2. Generation seit 2017 Ruckelt leicht beim Gas wegnehmen / runter schalten

whitepele

Mitglied
Hallo CX-5 Gemeinde,
bin seit 6 Wochen Besitzer eines CX-5 (Benziner 165 PS, Schaltung, EZ 04/19,). Bin sehr zufrieden und happy.
Aber eine Sache finde ich komisch und stört mich auch ein wenig. Und zwar, dass wenn ich vom Gas gehe oder runter schalte (4 auf 3, 3 auf 2, 2 auf 1), das Auto immer ein wenig ruckelt/stottert. Tritt übrigens auch auf, wenn ich nach dem Runterschalten wieder Gas gebe. Da aber nicht so stark wahrnehmbar wie nach dem Runterschalten.
Das bin ich so von anderen Fahrzeugen nicht gewohnt. Bin zuvor 2x Diesel gefahren, davor mehrere Benziner. Dieses Phänomen ist mir neu.

Kann es sein, dass der Motor nicht 100%tig eingestellt ist (Drosselklappe, Vergaser, Mischungsverhältnis Luft-Kraftstoff)? Tanke Super E5.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das evtl. normal bei Saugmotoren? Muss ich ggf. umdenken und anders "fahren"? Oder soll ich mal jemanden von der Werkstatt vorstellig werden?

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Gruß
whitepele
 

wthk57

Mitglied
Ruckeln

Also ich hab den gleichen, nur EZ 12/18 und bei mir ruckelt da gar nichts.
Würde ich mal anschauen lassen.

Gruß
Herbert
 

whitepele

Mitglied
Also ich hab den gleichen, nur EZ 12/18 und bei mir ruckelt da gar nichts.
Würde ich mal anschauen lassen.

Gruß
Herbert

Danke für das Feedback, Herbert. Werde das mal "anschauen" lassen bei Gelegenheit. Vielleicht interpretiere ich da mehr rein als es eigentlich ist. Oder er muss noch weiter eingefahren werden. Hat jetzt 1400 km. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann.
 

whitepele

Mitglied
Hallo,

ich habe nichts unternommen und mittlerweile 6000 Kilometer drauf.
Und was soll ich sagen, das Problem besteht nicht mehr wirklich bzw.
es ist nicht mehr wahrnehmbar.

Meine Vermutung. Der Motor war noch nicht "eingefahren".
Ich kann seit ca. 2000 Kilometer kein ruckeln oder ähnliches mehr feststellen.
Hab zwischendurch gut Gas gegeben beim Beschleunigen.
Also natürlich nicht in den roten Bereich. Aber so 4500-5000 Umdrehungen.

Wie viel KM hat dein CX-5?

Gruß
 

denima

Mitglied
Hallo.
9000 km. Ich habe vor drei Wochen einen Jahreswagen EZ:12.18 gekauft. Bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen. Wenn ich bei 2 oder 3 Gang und 1500-2000 U Gas wegnehme, rückelt kurz. Aber auch unter gleichen Bedingungen rückelt, wenn ich leicht Gas gebe. Also in Stadtverkehr nervt das.
Ich war bei Mazda, sie wollen erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Der Meister sagte , das sie vermutlich nichts machen können.
Das Steuergerät macht alles, kann nichts eingestellt werden.
Was tanken Sie?
 

whitepele

Mitglied
Denke auch nicht, dass im Fehlerspeicher was hinterlegt ist.
Ist er auch mal Probe gefahren? Wenn ja, ist es dem Meister
auch aufgefallen?
Ich tanke immer Super E5. Ich fahre nicht so viel und da sind
die 2-3 Cent mehr egal. Habe dabei immer ein besseres Gefühl :)
 

denima

Mitglied
Ja, der Meister hat das bestätigt. Ja, ungewöhnlich, aber können wir nichts machen, ist im Steuergerät so angegeben und gespeichert.
Ich meinte 95 oder Ultimate102 und V-Power.
Gruß
 

whitepele

Mitglied
Ich tanke Super 95 E5. Ultimate und Co. sind mehr zu teuer.

Wie gesagt, vielleicht wurde das Fahrzeug noch nicht richtig "eingefahren".
Was ich ja bereits vorher erwähnt hatte.
 
A

anonymous15405

Guest
Es könnte auch das Schalten des Klimakompressors sein :rolleyes:

Mal ohne Klimaanlage probieren!!!!!
 

denima

Mitglied
Danke für die Antworten.
Auch ohne Klima passiert das.
Hat das Auto eventuell lange gestanden oder nur kurze Strecken gefahren? Der ehemalige Mazda-Wagen.
Kan man am Steuergerät wirklich nichts einstellen?
Gruß
 

Waynschlegel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hi, mein CX5 Benziner 2,0l hat inzwischen 17000km drauf und ruckelt auch, genauso wie oben beschriebenen. Gibts schon eine Lösung?
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
ich hatte das gleiche problem bei meinem alten 6er gj mit den 165ps motor. war aber nur im ersten und zweiten gang. bin damit bis 100tkm gefahren ohne das es besser oder schlimmer wurde
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Handelt es sich um einen Schalter oder Automatik? Für den Automatik gibt es für diese Beanstandung ein Software Update.
 
Oben