Regensensor

arminCX5

Mitglied
Aber lieber Herr Inschenör, Deine Aussage über die Regelung der Wischautomatik durch den Intervallschalter(Drehregler) verblüfft mich, da hier meiner Erinnerung nach immer wieder betont wurde, dass keine Wechselwirkung bestehe.
Und jetzt weiß der kleine Armin gar nicht mehr, was jetzt richtig ist.
Übrigens durchblicke ich auch nicht immer die "Anlassgebung" meiner Wischautomatik-meistens perfekt, manchmal eher "verhaltensauffällig".....
Gruß
Armin
 

Leo 67

Mitglied
Aber lieber Herr Inschenör, Deine Aussage über die Regelung der Wischautomatik durch den Intervallschalter(Drehregler) verblüfft mich, da hier meiner Erinnerung nach immer wieder betont wurde, dass keine Wechselwirkung bestehe.
Und jetzt weiß der kleine Armin gar nicht mehr, was jetzt richtig ist.
Übrigens durchblicke ich auch nicht immer die "Anlassgebung" meiner Wischautomatik-meistens perfekt, manchmal eher "verhaltensauffällig".....
Gruß
Armin

Meinst du mit "keine Wechselwirkung" dass das verändern des Drehreglers keinen Einfluß auf die Intensität der Automatik haben soll? In der BA steht jedenfalls das die Empfindlichkeit darüber eingestellt werden kann.

Gruß.....Andi
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Armin.

Warum so förmlich der Herr.:D

... da hier meiner Erinnerung nach immer wieder betont wurde, dass keine Wechselwirkung bestehe. ...

Wer das betont hat, hätte wohl besser mal die Seite 4-106 der BA gelesen:
"Die Empfindlichkeit des Regensensors kann durch Drehen des Schalters am Wischerhebel eingestellt werden. Drehen Sie den Schalter von der Mittelposition (normal) nach unten für eine höhere Empfindlichkeit (raschere Ansprechung) oder nach oben für eine geringere Empfindlichkeit (langsamere Ansprechung)."

... manchmal eher "verhaltensauffällig" ...

Der Sensor muss wohl dringend mal auf die Couch.;)

Gruß
Stefan
 

pistensauxxl

Mitglied
Kontrolliert mal den Montagesitz des Regensenors. Das Teil wird mittels eines "Orginalton FMH Gelee" mit der Scheibe verbunden. Bei mit hatte sich das Teilweise gelöst, was zu einem neurotischen Verhalten der Wischautomatik führte. Nach Reparatur verbesserte sich das Automatikverhalten.

Gruss pistensauxxl
 

pyti07

Mitglied
Ich glaube, ihr verwechselt hier die Messung mit der Wischersteuerung.

Der Regensensor misst nur die Reflexion des Lichtstrahls und gibt die Messgröße an das Steuergerät weiter. Das Steuergerät steuert die Wischer anhand der eingestellten Empfindlichkeit, aber den Regensensor selbst kann man nicht steuern.

Ich vermute, dass die Feuchtigkeit innen ist, da Mazda einen Sensor ohne Heizung einbaut.
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo pyti07.

Nee, glaube ich nicht.;)
Technisch absolut richtig. Schreib das mal Mazda, vielleicht ändern sie dann ja den Text in der Betriebsanleitung.;) Aber ich denke, auch so weiß jeder wie es gemeint ist.

Gruß
Stefan
 

lfrodermann

Mitglied
Ich vermute, dass die Feuchtigkeit innen ist, da Mazda einen Sensor ohne Heizung einbaut.

Dann hat Mazda aber einen schlechten Job gemacht. Sowas müsste man doch dann abdichten.
Keine Ahnung warum Mazda wieder alles anders macht als der Rest der Autobauer.
Ich bin schon wirklich viele diverse Fabrikate mit Sensor und Co gefahren, aber so schlecht hat noch nie eine Auto die Wischer betätigt. Ich glaube Mazda testet nur bei Sonne :)
 

arminCX5

Mitglied
Und jetzt, "lieber Herr Inschenör"?;)
Ich denke, der "Gordische Knoten" ist für mich weiterhin nicht gelöst und daher werde ich eher zu "trial and error" wechseln.
Gruß
Armin
 

Lennor

Mitglied
@lfrodermann
Mir scheint Du bist noch nicht reif für japanische Technik.:cool:
Ich habe langsam so das Gefühl Du solltest wieder zur VAG Gruppe wechseln.;)

Alle paar Wochen kommt so einer wie Du ins Forum und nölt nur rum, was ist hier anders als bei VW was ist dort bei Audi besser lalalala....

Also ein Tip von mir, verkauf schnell den CX-5 und kauf Dir einen voll ausgestatteten Audi Q3 oder noch besser nen Q5, da funktioniert das sicher alles perfekt.
Dann kannst Du im Audi Forum über den Preis weinen, aber bitte nicht hier.
Danke.
 

lfrodermann

Mitglied
Oh. Schade. Ich dachte ein Forum ist genau für Diskussionen da.

Ich sag doch nur so wie´s ist.
Achso. Hatte bisher nur einen Wagen aus dem VAG Konzern.
Allerdings auch mein erster Japaner.

Aber Du musst mich ja nicht gleich angehen.
 

Booma

Mitglied
Deswegen wechselt man nicht die Automarke, aber man darf ruhig darüber diskutieren warum Mazda bei einigen Standardlösungen nicht den Klassenschnitt erreicht. Für die Lichtautomatik gilt übrigens das selbe... sicher brauchbar, aber leider nicht gut umgesetzt.
 

Ivocel

Mitglied
Dann sollte man aber mazda auch eher mit hyundai, Toyota, nissan,kia, usw vergleichen und nicht immer nur die vw, bmw, Mercedes ran ziehen, wo die Fahrzeuge ausstattungsbereinigt einiges mehr kosten und auch mehr in die Entwicklung gesteckt wird.

Und ob es bei den anderen besser geht oder nicht, dass entschließt sich meiner Kenntnis.

Aber mein Regensensor funktioniert sehr gut und der im Mitsubishi meiner Frau auch. Kann da keine großen Differenzen zwischen den beiden entdecken.
 

Leo 67

Mitglied
Dann sollte man aber mazda auch eher mit hyundai, Toyota, nissan,kia, usw vergleichen und nicht immer nur die vw, bmw, Mercedes ran ziehen, wo die Fahrzeuge ausstattungsbereinigt einiges mehr kosten und auch mehr in die Entwicklung gesteckt wird.

So sehe ich das auch, dazu kämen noch Opel und Ford. BMW, Audi und Benz spielen und kosten in einer eigenen Liga. Wenn man bedenkt das ein vergleichbarer Q3 oder X1 mind. 8000 Euro mehr veranschlagen!
Da heist es Schuster bleib bei denen Leisten und das ist gut so.

Zum Thema:
Heute morgen wieder das gleiche Phänomen, minimaler Sprühregen und die Automatik wischt und wischt und wischt...:confused::D

@ Ifrodermann

Auch in unserm Rio gab es bisher nicht solche Probleme.


Gruß....Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tomatin

Guest
Und ob es bei den anderen besser geht...

Ich kann nur von VW sprechen, der Regensensor funktioniert, aber es gab ganz andere Probleme und meist sind diese extrem teuer, sofern man keine Garantieversicherung hat. Ohne Garantieversicherung wäre ich in den letzten 5 Jahren ca. 14.000,00Euro ärmer geworden, wenn ich dann noch meinen Stundensatz aufrechne, oje oje...

Dann doch lieber nen Regensensor oder CH/LH Funktion welche nicht ganz dem Standard entspricht, aber ansonsten ein Auto welches funktioniert. Ich bin guter Hoffnung.

Mein bester Freund hat bis vor 2 Jahren nen Q5 gefahren, fährt nun nen X3, überlegt sich mittlerweile ernsthaft nen CX5 zu kaufen. Nur Ärger und Probleme, auch wenn man mehr zahlt, bedeutet es nicht, dass die Kiste auch besser funktioniert...O-Ton von ihm: "Wofür zahle ich denn bis zu 25.000,00Euro mehr und die Kiste steht ständig in der Werkstatt, ein Hoch auf die deutschen Autobauer!"

Als ich hm erzählt habe, was ich für den Dicken bezahle, fragte er: "Der ist doch dann gebraucht und hat 50.000km!", nö Neu! Wenn er da ist, fahren wir mal ne größere Runde bei Tag und Nacht. :D
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Sowas in der Art haben meine Kollegen auch gesagt....Was ein Neuwagen zu dem Preis....
Geste war ein schöner Bericht auf National Geographic drauf zur Produktion des Audi R8.
Bleche kommen aus den usa....motor aus Ungarn....montiert wird dann in Neckarsulm.Made in Germany.????
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Wobei ich nicht behaupten kann, dass die Scheibenwischer- / Lichtautomatik im A1 meiner Frau besser funktioniert als beim CX-5. Auch der Scheibenwischer hat ab und zu so sein Eigenleben.;)

Viel mehr stört mich bei beiden, dass es für die Heckscheibe keinen Sensor oder zumindest eine manuelle Regelung für das Intervall gibt.

Gruß
Stefan
 

Tsmgn

Mitglied
Also ich muss mich jetzt auch mal zum Thema melden.
Die Scheibenwischerautomatik funktioniert ganz gut bei meinem CX5. Wobei ich auch der Meinung bin, dass bei meinem Vorgänger einem Skoda Octavia die Empfindlichkeit etwas feinfühliger war.

Womit ich aber beim CX5 absolut zufrieden bin, sind die adaptiven LED. Hier funktioniert die Auf- und Abblendung hervorragend. Wesentlich besser als beim Xenon meines Octavias.

Und vom Gegenverkehr gab es noch keinerlei Lichthupe wegen Blendung!!!
Also eines der genialsten Ausstattungsmerkmale meines CX5 sind eindeutig die adaptiven LED's und natürlich der Abstandsradar beim Tempomaten. Auf diese beiden Dinge möchte ich nicht mehr verzichten.

Guten Rutsch allesamt!!!

Torsten
 
Oben