Reaktion von Mazda auf Mängelmeldung

S

stilfser

Guest
Zur Info von Betroffenen einzelner Punkte:
Ich habe heute ein Schreiben von Mazda Deutschland erhalten, nachdem vor 2 Wochen der Gebietsbeauftragte sich bequemt hat, das Fahrzeug in Augenschein zu nehmen.
Trotz diverser, auch hier im Forum bekannter Mänelpunkte (Motorhaubenflattern, Spiegelflattern, schlechter Radioempfang, hoher Verbrauch, falsches Öl) konnte lt. Mazda hier kein Defekt oder Mangel festgestellt werden.
Sprich, nicht einmal der Spiegel wird repariert, obwohl es ein sicherheitsrelevanter Mangel ist, von den anderen Sachen abgesehen.
Ich kann nur jedem raten, mit den Reklamationen am Ball zu bleiben, Mazda geht hier über Leichen - und ich zum Anwalt.

stilfser
 

oldy

Mitglied
Hallo,
bei mir hat vor ein paar Monaten ein Werksing. meinen Wagen angesehen und gefahren.
Ergebnis: Spiegel, Motorhaube, Sitzhöhenverstellung, RVM, Lichtautomatik wurden sofort vor Ort ausgetauscht bzw. mit neuen Teilen repariert.
Zusätzlich wurden mehrere Update´s aufgespielt.
Am kommenden Freitag wird noch der Sensor (1) gewechselt.
Mit dem hohen Verbrauch ( tlw. bis 10 ltr/100km) hat sich noch nichts getan, wird angeblich beim ersten KD im Feb. 2014 behoben.
Muß dazu sagen, die Jungs von meinem fMH haben gegenüber MD schon etwas aggressiv reagiert, habe das bei einem Telefonat mitgehört.
Mein CX ist Dez 2012 gebaut, zugelassen Feb 2013.

oldy
 

mccsmart

Mitglied
Oder abhängig von zwei nicht ganz unerheblichen Faktoren:

1. fMh willig und nett oder auch nicht
2. wie man in den Wald furzt...

Wobei 1. direkt im Zusammenhang mit 2. steht...

Wenn ich hier so lese, wie sich so manch einer aufspult und den verbalen Neandertaler raus lässt, wundert's mich dann nicht unbedingt, wenn der ein oder andere Händler auf Durchzug schaltet wenn er nur noch Geblöke niederer Wortwahl und Rechtsanwalt hört. Bin selber in der Dienstleistungsbranche und oftmals entsetzt, für was oder wen sich manche meiner Mitmenschen halten. Da bin ich mir manchmal nicht sicher, ob einige nicht doch mit dem Porsche durch die gute Kinderstube gebretzelt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagama

Mitglied
@mccsmart: Grundsätzlich gebe ich dir schon recht, aber oft kommt es auch auf den einzelnen Händler an. Der Händler muss heute meist zu seinen Lasten die Fehler des Herstellers korrigieren und das möchte halt der eine oder andere Händler vermeiden. Es gibt aber auch noch Händler denen es wichtig ist, einen Kunden an die Marke längerfristig zu binden und diese reagieren im Sinne des Kunden. Ich fahre seit 1994 ununterbrochen die Marke Mazda und dies bestimmt nicht immer wegen der Fahrzeuge, sondern wegen dem Händler vor meiner Tür. Ich würde nie auf die Idee kommen mir privat ein Fahrzeug vom VW-Konzern zuzulegen. Unsere Händler und Werkstätten von diesem Konzern kannst du in die Tonne treten, zumindest vor meiner Haustür.
 

mccsmart

Mitglied
Deswegen sagte ich ja "willig und nett oder auch nicht" :p
Dass es da beide Sorten gibt ist mir klar. Meiner hier ist glücklicherweise ganz ok, obwohl ich den Blauen nicht bei ihm gekauft habe. Allerdings hasst es der Werkstattmeister langsam, wenn ich wieder mal vor ihm was über einen Fix weiss ;)
Ich hab ihm ja schon empfohlen, sich in diversen Foren anzumelden, damit er schneller up 2 date ist. :rolleyes:
 

Teddy

Mitglied
Bin seit gut 20 Jahren beim selben fMh, demnächst mit dem dritten Mazda. Erst der Senior, nun der Junior. Sehr nett und kompetent auch die Werkstattmitarbeiter. Hab den Chef schon wegen wahrscheinlicher Um- und Einbauarbeiten angesprochen. Er meinte nur: bring alles vorbei. Glaube kaum, dass ich Probleme haben werde, sollte irgendwas nicht richtig funktionieren. So sehe ich möglichen Mängeln relativ gelassen entgegen.
 

Franken cx5

Mitglied
Gestern in Zirndorf beim Händler vor Ort

Nachdem wir auch einen zu hohen Verbrauch reklamiert haben, nun nach gut 10 TKM Fahrstrecke, hatten wir gestern einen Termin mit einem Ing. von Mazda.

Der Herr war schon bei der Begrüßung so unfreundlich, dass mir schlecht wurde. Auf die Geschichte meiner Frau, die zu 70% über Land fährt und nie unter 7,5 l kommt, bei einer Angabe von Mazda in Höhe von 4,xx, hat er uns nur mitleidig die Prozedur der Verbrauchsmessung lt. Labor erklärt.

Auf meinen Einwand das die deutsche Rechtsprechung ab einem Mehrverbrauch von 10% von einem erheblichen Mangel spricht, wurde mir gesagt das gibt es nicht und die Gerichtsurteile die ich ihm daraufhin sagte, kenne er nicht oder sie sind falsch.

Wir sind dann mit ihm auf eine Verbrauchsfahrt.

Ablauf:

Auf einer ausgebauten Bundesstraße mit Tempo 100 Freigabe, sind wir mit 60-70 km/h geschlichen. Wir durchführen drei Ortschaften, mit null Ampelanlagen. Also immer ohne anfahren ohne viel schalten. Die Schaltsignale des Tachos, ingnorierte er völlig.

Endwert 5,4 l

Auf meinen Einwand, dass bei Überlandfahren Mazda 4,x angabe und wir wieder bei einer Abweichung über 10% sind, bekam ich die Antwort das diese Fahrt ja keine Überland, sondern eine Mischfahrt war, da wir ja durch drei Ortschaften gefahren sind.

Ausserdem sind die Winterreifen schuld.

Auf die Bitte doch wenigsten ein paar Kilometer mit Stop an Go zu fahren, bekamen wir eine Absage.

Was ich aber noch schlimmer fand ist, Null Support von meinem Händler. Im Gegenteil, voller Rückenhalt mit dem Herrn.

Gibt es in Nürnberg/Fürth einen guten Mazda Händler ?
Die haben uns gesehen in Zirndorf.
 

19Andi73

Mitglied
@Franken cx5
Es ist zwar bedauernswert, aber ich hätte ehrlich gesagt nichts anderes erwartet. Sehr schwache Vorstellung von deinem Händler. Aber mal ehrlich, der will sich doch nicht wirklich gegen den Ing. von Mazda stellen. Wünsche dir in jedem Fall deinen Freundlichen zu finden mit dem du glücklich wirst.

Gruß 19Andi73
 

Teddy

Mitglied
Wechsle den ufMh und sprich mit dem Neuen über bestehende Probleme, vielleicht noch ein Beschwerdeschreiben an die deutsche Niederlassung. Gibt bessere und freundlichere Händler.

Für Kodo ohne Signatur
 
S

stilfser

Guest
Oder abhängig von zwei nicht ganz unerheblichen Faktoren:

1. fMh willig und nett oder auch nicht
2. wie man in den Wald furzt...

Wobei 1. direkt im Zusammenhang mit 2. steht...

Wenn ich hier so lese, wie sich so manch einer aufspult und den verbalen Neandertaler raus lässt, wundert's mich dann nicht unbedingt, wenn der ein oder andere Händler auf Durchzug schaltet wenn er nur noch Geblöke niederer Wortwahl und Rechtsanwalt hört. Bin selber in der Dienstleistungsbranche und oftmals entsetzt, für was oder wen sich manche meiner Mitmenschen halten. Da bin ich mir manchmal nicht sicher, ob einige nicht doch mit dem Porsche durch die gute Kinderstube gebretzelt sind.

Ich nehme mal an, Du hast damit nicht meinen Beitrag gemeint. Dafür, dass ich vor dem Schritt zum Anwalt bereits 14 Mal die 30km einfach zum Händler gefahren bin und nur hingehalten wurde, war ich sehr höflich.
Meine Verbrauchstestfahrt verlief auch mit 70km/h auf der Landstrasse, Verbrauch 4,9
Als der Mazda-Vertreter dann kurz auf die Autobahn musste, sah ich direkt, wie er blass wurde, auch bei 110 km/h schaffte er nur 7,4 l
Zufälligerweise setzte dann die Regeneration ein, man sah den Schweiß rinnen,
7,9 l - Mann wie war der froh, als er beim anschließenden Auslesen am Diagnosegerät die Regeneration bemerkte...

stilfser
 

Franken cx5

Mitglied
Wir werden den Händler wechseln, oder besser gesagt wir haben das schon getan.

Weiter werden wir das nicht verfolgen, denn es bringt ja nix.

Ach ja, der Verbrauch ist wieder über 7 Liter und wir fahren echt sehr defensiv.

Wird dann wohl der letzte Mazda gewesen sein.
 

oldy

Mitglied
Hallo,
was soll ich sagen Ø 9,1 ltr., errechnet aus inzwischen 12800 km.
Habe auch ein Spritspar-Seminar besucht. Ergebnis war, der Dozent
meinte, den unter 9 ltr. zu fahren wäre Verkehrsbehinderung.
FMH will angeblich bei meiner im Februar fälligen Inspektion von MD eine Lösung haben.
Meine Fahrstrecke ist 5% Stadt, 15% Land, 80% BAB.
Seit einiger Zeit fahre ich auf der BAB im Windschatten von LKWs,
somit komme ich wenigstens auf 8,4ltr.. Aber es macht keinen Spaß!!!!!!!!!
oldy
 

Steini85

Mitglied
Auch wenns eigentlich nicht mehr zum Thema passt:
Kann die verbräuche nicht verstehen, bin mit meinem allrad-automatik-benziner hauptsächlich in Berlin unterwegs und mach nur alle paar Wochen mal ne AB-Tour und bin bei 8,5 Litern.
Und verkerhsbehindernd fahr ich bestimmt nicht 8)
 

Ramses

Mitglied
Ich möchte keinem zu nahe treten und es gibt bestimmt auch das ein oder andere Auto, was beim Spritverbrauch nicht gut läuft. Ich spreche jetzt mal hauptsächlich für den Stadtverkehr, weil das bei mir den Großteil aus macht.
Der Spritverbrauch in der Stadt hängt meiner Meinung nach zu 80/90% mit dem Fahrverhalten zusammen. Bei mir steht zur Zeit 7,6 Liter (Benziner) als Durchschnittsverbrauch. Meine Frau hat mein Fahrverhalten übernommen und siehe da, bei ihr ging es damals auch um 1-1.5 Liter runter. Und das schaffe ich auch ohne die anderen zu behindern.
3 Sachen mache ich hauptsächlich:
Ich schalte halt früh hoch, so fahre ich im 6.Gang auch in der Stadt rum.
Beschleunige ich mehr, überschalte ich auch mal einen Gang.
Und frühzeitig vom Gas gehen (vorausschauend fahren). Der 5.+6. Gang bremsen kaum das Auto ab, verursachen aber beim Ausrollen keinen Spritverbrauch.
Was man vielleicht auch noch nennen kann, ist ein ruhiger Gasfuß. Ein Pumpen ist nicht förderlich. (Und ein Kieskutscherverhalten erst recht nicht)
So bin ich meinen Mazda 6 100.000Km gefahren, ohne dass der Motor irgendwelchen Schaden davon nahm. Auch war er keine lahme Ente.
 

daddycool

Mitglied
Seit einiger Zeit fahre ich auf der BAB im Windschatten von LKWs,
somit komme ich wenigstens auf 8,4ltr.. Aber es macht keinen Spaß!!!!!!!!!

@oldy
ich habe das mal analog zu bigi1983 seinem Test versucht.
Auf der Landstraße 80-100 und schön gleichmäßig mußt du dicke unter 6l kommen(ich hatte ihn unter 5l), ebenso auf der AB hinterm LKW.
Da scheint was nicht in Ordnung.
Ich fahre mindestens 70% AB mit Tempomat (100-130km/h) Zum späten Feierabend ist es auch schon mal viel schneller:eek:

siehe Verbrauch:cool:
 

oldy

Mitglied
@daddycool,
dass etwas nicht stimmt hat auch Mazda schon begriffen, mich stört nur, dass die solange brauchen eine Lösung zu finden. Es wurden mehrere Verbrauchsfahrten und Motordiagnosen vorgenommen. Jetzt hat man zum zweitenmal den Sensor 1 gewechselt.
oldy
 

TheCrow13

Mitglied
Bei meinem sind es auch um die 9liter ganz selten unter 8L, aber mein 6er Diesel Kombi hat bei 2 Liter Hubraum nur 136PS und ohne Automatik auch schon 7 bis 7,5 Liter gebraucht. Also lass ich mir den Spaß nicht verderben, und fahre einfach! Das was mich wirklich nur ärgert sind diese utopischen Angaben seitens der Hersteller!
 

Teddy

Mitglied
Utopisch sind die Angaben nicht, wenn man so fährt, wie es Franken cx5 in #9 beschrieben hat. Für diese Fahrweise bräuchte ich kein SUV mit 150-175 PS. Da könnte man auch Fahrrad oder Mofa fahren.
Dennoch ist es schon sehr lange gängige Praxis und jeder sollte das wissen.

Also.. was solls
 
Oben