Probleme mit einer Unwucht

Frage an die Spezialisten:
Ich hab mir vor 1.500 KM eine fette Beschädigung im Profil des vorderen linken Reifens eingefangen (Bin auf der Autobahn über etwas drüber gefahren).
Der Reifenhändler meinte zwar dass dies keine unmittelbare Gefahr darstellt, da die Beschädigung im Profil und nicht in der Reifenflanke ist, der Stahlgürtel im Innern zwar zu sehen, aber nicht beschädigt wurde, ich wollte aber auf Nummer sicher gehen und hab mir lieber einen neuen Reifen gleichen Fabrikats aufziehen lassen.
Eigentlich wollte ich beide Reifen der Vorderachse erneuern, aber der Händler meinte dies sei nicht nötig weil der rechte Reifen noch genügend Profil hat. (Ca. 12.000 KM gefahren).
Jetzt mein Problem.
Ich hab seit etwa 500 KM eine immer stärker werdende Vibration, die vor allem zwischen 100 und 120 KM/h auftritt.
Mein Gedanke ist dass es sich um eine Unwucht handelt.
Ich war dabei als der Reifen ausgewuchtet wurde und hab das eigentlich als i.O. empfunden.
Könnte es auch die unterschiedliche Profiltiefe sein ?
Beste Grüße, Jürgen
 

TheCrow13

Mitglied
Hallo Priviligierter,

es kann durchaus sein das nach kürzerer Zeit ein nochmaliges wuchten fällig wird durch bestimmte Umstände!

Was mir aber als Gedanke gleich gekommen ist, ich habe irgendwo gelesen das bei einem Allrad unbedingt auf die gleiche Reifenhöhe geachtet werden muss! Also wenn ein Reifen abgefahrener wie der andere ist, es irgendwelche Probleme verursachen kann/soll!? Vielleicht weis jemand anderer mehr darüber! Grüße Crow
 
Hi Crow,
danke für deine Antwort.
Scheinbar hatte der letzte Reifenmonteur Probleme mit dem Auswuchten. Ich hatte innen 15 und außen 10 Gramm zu wenig Gewicht. Die haben sich heute entschuldigt und es besser gemacht. Problem gelöst.
Die Sache dass bei einem Allrad alle 4 Reifen gewechselt werden müssen stammt aus der Audi Quattro Zeit. Da gab es wohl Probleme mit dem Differential. Audi hat damals empfohlen ALLE Reifen zu wechseln.
Das betrifft aber scheinbar nur Fahrzeuge mit permanentem Allradantrieb.
VG, Jürgen
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Der Reifenhändler meinte zwar dass dies keine unmittelbare Gefahr darstellt, da die Beschädigung im Profil und nicht in der Reifenflanke ist, der Stahlgürtel im Innern zwar zu sehen, aber nicht beschädigt wurde,

Sorry, was ist denn das für eine Pfeife wenn er das so wirklich gesagt hat?
Hier zieht sich Feuchtigkeit rein, dann rostet der Stahlgürtel und es folgt Stück für Stück eine Ablösung des Gummis vom Stahlgeflecht....welches ja auch noch rostet.

Deshalb dürften Decken mit Nageldurchstoß auf der Lauffläche ja nicht mehr repariert werden, da der Reifendienst keine Aussage über die bereits eingedrungene Feuchtigkeit machen kann.

Man man man....
 

arminCX5

Mitglied
Wenn ich von einem Reifen das Innenleben sehen könnte, dann würde ich keine Sekunde über eine Weiterverwendung nachdenken.
Ein Reifen kostet nicht wenig, zwei das Doppelte. Aber wenn ein Leben das Leben kostet?
Gruß
Armin
 
Genau deswegen habe ich ja auch nicht lang überlegt und den Reifen wechseln lassen. Das stand für mich sofort fest. Ich wollte eigentlich sogar BEIDE Reifen der Vorderachse wechseln. .... Wenn ich den Schaden bereits an meinem Urlaubsort festgestellt hätte, weiß ich nicht ob ich so unbedenklich die 550 km zurück gefahren wäre. ... Zur Entschuldigung des Reifenhändlers möchte ich noch mal betonen, dass er das mit der Feuchtigkeit und dem Rost erwähnt hat. Er hat gesagt dass es keine unmittelbare Gefahr darstellt.
IMG_20170525_173305.jpg
 

Ivocel

Mitglied
Deshalb dürften Decken mit Nageldurchstoß auf der Lauffläche ja nicht mehr repariert werden, da der Reifendienst keine Aussage über die bereits eingedrungene Feuchtigkeit machen kann.

Wo steht das denn? Habe nichts dazu im Internet gefunden, dass es NICHT erlaubt sein soll, immer nur das Gegenteil, dass man Reifen reparieren kann und auch den Nagel/Schraube bis zum Händler drin lassen soll, damit keine Luft entweicht durch das Loch. Das heißt aber, dass ja dann der Nagel durch sein muss, sonst könnte ja keine Luft entweichen.
Repariert werden kann und wird aber solche Löcher bis 6mm Größe. Aber auch nur AUF der Lauffläche, nicht in der Flanke.

Also alles gegenteilige Aussagen zu dem, was du hier schreibst, deswegen würde mich gern interessieren, wo du das her hast.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Von meinem Reifenspezi und der Punkt Kapillarwirkung was Nässe betrifft ist von sich aus logisch.
Aus Haftungsgründen wird nicht repariert, der Kunde würde sich durch den Flicken in Sicherheit wiegen, im Fall, dass sie die Decke dann doch zerlegt... ist mein Spezi dran.
Auf der Flanke ist das meine ich gesetzlich geregelt.
Evtl. steht das in seinen Versicherungsbedingungen zur BHV



Viele Grüße
Ingo (TT)
 

Ivocel

Mitglied
Dann repariert dein Reifenspezi halt gar keine Reifen mehr, sondern will lieber neue verkaufen. Flanke darf er nicht, Lauffläche will er nicht, wegen angeblichen Flüssigkeitseintrag.

Aber VERBOTEN die zu reparieren, ist es nicht, sonst würden es ja nicht genug Leute, auch Reifenspezialisten, anbieten.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Das ist alles richtig Ivo, irgendwie aber Haarspalterei an realen Gefahren vorbei.
Der Reifenspezi (auch deiner) ist verpflichtet vor Reparatur für sich zu entscheiden, ob er eine Reparatur an der Stelle durchführen kann, ohne dass sich an dieser irgendwann die Karkasse zerlegt.
Durch Schraube oder Nagel verursachte Schäden sind schwer einzusehen und zu bewerten, ist Feuchtigkeit eingezogen, ist der Stahlgürtel beschädigt?
Ich meine auch, dass ein Durchstoß mit Beschädigung des Stahlgürtels und einem Loch mit Ausdehnung >6mm, nicht mehr repariert werden darf. "Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen", da fällt das nicht mehr unter 3.1

Da mein Reifenspezi mir nie neue Reifen verkauft hat sondern nur die anderen Dienstleistungen für mich erfüllt, ferner eher ein guter Kumpel ist, schließt sich finanzielles Interesse aus. Der hat wenn einfach kein Bock auf unkalkulierbares Risiko.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich meine, es kommt immer auf den konkreten Einzelfall an. Pauschal zu sagen, der Reifen muss erneuert werden / kann repariert werden, ist nicht wirklich hilfreich; ebenso "Angstmache" unter Hinweis auf vermeintliche / real existierende Gefahren.

Auf das Urteil eines fachlich versierter Vulkanisateurs kann man sich sicherlich verlassen. Leider beherrschen wohl nicht mehr viele diese Kunst oder kennen diese nur aus gehörtem Halbwissen anderer...

Ob der oben genannte Reifenhändler eine "Pfeife" ist, würde ich aus der Ferne und aus dem hier geschriebenen nicht beurteilen wollen - da fehlt zuviel an Informationen. Offensichtlich hat der Reifenhändler doch etwas mehr zum Thema gesagt, als eingangs geschrieben wurde...

btw.: >>mein reparierter Reifen<< hat mittlerweile den 2. Winter / 13.000 km hinter sich, ohne dass sich irgendwelche Einschränkungen ergeben haben. Das ist meine eigene Einzelfall-Erfahrung ;) und natürlich mit der oben gezeigten Beschädigung nicht zu vergleichen; aber das Streitgespräch ging ja jetzt auch in eine andere Richtung...
 

cx-5-cruiser

Mitglied
btw.: >>mein reparierter Reifen<< hat mittlerweile den 2. Winter / 13.000 km hinter sich, ohne dass sich irgendwelche Einschränkungen ergeben haben. Das ist meine eigene Einzelfall-Erfahrung ;) und natürlich mit der oben gezeigten Beschädigung nicht zu vergleichen; aber das Streitgespräch ging ja jetzt auch in eine andere Richtung...

Dieser Meinung kann ich mich anschließen. In meinem bisherigen Autofahrerleben hatte ich bereits mehrfach solche Situationen und habe den durch Schrauben zerstörten Reifen mit Stopfen vulkanisieren lassen. Beim letzten Mal waren die Reifen fast neu und hatten erst wenige hundert Kilometer gelaufen. Ich habe den reparierten Reifen dann noch 4 Jahre komplett heruntergefahren und konnte überhaupt nichts bemängeln.
 

Ivocel

Mitglied
Das ist alles richtig Ivo, irgendwie aber Haarspalterei an realen Gefahren vorbei.

Naja, ein Unterschied sehe ich schon zwischen deiner Aussage:

Deshalb dürften Decken mit Nageldurchstoß auf der Lauffläche ja nicht mehr repariert werden, da der Reifendienst keine Aussage über die bereits eingedrungene Feuchtigkeit machen kann.

und dem, was das Gesetz schreibt und auch genügend Reifendienste machen, wenn es machbar ist.

Das hat für mich nichts mit Haarspalterei zu tun, wenn dein Reifenmensch es nicht macht und du es aber gleich als "es ist verboten, das zu reparieren" draus machst. Deswegen wollte ich halt wissen, wo das steht, dass es verboten ist.

Das ist es nämlich nicht und von daher ist deine Aussage dort falsch.
Hat meiner Meinung nach nichts mit Haarspalterei zu tun.
 
Oben