Qualmen aus dem Motorraum - Neuwagen

thadime

Mitglied
Liebes CX5-Forum,

ich habe schon einige Zeit hier mitgelesen und habe von Euch schon viele Tipps mitgenommen, weit bevor mein Dicker ausgeliefert wurde. Heute war es dann nun endlich so weit. Nach 4 Monaten Wartezeit habe ich ihn vor 3 Stunden bei meinem Händler in München abgeholt. Ich bin die 7 Kilometer nach Hause gefahren und habe dabei schon einen leicht verschmorten Geruch wahrgenommen. Angekommen in der Garage habe ich gemerkt, dass aus der Motorhaube Qualm aufgestiegen ist. Ich habe sie geöffnet, aber außer Rauch nichts erkannt. Erst dachte ich, dass das vielleicht einfach von der Hitze des Motors kommt. Ich wollte ihn etwas abkühlen lassen und dann noch einmal nachschauen. Als ich nun vor 30 Minuten wieder in die Garage gekommen bin, war dort im Multitasking System ein Feueralarm ausgelöst. Alles roch nach verschmorten Plastik. Mein Dicker steht nun "unten" in der Parkgrube und ich komme nicht dran, da das System komplett abgeschaltet hat. Rauch o.ä. habe ich keinen mehr wahrgenommen.

Nun die Frage. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen bzgl. Rauchentwicklung bei Neuwagen gemacht? Ich habe immer noch die Hoffnung, dass es einfach das erste kleine Einfahren war.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße aus München!
 

Freizeithuper

Mitglied
Im Erst ...sollte es immer noch Qualmen und oder immer noch nach Verschmorten Plastik richt würde ich die Feuerwehr anrufen.
Es ist gut möglich das sich ein Schwellbrand bildet oder schon gebildet hat der später durch zünden kann.
Schleißlich sind alle 3 Sachen gegben um einen Brand auszulösen man sollte nur nicht glauben das es immer sofort brennt,bis ein Brand entsteht kann Zeit vergehen.

Mfg
 

thadime

Mitglied
Mitlerweile kein Geruch und kein Qualm mehr. Leider komme ich auch aufgrund der Störung nicht ans Auto ran... Blöde Situation.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Was für ein System...Parkgrube...Multitasking System, ist das eine Sammelgarage mit automatischer Fahrzeugunterbringung?
 

thadime

Mitglied
sorry, da war Autocorrect am Werk. Es ist ein Muliparking System von Klaus. Dein Fahrzeug verschwindet bei den unteren Stellplätzen in einer Grube. Wenn es angefordert wird, bewegen sich die Fahrzeuge darüber zur Seite und er kommt hoch.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ah, OK.....und der Sammelalarm kann nicht von dir rückgesetzt werden oder hat der Schwelbrand oder was das war, etwas am System Klaus beschädigt?
 

Red-CX5

Mitglied
Hey, das mit dem Qualmen hatten wir auch letztes Jahr wo wir den Wagen abgeholt haben, wir standen allerdings an der Tankstelle. Hatten auch gedacht das es brennt, es hat sich aber rausgestellt das es die Versiegelung war die durch die starke Hitzeentwicklung anfing zu verdampfen. Waren auch sehr erschrocken neuer Wagen und dann das. Nach gut 2 Tagen war dann alles gut.

Gruß Peter
 

micha_pb

Mitglied
Hallo,

wir hatten einen nagelneuen Vorführwagen, hier hat es bei der Probefahrt auch gestunken. Als wir zurück waren meinte der Verkäufer, dass es der Unterbodenschutz ist. Dieser wird in Antwerpen aufgesprüht, dabei sind sie etwas Großzügiger, so dass auch Unterbodenschutz an den Motor bzw. die Abgasanlage kommt.
Wenn diese dann das erste mal heiß werden, verbrennt der Unterbodenschutz und es stinkt bzw. qualmt auch etwas.

Gruß
Micha
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Genau so ist es ....

ich habe das bei meinen letzten 2 Neuwagen auch gehabt. Ist kein Mazda-spezifisches Problem, sondern generell das eines Neuwagens.
Und wenn ich mich recht erinnere, hat es schon bei den Neufahrzeugen meines Vaters vor 30 Jahren die ersten Tage gestunken...

Also, keine Panik: ist voll normaal :rolleyes:
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
War bei der Abholung im Stau und daher ist auch etwas Rauch aufgestiegen. Aber die anderen beiden neuen Mazda's haben auch gerochen und nach 100km ist das weg.
Evt sollte der Verkäufer nur drauf hinweisen, wer das nicht kennt und gleich 112 anrufen würde..
 

michsy

Mitglied
Habe Meinen gerade geholt und es roch auch ganz schön dolle. Aber Dank des guten Forum wußte ich das und machte mir auch keine Sorgen.:D
 
B

Balu646

Guest
Qualm

Mein Sendo (vFL) den ich vor 3 Monaten abgeholt hatte qualmte bei der Erstbetankung nach 15 Minuten Fahrt auch , das kommt von irgendeiner Unterbodenversiegelung die bei der Fertigung an den Auspuff spritzt , das muss nicht bei jedem CX5 so sein ist aber nicht aussergewöhnlich. Nach 300 KM Autobahn nach hause roch er nur nach Neuwagen auch von Aussen ...
 

thadime

Mitglied
So, die ersten 100 KM sind drauf und er qualmt nicht mehr, reicht auch nicht... Nur nach Neuwagen... :) Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
B

Balu646

Guest
Qualm II

Wenn er jetz noch mal penetrant qualmt, fahr rechts ran und schrei laut Feeeuuueeeer!
 

Das Orakel

Mitglied
Hey, das mit dem Qualmen hatten wir auch letztes Jahr wo wir den Wagen abgeholt haben, wir standen allerdings an der Tankstelle. Hatten auch gedacht das es brennt, es hat sich aber rausgestellt das es die Versiegelung war die durch die starke Hitzeentwicklung anfing zu verdampfen.
Ging uns genau so, auf der Jungfernfahrt zur Tanke. Aber nicht nur wir staunten, sondern auch andere Kunden die gerade am tanken waren schauten etwa verwirrt. Keiner traute sich aber zu sagen "Ihr Wagen brennt". :p

Der gleiche Geruch kommt leider ab und zu wieder - wenn der DPF regeneriert. Nur qualmt er nicht mehr dabei. :cool:
 

Pistenfreak

Mitglied
Motorqualm ist keine Motorschaden, sondern zuviel auftgebrachter Unterbodenschutz

Hallo,

bei meinem neuen Mazda CX-5 (Facelift) hatte das gleiche Problem bestanden.

Als ich das Neufahrzeug am 30.10.2015 vom Mazda-Händler bei der Jungfernfahrt nach Hause fuhr, bin ich kurz vor der Ankunft Zuhause total erschrocken. Aus dem Motorraum stieg eine so dicke Rauchwolke, sodass ich nur weiter fahren konnte, weil ich noch wenige Meter vom Haus entfernt war.

Nach dem Ausstieg wagte ich mich nicht die Motorhaube zu öffnen, sondern rief sofort den Mazda-Händler an, der mich nach Rücksprache mit der Werkstatt beruhigen konnte. Sie hätten schon einmal so einen Fall gehabt und dabei habe es an einem zu großzügig aufgebrachten Unterbodenschutz gelegen.

Die Einschätzung der Werkstatt des Mazda-Händlers hat sich bestätigt. Der Wagen hat noch einige Tage danach gerochen, aber nicht mehr geraucht. Auch das Problem Geruch war auch nach ca. 14 Tagen verschwunden.

Seitdem ist alles im grünen Bereich.

Daher keine Panik bei solchen augenscheinlich gravierenden Rauchentwicklungen bei Neuwagen des Mazda CX-5 Facelift.
 

Stephan.HX

Mitglied
das nennt sich dann Heißwachs-Versiegelung...

... und in der Waschstraße zahlt man viel Geld dafür! Außderdem - alles was Marder abhält kann so verkehrt nicht sein.

Ernsthaft: Eigentlich riecht es leicht wie Kerzen zu Weihnachten ... wenn es aber nach Diesel oder Benzin stinkt, besser laufen!

Bei unserem Sharan qualmte die Wasser-Zusatzheizung - sah beeindruckend aus und schockte alle Passanten - vielleicht einfach mal den Photoapparat bereithalten!

Smoke on the Mazda, a fire in the Sky!

Stephan.
 
Oben