1. Generation 2011–2017 Quietschen an der Vorderachse

w.anske

Mitglied
Hallo
Bei langsamer Kurvenfahrt einparken rechts oder links Quietscht es Bremse Bremssattel?
 

Blues

Mitglied
Ich aktiviere mal den Tröt, weil ich auch so ein Problem habe:
Wenn ich losfahre, habe ich auch so ein feines Quietschen von vorn. Scheint beidseits zu sein, jedenfalls kann ich es nicht nur auf einer Seite lokalisieren. Aus der Tiefgarage ´raus, erster kleiner Huppel - leichtes Quietsch. Kurze Auffahrt hoch, dann oben wieder ebenerdig, leichtes Quietsch. Auf die Straße, kleiner Huppel, leichter Quietsch. Nach einiger Zeit ist es dann weg, aber am nächsten Tag wieder da. Also eigentlich immer dann, wenn leicht eingefedert wird.
Hört sich so an, als wenn ein Gummipuffer oder Lager/Aufhängung (ist jetzt untechnisch, bin kein Techniker) irgendwo reibt.
Hat das schon mal jemand gehabt?
Im Fahrverhalten merke ich nichts.
 

Blues

Mitglied
Nachdem ich mich durch den (Parallel-) Thread »Knacken im Vorderbereich (KF)« durchgearbeitet habe: nein, so etwas ist es nicht. Es ist ein zartes Quietschen, so als ob Gummi (bzw. ein ähnliches Material) an Metall reibt, und es kommt stets dann, wenn es etwas für die Federung zu tun gibt. Ich habe die Querlenkerbuchsen in Verdacht. Könnte natürlich auch etwas mit der Aufhängung der Koppelstangen oder den Dämpfern zu tun haben.
Wirklich ein Einzelproblem?
Dann müßte es wohl an meiner Kombination Tieferlegung/Koni Sport Dämpfer/Super Pro Koppelstangen liegen.
Niemand, der etwas dazu sagen kann?
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo
Bei langsamer Kurvenfahrt einparken rechts oder links Quietscht es Bremse Bremssattel?

Das hatte ich damals bei meinem 2014er Sendo auch, bin zum Händler und der hatte was ausgetauscht, sei wohl ein bekoanntes Problem bei Mazda zu sein. Frage mal deinen Händler.
 

Blues

Mitglied
Ich hab´s mal mit vorsichtiger Kurvenfahrt, also Lenkung einschlagen, probiert - da ist nix. Auch wenn ich bremse, passiert eigentlich nichts, außer ich bremse mal etwas schärfer (zur Probe morgens nach dem Losfahren in der Tiefgarage probiert), dann ist das Quietschen wieder da, zugleich mit dem Einnicken vorn wg. der Bremsung.
Nach meinem Dafürhalten hat das also nichts mit Einschlagen, Kurvenfahrt oder der Bremsanlage zu tun. Es ist irgendwie federunsabhängig (vielleicht bin ich inzwischen aber auch genau darauf fokussiert???). Ach so, ich habe einen FL, nicht wie der Threadersteller einen vFL.
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Wie ist das denn weitergegangen? Wurde was gefunden?

Ich hab seit einigen Monaten auch so ein ganz feines quietschen, das irgendwie mit überfahren von Bodenunebenheiten zusammen hängt. Mal ist es mehrfach hintereinander, dann wieder tagelang nicht zu hören.
Hatte es auch schon im Januar bei der 3. Jahresinspektion dem fMH gesagt aber da wurde nichts gehört.

Ich meine bei mir kommt es von hinten rechts. Und in meiner Vorstellung reibt da immer eine ganz kleine Metallfeder an einem Metallstück. :confused:
 

Desaster

Mitglied
Geräusche beim Einfedern

Hallo,

schau Dir mal die Staubschutz-Manschette der Kolbenstangen der Dämpfer an, ob es dort Verkrustungen gibt.
Diese mal vorsorglich entfernen.
Gab es mal bei Mitsubishi, das es dadurch zu derartigen Geräuschen beim Einfedern kam.

Gruss
Desaster
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Danke Dir.

Mist, das hätte ich gut am Sonntag machen können, da hab ich auf Sommerreifen gewechselt aber nicht ans "quietschen" gedacht.
 
Oben