1. Generation 2011–2017 Rost an Türscharnieren

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Problem:
Wie vor einigen Monaten beim Einbau der zusätzlichen Winddichtungen (Link) schon beschrieben haben "meine" Scharniere aller Türen inkl. Heckklappe Rostspuren (CX-5 I, KE, FL, EZ 11/2016, 45000 km, Garagenwagen). Habe damals zur Konservierung Fluidfilm AS-R draufgesprüht. So sieht das aus:
01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg

Meinung des Lack-/Karosserie-Spezialisten des Händlers dazu:
Es wäre nur Flugrost [schon mal besser als richtiger Rost]. Das hätte jedes Türscharnier, bzw. jedes Auto. Aber er fragt mal bei Mazda an, was man machen soll & hat auch Fotos mit VIN-Zettel für Mazda gemacht. Nur war die Empfehlung auch, dass selbst wenn Mazda einem Tausch zustimmt, dass er sie nicht tauschen würde, da der Flugrost an den Scharnieren ja eh wiederkommt. Und der Flugrost wäre ja nicht schädlich - wie es normaler Rost wäre.

Frage an Euch:
Wie sehen Eure Türscharniere aus? Haben diese auch Flugrost? Ist das wirklich normal? Fotos wären super. Bei Antworten nennt bitte auch Monat/Jahr der Erstzulassung oder wenigstens Euren CX-5 Typ (KE/KF). Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finski

Plus Mitglied
Kein Flug- und auch kein anderer Rost erkennbar.
Normal Garagenwagen, seit 6 Wochen dem finnischen Wetter ausgesetzt im Freien.
KE Erstzul. 03.17
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bei mir ebenfalls kein Flugrost. Aufnahmen von der Fahrerseite
Garagenwagen, stand aber während der Arbeitszeit bei Wind und Wetter draußen.
Rest siehe Signatur.
f333d468d1562f2457cb0fb1f03a720b.jpg
daffc25d0343b5ddb0c656d26bb8563b.jpg
f4b060708305288c07bf946873331803.jpg
d883404e5c08b9f82dc6dd1859978f3b.jpg


via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
vFL13 KE

Ein bisserl schmutzig und regnerisch hier (Schweden) aber reicht ja für die Bilder

(Reihenfolge oben, unten, Heckklappe) Regentropfen wegdenken :p

DSC_0129.JPG
DSC_0133.JPG
DSC_0142.JPG
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, unser ist von 2014 er hat kein Flugrost, aber ich sprühe die einmal im Jahr mit Fett ein und gut ist es.
Jochs 68
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Frage an Euch:
Wie sehen Eure Türscharniere aus? Haben diese auch Flugrost? Ist das wirklich normal? Fotos wären super. Bei Antworten nennt bitte auch Monat/Jahr der Erstzulassung oder wenigstens Euren CX-5 Typ (KE/KF). Danke.

Hi Steffen ...
hab mir gerade meine Scharniere angeschaut ... kein Rost zu sehen, sieht alles top aus.
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo, unser ist von 2014 er hat kein Flugrost, aber ich sprühe die einmal im Jahr mit Fett ein und gut ist es.
Jochs 68

Nein das ist jetzt kein Rumnörgeln am Detail sondern das interessiert mich wirklich :D :D

Ist das wirklich Fett das Du zum Einsprühen hast - oder "nur" Öl wie z.B. WD40 - weil das schon ein deutlicher Unterschied ist. Falls das Fett zum Sprühen in der Dose wäre und kein Öl - bitte wenn möglich Marke und Bezeichnung, sowas hätte ich nämlich gerne und suche ich auch. Weil die Fettpressen immer ein bisserl ja Sauerei machen, was bei kleinen Sachen doch dann heisst 5x mehr putzen als fetten :cool:
 

Desaster

Mitglied
Schmierung Scharniere

Hallo,

ich habe mit diesem Artikel

Coltogum

gute Erfahrungen gemacht.

Wurde mir von meinem Fensterbauer empfohlen. Auch gut für Fahrzeuge geeignet.

Gruss
Desaster
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Cool, danke für die beiden Infos und Links sehen beide für den Einsatzzweck sehr interessant aus, sowas hab ich schon länger gesucht.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Vielen Dank für Eure ganzen Rückmeldungen. Also ist es nicht so, dass "alle Autos" an den Scharnieren Rost haben, wie man es mir beim fMH weiß machen wollte... gut zu wissen. Dafür ist das "Crowd-Wissen" und das Forum so super - Erfahrungsaustausch. Also muss es von Mazda gerichtet werden - zum Glück bin ich noch in der Garantiezeit. Werde weiter berichten...
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Muss es ja gar nicht, da ich ja noch innerhalb der 3 Jahre Garantie bin. Obs Durchrostung ist, wäre nur nach den 3 Jahren interessant wg. der 12-Jahres-Durchrostungsgarantie. Laut fMH ist es nur Flugrost und kein Durchrost. Aber das Vertrauen in die Aussagen der Person ist dahin, nachdem mir ja erzählt wurde, dass alle Autos Rost/Flugrost an den Scharnieren hätten und dieser auch nach der vom fMH angenommenen Neulackierung der Scharniere wiederkommen würde. Ist ja erwiesenermaßen nicht so, wenn ich mir die ganzen Posts oben so ansehe.
 

Turmalinblau

Mitglied
Kannst beruhigt sein, Fluidfilm macht da einen guten Job.

Kenne das von meinem alten 6er, die Teile sahen nach Behandlung 7 Jahre später aus wie neu.


Habe im Selbstversuch auch mal eine alten verrosteten Schlüssel von einem Schloss behandelt, dachte schon den muss ich entsorgen, sieht nach einem Jahr draussen nun wieder Top aus.

Nur komisch das es bei Dir rostet und bei anderen wie neu aussieht. Das wichtige ist das es nicht von inenn kommt, würde da vorsichtshalber auch zusätzlich noch vorsorgen.

Gruss,
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Tristan,
war mit meinem Wohnmobil unterwegs, daher erst jetzt nachgeschaut keinerlei Rost oder Flugrost an sämtlichen Scharnieren.
LG
Roland
 

furby

Mitglied
Hallo Tristan,

kann es sein das durch deine zusätzliche Dämmung und/oder durch die Dichtungen gegen Windgeräusche eine "natürliche" Belüftung fehlt? Das es dort feuchter ist als bei den anderen? Evtl das Dämm Material auch die feuchte länger hält?

LG
Furby

P.s. passiert oft bei schlecht geplanten Häusern/Dämmungen. Stichwort Taupunkt Verschiebung. Evtl. Ist das vergleichbar?
 
Oben