Reifendrucksensor - Druck zu niedrig - Initialisierung klappt nicht

JanD

Mitglied
Moin aus Kiel

folgender Sachverhalt

Reifenwechsel durch Werkstatt zum Winter - Luftdruck ok
- nach ca. 4 Wochen die Meldung im Bordcomputer: "Reifendruck zu gering"
- gecheckt, korrigiert - Sensor Initialisierung klappt nicht
- BordcomputerMeldung : "Reifendruck zu gering" kommt immer wieder
- zum Mazdahandler, der hat die gesamte SW neu aufgespielt, danach alles in Ordnung

Reifenwechsel durch Werkstatt zum Sommer - Luftdruck ok
- nach ca. 4 Wochen die Meldung im Bordcomputer: "Reifendruck zu gering"
- gecheckt, korrigiert - Sensor Initialisierung klappt nicht
- BordcomputerMeldung : "Reifendruck zu gering" kommt immer wieder



Aussage Mazdahändler 1:
"Jaaa, der Sensor macht immer Ärger, Init klappt bei den meisten nicht, bekanntes Problem...."

Aussage Mazdahändler 2:
"Uns sind keine besonderen Probleme zu Sensor, Reifendruck und Init bekannt...."

Ja was denn nun, ist ja schlimmer wie ne Wettervorhersage - würfeln die??

Was sagt ihr den zu dem Sachverhalt - bekanntes oder unbekanntes Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbertnie

Mitglied
Das habe ich auch jedes Jahr.
Dia Warnmeldung ist einfach nur Quatsch, das hat nichts mit dem tatsächlichen Luftdruck zu tun.
Schau dir doch mal das Wartungsintervalle im Bordcomputer an, mein Händler setzt das Wartungsdatum auch nie. Ich denke das ist bei den Monteure einfach nicht bekannt.

Gruß Herbert
 

JanD

Mitglied
???

nach dem Reifenwechsel oder nach Luftdruckkorrektur muss man den Reifendruck Sensor neu initialisieren - da gibt es eine Taste , die muss man drücken und nach Initialisierung kommt die Warnmeldung nicht mehr, so oder Ähnlich steht es im Handbuch

Die Initialisierung klappt aber nicht, die Meldung kommt trotzdem beim Anlassen immer wieder! Das ist das Fehlverhalten

Ich verstehe den Zusammenhang zu deinem Post nicht.
 

Herbertnie

Mitglied
Das ist ja das Verwirrende, die Meldung hat nicht mit dem Luftdruck zu tun, sondern ist effektiv nur ein Hinweis auf den fälligen Reifenwechsel. Leider kann man das zugehörige "Wartungsintervall" nur zwischen 1 und 12 Monaten einstellen.
Eingestellt wird mit der Info-Taste am Lenkrad und Wartungsintervalle und hier Reifen. Den genauen Wortlaut der Positionen im Bordcomputer habe ich jetzt nicht.

Versuchs mal.

Gruß Herbert
 

JanD

Mitglied
cool und Danke - das war es tatsächlich!

Mit einer vernünftigen Meldung wie z.B. "Wartung: Luftdruck prüfen" würde jeder wahrscheinlich Bescheid wissen....
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Der Meldungstext ("Reifendruck erhöhen") ist von Mazda zugegeben etwas unglücklich gewählt. Aber bei sicherheitsrelevanten Warnungen, wie vom Reifendruckkontrollsystem, geht immer zusätzlich mindestens eine Warnleuchte mit an. Gemäß Handbuch dürfte bei tatsächlichem Druckverlust eigentlich nur die Warnleuchte ohne Meldungstext im Display kommen. Kann ich aber nicht sicher sagen, hatte ich zum Glück noch nicht.:D
Die Meldung bezieht sich übrigens nicht auf den Reifenwechsel (Meldung: "Reifentausch fällig"), sondern wirklich auf die Reifendruck-Überprüfung. Beim VFL konnte man dafür ein Erinnerungsintervall einstellen, beim FL nicht mehr.
Diese Frage wird mir richtig fehlen.;):rolleyes::eek:

Gruß
Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 9866

Guest
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Die Ursache war dann eine defekte Ventilkappe, wo ganz wenig Lift entweichen könnte.
 
Oben