Rubinrot ausbessern

Hannes88

Mitglied
hier gibt es ja den zweiteiligen Ausbesserungslack. Hab ich auch wie bebildert gemacht, erst den etwas helleren, trocknen lassen, dann nass mit dem weichen Teil im Deckel egalisiert und den dunkleren Lack darüber.
Naja, wie original sieht das jetzt ja nicht aus!
Denke, das hat der eine oder andere schon besser hinbekommen!
Vorschläge?

gruß an Alle
Hannes
 

Hannes88

Mitglied
vielleicht sollte ich ergänzend hinzufügen, will hier nicht selber lackieren, sondern nen kleinen Steinschlag ausbessern!
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hi Hannes,
kann es sein, dass du nicht den originalen Lackstift von Mazda hast?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
....erst den etwas helleren, trocknen lassen.....und den dunkleren Lack darüber.

Mich hat dein Vorgehen irritiert, weil der originale Mazda Lackstift doch aus den 2 Flaschen, den roten Lack 41V und dem Klarlack besteht. Was meinst du mit hellerem und dunkleren Lack?

Du trägst zuerst den roten Lack auf , evt. auch mehrmals, egalisieren, leicht polieren und am Schluss den Klarlack und vorsichtig nachpolieren.
Der Pinsel im Deckel ist mir persönlich zu groß. Ich verwende einen feineren Pinsel um Schlaglöcher auszubessern.
 

Hannes88

Mitglied
Danke erst mal, hat mir mein Spezialist in der Werkstatt genau anders herum erklärt!
Werde ich am WE testen!
 

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Da ich mich leider gerade selbst mit dem Thema beschäftigen muß, hier ein Link zum Original-Lackstift mit einer kleinen Kurzanleitung, wie man vorgehen sollte:

https://www.auto-freydank.de/shop/mazda-original-lackstifte-9000-77-7112-8w?number=9000-77-7114-1V

Da ich mir meiner handwerklichen Fähigkeiten leider bewußt bin, werde ich das Ausbessern eines Steinschlages wohl einen Fachmann machen lassen, da der Steinschlag mitten auf der Moterhaube ist.
Hat einer einen Tipp ob sich ein Lackierer auch mit so einer Banalität (für ihn) beschäftigt? :confused:
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Also, es ist schon übertrieben, wegen Steinschlagschäden zum Lackierer zu gehen.
Versuche mit einem sehr feinen Pinsel (aus dem Maler/Bastel-Handel) einen feinen Tropfen Farbe in den Steinschlag-Krater hineintropfen/gleiten zu lassen, ohne groß zu malen. Der Tropfen verläuft fast von selbst und füllt den Krater aus. Eventuel einen weiteren Tropfen hinzugeben. Darauf achten, dass wenn es geht, keine Farbe aussenrum auf den Lack kommt. Auch wenn der Steinschlag erst mal guf gefüllt ist mit Farbe, dies erstmal gut trocknen lassen. Das Volumen der Farbe nimmt beim Trocknen ab, so dass du dann wieder Raum für einen Trofen Klarlack hast. Wenn alles gut durchgetrocknet ist, vorsichtig drüberpolieren und egalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Liegt schon etwas länger zurück das Thema hier.
Benutze wenn es geht eine Standlupe und benutze Zahnstocher.
Von der gut durchgeschüttelten Farbe einen dicken Tropfen auf ein Stück Blech oder Plastik tropfen und dann mit Zahnstocherspitze langsam den Lackschaden fast auffüllen.
Trocknen lassen und mit Klarlack das selbe nochmal bis der Schaden verfüllt ist.

Fummelarbeit aber sieht allemal besser aus als mit jedem Pinsel.(y)
 

Ivocel

Mitglied
Liegt schon etwas länger zurück das Thema hier.
Benutze wenn es geht eine Standlupe und benutze Zahnstocher.
Von der gut durchgeschüttelten Farbe einen dicken Tropfen auf ein Stück Blech oder Plastik tropfen und dann mit Zahnstocherspitze langsam den Lackschaden fast auffüllen.
Trocknen lassen und mit Klarlack das selbe nochmal bis der Schaden verfüllt ist.

Fummelarbeit aber sieht allemal besser aus als mit jedem Pinsel.(y)

VORSICHT !!!!

Beim Rubinrot steht extra auf der Lackflasche drauf, das man diese NICHT VORHER schütteln soll.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das mit der Farbe Rubinrot ist ja spezifisch.
Meinte das aber im allgemeinen wie ich es schon mal gemacht habe bei jeder x-beliebigen Farbe.
Bei weiß und schwarz auch silber z.B.
 
Oben