2. Generation seit 2017 Richtig ausmachen mit Automatik und i-Stop

G

Gelöschtes Mitglied 14278

Guest
Hi,

ich habe einen neuen G194 und bin unsicher, wie man den Wagen ausmachen soll wenn ich anhalte und dann der Motor sofort mit i-Stop ausgeht. Ich weiß, die Frage klingt blöd...

Bei meinen bisherigen Wagen mit Automatik (Lenkradhebelchen) und Start/Stop hatte ich nach dem Anhalten einfach den Zündschlüssel raus. Damit war die Automatik auf P und der Motor blieb aus. Fertig.

Beim Mazda nun geht wenn ich auf P schalte oder einfach den Knopf drücke immer erst der Motor für 1 Sekunde an und dann wieder aus. Ist ja eigentlich Quatsch, da er ja eh schon durch i-Stop steht und ich eh aussteigen will. Auch Abschnallen oder Fahrertür öffnen bringt nix. Geht immer für 1 Sekunde wieder an. Im Handbuch ist es auch nicht genau beschrieben. Wie macht ihr das ?
 

Maverick_CX3

Mitglied
Beim Automatik nur ganz leicht auf die Bremse treten, dann schaltet iStop nicht ab.
Wobei ich beim CX3 mit abschnallen und Tür öffnen iStop sofort deaktiviere, da muß ich dann per Knopf wieder starten.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich hatte beim FL auch überlegt und ich meine, du musst einfach auf der Bremse bleiben auf P schalten und bei weiterhin gedrücktem Pedal den START Knopf drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

LurchiBW

Mitglied
Wie Maverick_CX3 bereits geschrieben hat: der Motor geht ja nur aus, wenn man ziemlich kräftig auf die Bremse tritt. Bei mir ist es jetzt seit >25 tkm noch nie vorgekommen, dass der Motor beim Anhalten durch i-stop ausging. Außer, wenn ich es wollte > kräftiger auf die Bremse treten. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, dann geht das ganz unterbewusst, ohne dass man darüber nachdenkt.

LurchiBW
 

Micky1980

Mitglied
Ich handhabe das folgendermassen: Wahlhebel auf P, Bremse loslassen und dann Start-Stop-Knopf. Dann geht er aus, egal ob I-Stop aktiv ist oder der Motor läuft.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Oder vor dem Ausmachen abschnallen...das blockiert meine ich auch das iStop.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
oder am Lenkrad kurz ruckeln dann geht i-Stop auch aus.
 

OnkelMichele

Mitglied
Man kann auch wenn iStop den Motor abgeschaltet hat einfach aussteigen und das Auto mit der FB verriegeln, dabei wird auch alles auf OFF geschalten.

Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk
 

Desaster

Mitglied
iStop

Hallo,
schon wenn die Fahrertüre bei durch iStop abgeschaltetem Motor geöffnet wird, wird iStop abgeschaltet, damit der Motor nicht wieder von selber starten kann.
Gruss
Desaster
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Guest
Hey. Danke für den vielen Input. Die Bremse loslassen und den Knopf drücken. Weil Bremse und Knopf heißt immer „Start“. Wird schon noch in Fleisch und Blut übergehen.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Micky1980

Mitglied
Genau so ist es, wenn I-Stop an ist. Wenn I-Stop aus ist, schaltet er aus. Da er aber immer ausschaltet, wenn Bremse losgelassen wurde, ist dies der kleinste gemeinsame Nenner. :)
 
Oben