlich besser. Zwar nicht ganz 100%ig, aber das kann man wohl nicht erwarten,. Hier gibt es ja bereits Probleme, aufgrund der unterschiedlichen Materialien (Metall/Kunststoff) die lackiert werden.

Vorher
20171212_075945.jpg

Nachher
Heck 02_2018.jpg

Für mich ist das jetzt so in Ordnung.
 
Oben