Regensensor

A

Anonymous793

Guest
Hallo zusammen, vielleicht gibt es das Problem auch bei anderen cx 5 Fahrern.Ich habe den Wischerhebel mit Regensensor(und auch bezahlt). Leider arbeiten die Wischer aber nur in der Intervallstufe. Mache ich irgendetwas verkehrt? Habe meine Betriebsanleitung zu diesem Thema schon fast aufgefr...
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Der Regensensor kann man am Radio ein-/ausschalten. Steht in der Anleitung auf Seite 532 - Kapitel 9-10


Automatische Wischerregelung

Der automatische Scheibenwischerbetrieb kann
geändert werden

Ein(Regensensor)/Aus (Intervall)



Bist du sicher, dass es bei dir eingeschaltet ist?

Grüße,
BIGI
 

lfrodermann

Mitglied
Wischen im Automodus

Hallo zusammen,

ist mir auch aufgefallen. Trotz Automodus wischt der Wischer nur Intervall.
Ich kenne das von anderen Autos (Audi, BMW usw.).
Dort geht der Wischer immer, wenn Wasser auf der Scheibe ist. Also sofort.
Bei Mazda scheint es so als ob der Automatikmodus nur den Intervallmodus aktiviert und er dann immer gleich wischt.
Wie gesagt, dass war beim Audi usw. anders. Automatik heißt da: Wischen bei Wasser und nicht Anstellen bei Wasser und Intervall anstellen...

Vielleicht sehe ich das auch falsch.
 

wolf545

Mitglied
Habe es gerade (beim VFL) ausprobieren können:
- Die Wischabstände sind unterschiedlich lang.
Wenn der Sensor (im Kasten beim Spiegel) sagt, dass die Scheibe nass ist, wischt er
los.
Dabei kommt der Wischer immer erst in Grundstellung und nach einer Gedenksekunde
oder entsprechend später wischt er wieder. Kontinuierlich wischen tut er (wegen der
Gedenksekunde) nicht.
- Das Intervallstellrad hat KEINEN Einfluss mehr.
Weder auf die Geschwindigkeit des Wischers,
noch auf die Stärke der "Verschmutzung" der Scheibe.
 

merlin3108

Mitglied
Bei dem Fiesta war es so, dass man mit Stellrad am Hebel die "Sensitivität" des Sensors einstellen konnte. Also loswischen erst bei wenig mittel oder viel Wasser. Ich habe aber das Gefühl, dass es beim Mazda auch so ist.
 

Ivocel

Mitglied
Ist beim mazda auch so.
Kann man selber auch testen. Auto an schalten, Zündung an und mit feuchten Lappen auf den Sensor / die Scheibe tupfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lfrodermann

Mitglied
Mal ne blöde Frage. Heute (feucht, kalt, nebelig) bin ich ins Auto eingestiegen und bin losgefahren. Der Scheibenwischer stand auf "Automatik".
Der Scheibenwischer wischte bestimmt 20 mal, obwohl gar kein Wasser auf der Scheibe war.
Selbst nach dem Aus- und Anschalten wischte das Teil munter weiter (30 mal). Hab dann ausgeschaltet und nach 10 Kilometer Fahrt noch mal probiert. Dann bliebe der Wischer aus.
Hat das was mit dem Nebel zu tun? Ich kenne solch ein Verhalten von keinem bisherigen Auto. Die wischten nur, wenn wirklich Wasser auf dem Sensor war.

....oder ist es wieder mal ein Feature von Mazda ;-)
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Als erstes würde ich mal schauen, ob vielleicht im Bereich des Sensors Schmutz ist, der den Sensor optisch durcheinanderbringt oder aber Tau, der beim Fahren mit geringer Geschwindigkeit durch den Wind nicht weggeblasen wird. Vielleicht mal den Bereich mit einem Lappen reinigen.

Nach meiner Erfahrung sind die Sensoren auch heutzutage nicht immer zuverlässig. Ich habe ab und an auch Probleme, wenn es leicht nieselt oder neblig ist (ganz feine Wasserbläschen) und auch im Dunkeln funktioniert der Regensensor manchmal nicht so wie er soll.

Ich würde es erst mal weiter beobachten....
 

pyti07

Mitglied
It's not a bug, it's a feature :D Ich war gestern und heute bei nebeligem Wetter unterwegs und ich habe den Scheibenwischer ausschalten müssen. Die Automatik hat ohne erkenntlichen Grund regelmäßig gewischt.
 

Leo 67

Mitglied
It's not a bug, it's a feature :D Ich war gestern und heute bei nebeligem Wetter unterwegs und ich habe den Scheibenwischer ausschalten müssen. Die Automatik hat ohne erkenntlichen Grund regelmäßig gewischt.

Ich habe seit einigen Tagen die Wischautomatik ebenfalls herausgenommen! Das Ding ist ziemlich nervig und wischt schon bei minimalen Sprühregen/Nebel, wo man selbst höchstens alle 2 Min. wischen würde, im 5 Sek. Takt:confused:

Gruß....Andi
 

Itzak

Mitglied
Fakt ist, die Wischerautomatik ist schlecht. Die wischt munter weiter, wenn der Regen schon lange aufgehört hat und die Scheibe trocken ist und die Sonne scheint.

Sehr nervig und deswegen auch bei mir rausgenommen :)

Genau wie das automatische Abblendlicht, das ist auch eher schlecht programmiert oder es sind minderwertige Sensoren verbaut worden (egal welche Einstellung im Radio genommen wird).

Grüße
 

Lennor

Mitglied
Mal ne blöde Frage. Heute (feucht, kalt, nebelig) bin ich ins Auto eingestiegen und bin losgefahren. Der Scheibenwischer stand auf "Automatik".
Der Scheibenwischer wischte bestimmt 20 mal, obwohl gar kein Wasser auf der Scheibe war.

Edit:
da wohl keiner den Zusammenhang erkennt kann ich die Info auch wieder löschen.
Viel Spass mit Eurer Wischerei.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

@pyti07 und Leo 67:
Ihr wisst, dass man die Empfindlichkeit / Häufigkeit der Scheibenwischerautomatik über den Intervallregler einstellen kann. Oder?

@Itzak:
Ich bin mit der Licht- und Scheibenwischerautomatik völlig zufrieden. Bei den sehr seltenen Ausnahmesituationen greife ich dann eben manuell ein (Licht manuell an oder Scheibenwischer manuell aus). Das einzige was meiner Meinung nach nicht vernünftig funktioniert ist die Fernlichtautomatik. Die blendet mir zu häufig den Gegenverkehr. Allerdings gibt's hier auch viele kurvige Landstraßen mit vielen Straßenbäumen. Da ist sie wohl etwas überfordert. Und wenn ich ständig bereit sein muss, manuell abzublenden, ist sie für die Tonne.

Gruß
Stefan
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Eine Anregung zur Überprüfung hätte ich noch, weil ich mich die letzten Tage mal intensiver mit der Bedienungsanleitung auseinandergesetzt habe und meine, hierzu auch schon mal etwas im Forum gelesen zu haben:

Wurde die Windschutzscheibe vielleicht mit einer Versiegelung behandelt?

Das machen ja einige und in der Bedienungsanleitung steht, dass man den Bereich um den Sensor auf keinen Fall mit solchen Mitteln behandeln sollte, weil dann der Sensor nicht mehr richtig funktionieren kann. Das leuchtet ein, weil das Wasser dann entweder abperlt oder aber der Tropfen auf der Scheibe dann nur noch in kleinesten Teilchen vorhanden ist und der Sensor dann denkt, es wäre viel mehr Flüssigkeit auf der Scheibe als tatsächlich vorhanden.
 

lfrodermann

Mitglied
Bei Beschlag der Scheibe ist klar, dass er wischt. Aber nach ca 30 Wischvorgängen war die Scheibe trockener als die Sahara....
Für mich gab es keinen Grund zu wischen. Aber heute morgen war wieder "normales" Verhalten.
Der Wischer hat 1 bis 2 mal gewischt und gut. Ich werde (wie immer) beobachten und wenn´s mehr wird werde ich mal beim fMH vorsprechen.
Muss ja sowieso wegen der Rückfahrkamera hin.
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

tja man müsste wissen wie der Sensor fuktioniert- dann würde man sich weniger aufregen....

Regensensor.jpg

Tipps wie Verschmutzung o.ä. sind nicht h wirklich hilfreich - sitzt doch der Sensor im Wischbereich, dann lieber mal die Wischerblätter kontollieren.
 

Leo 67

Mitglied
1. Keine Fehlbedienung!
2. Feinfühligkeit natürlich auf erster Stufe!
3. Keine Scheibenversiegelung!
4. Wischer sind neu, da Auto ebenfalls!

Interessant finde ich, dass das hier z.T. so dargestellt wird als könne man keinen Scheibenwischer bedienen! (Eigentlich muss er das ja auch nicht;))

Ich schrieb ja das es nicht immer vorkommt, sondern nur unter bestimmten Voraussetzungen. Grundsätzlich ist mir das auch wurscht, wenns nicht funzt schalte ich halt auf manuell.
Bei der ersten Inspekt. wird das dann mal angesprochen beim Freundlichen.

Gruß....Andi
 
Oben