2. Generation seit 2017 Reifengeräusche ab 180 km/h

hbhotte

Mitglied
Hallo CX5 Fans,
muss in 4 Wochen zur ersten Inspektion und habe eine Frage wegen Reifengeräuschen.
Habe den 175 PS Diesel, Zulassung Aug. 2017, Automatik, 4WD. Seit einigen Wochen gibt es sehr laute Reifengeräusche bei Autobahnfahrt ab ca. 180 km/h. Nicht dauerhaft, aber immer wieder. Hört sich an, als ob man über die Mittellinie fährt, nur deutlich lauter. Hat jemand ähnliche Geräusche am CX5 gehabt. An der Fahrbahn liegt es nicht, war gerade und ohne irgendwelche Schäden.
 

teefax

Mitglied
Hallo,
Da meldet sich bestimmt Dein Spurhalteassistent mit einem Brummen
Normal hat man eher so bei 80km h Reifengeraeusche (zb durch Saegezahnbildung)
Gruß Jürgen

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

simon

Mitglied
Das Brummen haben wir hier auch, auf Teilen der A99, A92 und A8. Liegt (bei uns) aber am Belag.
Hört sich genauso so an, wenn du über Linien fährst oä.
Wenn es immer an den selben Stellen auftritt isses bei dir wohl auch der Belag.
 

hbhotte

Mitglied
Das Brummen haben wir hier auch, auf Teilen der A99, A92 und A8. Liegt (bei uns) aber am Belag.
Hört sich genauso so an, wenn du über Linien fährst oä.
Wenn es immer an den selben Stellen auftritt isses bei dir wohl auch der Belag.

Hallo Zusammen, danke für eure Antworten. Es hat etwas gedauert, aber jetzt war ich bei der Jahresinspektion und habe die Geräusche angesprochen. Es wurden die Reifen untersucht und ein Stück Metall in einem Reifen gefunden (war im Profil und keine Beschädigung) und die Vorderreifen nach hinten umgezogen. Die Geräusche waren aber noch immer da. Am Mittwoch war ich wieder sehr schnell auf der A31 unterwegs und die Geräusche traten ab 180 fast dauerhaft auf. Ich hatte schon große Bedenken und gestern bin ich mit dem Kfz-Meister von meiner Mazda Werkstatt noch einmal auf die Autobahn gefahren zum Testen. Die ersten 20 km war überhaupt nichts zu hören, aber dann sind wir abgefahren und zurück Richtung Werkstatt. Plötzlich traten die Geräusche wieder auf und der Kfz-Meister meinte sofort, dass es Windgeräusche sind. Die Dichtung der Fahrertür wird denmnächst getauscht und dann werden wir wieder Testen. Die Geräusche hat der CX5 auch erst seit einigen Monaten.
Wenn ich neue Infos habe, werde ich mich wieder melden. Ansonsten kann ich nach meinem ersten Jahr CX5 und gut 16.000km nur sagen: Top Auto, fährt wirklich klasse und macht einfach nur Spaß.
Liebe Grüße aus Meppen.
 

Mufflon74

Mitglied
Dann bin ich mal auf deine weitere Antwort gespannt, meiner macht das nämlich auch.

Mal ab 175, aber meistens so ab 200 km/h.
 
A

anonymous13891

Guest
Geräusche

Dann bin ich mal auf deine weitere Antwort gespannt, meiner macht das nämlich auch.

Mal ab 175, aber meistens so ab 200 km/h.

Hallo zusammen,

meiner macht das auch ab und an bei Höchstgeschwindigkeit (so um die 200). Konnte aber nicht sagen, ob es vom Türgummi, Spiegel oder was auch immer kam.
Bin auch gespannt, ob das Geräusch nach dem Tausch der Türdichtung weg ist.
 

hbhotte

Mitglied
Geräusche ab 180 km/h

Guten Abend,
es hat lange gedauert, aber jetzt gibt es eine Lösung für die Geräusche, die ab ca. 180 km/h zu hören waren.
Mein Mazda Händler hat beide Türdichtungen (Fahrer/Beifahrer) und die Kunststoffabdeckungen auf dem Dach (wo die Dachreling befestigt werden kann) erneuert, da er die Geräusche nicht genau lokalisieren konnte. Nach mehreren Probefahrten, auch bei stärkerem Wind, sind die Geräusche tatsächlich weg. Ich meine, dass es die Türdichtung auf der Fahrerseite war. Hoffentlich sind die Geräusche auch dauerhaft weg. :)
 
Oben