1. Generation 2011–2017 Ruckeln bei 40 Km/h*AT(automatik)*2.2D 150 PS

Mattias

Mitglied
Hallo zusammen!
Mein "Dicker" macht mir gerade etwas Sorgen...
Bei konstant 40 Km/h ruckelt der Wagen. Es fühlt sich an, als wenn er schalten will, dann, wieder nicht oder jemand mit dem Gaspedal spielet. Die Drehzahl schwankt ruckartig. Das Verhalten zeigt sich jedoch auch, wenn ich den Wahlhebel auf manuell habe - 3.Gang und Drehzahl so um die 1750 U/Min. Es scheint auch ein temperaturunabhängiges Problem zu sein, da er es sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand macht (Außentemperatur auch egal). Habe zwar am Donnerstag bereits einen Termin beim fMH, jedoch befürchte ich, das die keinen Fehler feststellen werden!?!
Ansonsten keine Auffälligkeiten in anderen Geschwindigkeitsbereichen (nur vielleicht, dass der Wagen momentan nur auf max 190 Km/h lt. Tacho kommt und das auch nur recht träge... Brauche wohl doch noch "D"-Luft...:cool:
Vielen Dank für eure Antworten...
 
A

anonymous15405

Guest
Moin,


ich denke er ist verkokt. Schau dir den Link in meiner Signatur mal an :p
 

Mattias

Mitglied
Mmh... Und warum hat er dieses Phänomen nur bei der nur bei der besagten 40 Km/h?
Ansonsten fährt er meines Erachtens wirklich gut und auch "durchzugsstark"
Ich werde den fMH mal den Tip geben... :rolleyes: Noch hat der Wagen Garantie.
 

Burgtiger

Plus Mitglied
Probiere es noch mal mit Tempomat.......
Bin der Meinung als wir beide gefahren sind war es weg,
die strecke war aber etwas kurz
Gruß
Peter
 

diRkrs

Mitglied
Das kenne ich schon über 4 Jahre. Macht meiner von Anfang an. fmh findet keinen Fehler.

Bei Aral Ultimate oder vergleichbar ist es „fast „ weg!
 

Mattias

Mitglied
So... Auf dem Rückweg vom Dienst getestet und ruckelt auch bei 40 km/h mit aktiviertem Tempomat. Mal Donnerstag abwarten was der fMH dazu sagt...

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 

fischly

Mitglied
Rocksteddi wird mit seiner Vermutung schon richtig liegen!!!

Bei meinem war es ungefähr genauso,am schlimmsten war es bei ca.44km/h.
Ein Austausch des Ladedrucksensor seitens meines fMH hat es zwar verbessert aber das Ruckeln war noch zu spüren.
Das Einzige was wirklich geholfen hat war die Reinigung(Beseitigen der Verkokung) der Ansaugbrücke,Drosselklappe,AGR-Ventil und dem Verbindungsrohr!
 

Mattias

Mitglied
Jetzt steht er in der Werkstatt...

Moin zusammen!
Muss mal kurz meinen Frust ablassen... :mad:
War gerade beim fMH und habe mit dem Meister eine kurze Probefahrt gemacht...
Dabei zeigten sich die Symptome fast gar nicht. Nun haben wir jedoch auch wieder Außentemperaturen um den Gefrierpunkt. Vielleicht hängt es auch mit der Temperatur zusammen?! Mal abwarten. Es soll die Software geprüft werden und das Steuergerät ausgelesen werden. Ich denke nicht, dass dabei etwas auffallen wird...
Auf jeden Fall habe ich den Meister bei der Gelegenheit mal ein paar Fragen u.a. auch bezüglich "Verkokung" gestellt.
Seine Antwort war: "Kann schon vorkommen, aber eher so ab 120.000 Km Laufleistung!" Am liebsten hätte ich ihm die Bilder hier aus dem Forum gezeigt. Warum können die nicht mal mit offenen Karten spielen und Fakten preisgeben?
Mich persönlich ärgert das enorm. Ich finde es auch nicht geschäftsschädigend, wenn man offen über etwaige Probleme diskutiert. Kein Auto ist perfekt - Ich finde einen offenen Umgang viel serviceorientierter als wenn man alles "hinterm Deich hält". Auch das Thema Softwareupdates habe ich angesprochen. Hier wiederum war die Aussage, dass die nicht wüssten, was da geändert wird/wurde. Dann mache ich mich doch schlau, und gebe dem Kunden maximale Informationen. Solch eine Maßnahme würde Vertrauen wecken und Kundenzufriedenheit schaffen, aber nicht solch eine Aussage... Servicewüste Deutschland fällt mir da nur ein!!!

Was für Erfahrungen habt ihr den in diesem Bereich so gemacht!?

Mattias
 

Guss

Mitglied
Ich kann Deinen Frust verstehen aber sieh es auch mal so. Nicht jeder denkt so wie Du / Wir. Es gibt genug die bei môglichen Problemen das Weite suchen und dann kann ich halt auch verstehen wenn man nicht zu sehr ins Detail geht.

Wir wollen nicht zu sehr vom eigentlichen Thema abweichen aber àrgere Dich nicht auch nicht was die Updates angeht.

Ich sehe das entspannt. Mein Wagen geht regelmàßig zum Service, da haben sie genug môglichkeiten die Updates aufzuspielen. Machen sie es nicht und ich als Kunde werde nicht informiert, liegt der Ball beim Hàndler bzw Mazda.

Bzgl des ruckelns ... nimm den Weg auf Dich und fahr zu rocksteddi. Da wird Dir geholfen ;) und nein, du sollst nicht fûr jeden Service zu ihm (auch wenn er sich da freuen wûrde) aber auch ich werde die Reinigung nur bei ihm machen lassen. Scheiß doch auf die paar KM .. man fàhrt im Jahr genug ûberflûssige Strecken da kommt es auf die 1000km auch nicht an


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Mattias

Mitglied
Ich sehe das entspannt. Mein Wagen geht regelmàßig zum Service, da haben sie genug môglichkeiten die Updates aufzuspielen. Machen sie es nicht und ich als Kunde werde nicht informiert, liegt der Ball beim Hàndler bzw Mazda.

Du hast vielleicht Recht. Jedoch finde ich, dass wenn an meinem Eigentum "rumgebastelt" wird, möchte ich schon gerne wissen was gemacht wurde und welche Auswirkungen/Änderungen das Ganze zur Folge hat. Bei einigen Aktionen (nicht Mazda) wurden unzählige Kunden verar*** und haben nun die Pappnase auf! Ich sage nur Viel Wert... :rolleyes:

Aber die Reinigung des Ansaugtraktes steht bei mir auch auf den vorderen Plätzen. Ist auf jeden Fall eine sinnvolle Maßnahme. Nur genial wäre es, wenn der fMH sagen würde: "Wir reinigen mal den kompletten Ansaugkanal auf Kulanz!" :rolleyes: Das wäre Service!!!

Ich werde nachher berichten, was bei der Aktion rausgekommen ist...

Mattias
 

Mattias

Mitglied
Habe mein Auto wieder.
Konnte nichts festgestellt werden, haben aber trotzdem die Software des AT-Getriebes aktualisiert. War angeblich veraltet und nun habe ich zwei Versionen neuer draufgespielt bekomme. Bin jetzt nur nach Hause gefahren und kann nicht sagen, da die Strecke zu kurz war... Morgen gehe ich auf Tour und dann gucken wir mal...
Stay tuned... [emoji849]

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 

rheingeist

Mitglied
Habe mein Auto wieder.
Konnte nichts festgestellt werden, haben aber trotzdem die Software des AT-Getriebes aktualisiert. …...]

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk

Dabei habe ich immer gedacht es gibt für dass AT Getriebe keine Separate Software die man updaten kann.
Setzt Mazda nicht nur das Getriebe zurück !!!
 

Mattias

Mitglied
Der fMH hat mir gesagt, dass die Getriebesoftware aktualisiert wurde.
(Versionsnummern nun zwei neuer als meine alte) Software Motorsteuergerät war bereits aktuell...

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die Verkokung wurde anstandslos behoben (55tkm) und von Mazda bezahlt, die ganze Ansaugbrücke, Drosselklappe war voll davon. Danach war der Motor wie neu und drückte wieder in den Sitz.

Nicht abwimmeln lassen, die sollen den Ladedrucksensor ankucken, ist der dicht, ist der Rest auch versifft.
Habe Bilder gesehen und der Querrschnitt war um 1/3 verkleinert in den Luftkanälen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
gerade bei den Autodoktoren gesehen. Golf mit TSI Motor ruckelt, da waren auch die Ventile verkokt. Nach einer Reinigung mit Haselnussschalen lief der Motor wieder richtig rund.
Gibt es bestimmt bei You tube oder in der Mediathek .

Gruß Achim
 
Oben