Regensensor

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht welche(r) Kamera / Sensor in der Frontscheibe wofür ist. Ich meine mal sowas gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr.
Ich habe an zwei Punkten nämlich Mikrosteinschläge, erst bei hochglanzpolierter Scheibe zu sehen. Vielleicht reicht das aber schon aus, um den Regensensor manchmal etwas zu verwirren.

Gruß
Stefan
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Evtl. an den spontanen Änderungen des Lichtverhältnisses?

Also sobald der Schatten über den Bereich oben der Windschutzscheibe kommt?

Ggf. interpretieren die Kameras kleine Unreinheiten / Flecken oder so dann als Regentropfen.


Nochmal zurück zu dieser These oben. Gestern abend habe ich ein wenig die Bedienungsanleitung durchgeblättert und bin genau an diesem Punkt bei den Scheibenwischern hängengeblieben. Dort wird zum einen beschrieben, dass man die Scheibe nicht mit bestimmten Reinigern oder Mitteln zum Abperlen behandeln soll, weil das für die Messung des Sensors zu einem nicht ordnungsgemäßen Wischverhalten führen kann. Zum anderen ist es eine Art Photosensor und bei einer raschen Veränderung der Lichtverhältnisse - das könnte die Einfahrt in die Garage sein - könne das zu Regelabweichungen führen.

Es scheint also tatsächlich mit den extremen Lichtveränderungen in Verbindung zu stehen.
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo cx-5-cruiser.

Ja, könnte sein. Dagegen spricht aber, dass sich am CX-5 und der Garage nichts geändert hat und es in 2,5 Jahren bisher nie passiert ist. Einzige Veränderungen, es ist momentan Winter und evtl. der (neue) Mikrosteinschlag. Kalt war es letztes Jahr im Winter auch mal. Ich kann mich aber trotzdem nicht an dieses Verhalten erinnern. Draußen funktioniert er m. E. zurzeit auch etwas unzuverlässiger als früher. Wischen ohne Grund habe ich sonst fast nicht gekannt. Momentan ist er ziemlich nervös.;)
Mal abwarten, ob sich das "Problem" mit steigenden Temperaturem vielleicht wieder gibt.

Gruß
Stefan
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ok, ich wusste nicht, dass das nicht schon immer so war. Ja, Deine zusätzlichen Erläuterungen machen die Überlegungen dann doch wieder zunichte. Wäre ja auch zu einfach gewesen ;-). Weitere Ideen habe ich leider auch nicht....aber manche Dinge erledigen sich auch wieder von selbst.
 
Oben