1. Generation 2011–2017 Rückruf AK016A wegen Fehlfunktion Einlassschließklappe Mazda 3,CX5,Mazda6

Guss

Mitglied
Zwar kein Brief von KBA bekommen aber danke für den Link der Mazda Homepage ... da wurde ich (leider) fündig.

Mal sehen was passiert aber da der Termin nachmittags ist, gehe ich von einem einfachen Update aus. Ob da wirklich tiefer nachgeschaut wird? Who knows...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Guss

Mitglied
Nope ... bei mir nicht. Zumal bei mir auch der KF und nicht der GH (FL) dargestellt wird... trotz richtiger FIN


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonymous15405

Guest
Die Briefe werde in Etappen versendet ( mehrere Wochen Abstand), damit die Händler nicht zu überlaufen sind mit Aktionen. Es gibt ja noch mehrere auch bei anderen Ma:eek:zdas
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Heute beim fMH wegen der Rückrufaktion Einlassschließklappe gewesen. Fehlercode waren keine hinterlegt, deshalb gab es nur eine neue Software.
In diesen Zuge habe ich gleich den kostenlosen Lichttest durchführen lassen.

Gruß Achim
 

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe Freitag im Rahmen der Aktion AK016A auch die neue Software bekommen,ansonsten alles o. B.,nach Prüfung.
D-Luft konnte danschließend dank der schnellen Hilfe von Bigi auch wieder zugeführt werden ( nach der in der Anleitung beschriebenen Abhilfemaßnahme bei Dateiöffnungsproblemen ).
Alles wieder schön !!
 

Saxndi

Mitglied
Bin auch dran

Hallo,
heute in die Mazda App geschaut.
Da war nun auch ein Rückruf drin.

Screenshot_20191020-134117_My Mazda.jpg

Morgen mal beim Freundlichen anrufen.
Nach der Aktion werd ich wohl wieder bigi1983 bemühen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochy65

Mitglied
Hallo Gemeinde, ich habe auch den Rückruf , nachdem erledigen muß ich feststellen, das ich einen deutlichen Dieselmehrverbrauch habe 1,2L !!! Wie sieht es bei Euch aus?
Ich werde mich beim freundlichen melden denn das darf es doch nicht sein, oder?
Jochy65
 

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kann ich nicht bestätigen.Direkt nach dem Update ging er in die Regeneration.Und nach nunmehr gut 2 Wochen kann ich keinen Mehrverbrauch feststellen.
Habe auch den Eindruck,dass die Regenerationszyklen etwas länger geworden sind..
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin,

hmm, mehr bzw. längere REG würde aber auch ein mehr an Diesel benötigen :confused:

Ich habe eben unsere FIN in der MZD Datenbank zu Rückrufen gecheckt - ooops, auch betroffen :(

Na ja, einen Brief hat es noch nicht gegeben :p
 

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Dann habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich wollte damit sagen,dass der Abstand zwischen den Regenerationen m.E. größer geworden ist.Lag vorher bei ca. 250 KM ,bin nun aber schon etwas über 300 gefahren,ohne Regeneration.
Werde es weiter beobachten..
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ah, okay. Habe ich anders herum verstanden :rolleyes:

Auf so lange "Abstände" kommen wir leider nie - warum auch immer.
Max. sind 220-230km drin, dann geht das Gebrate und Gerumpel wieder los ...
 

sportsline

Mitglied
Nachdem mir Mazda eine neue Drosselklappe spendiert hat und der fMH sämtliche Verkokungen beseitigt hat, inkl. Injektorkalibrierung zur 80K Inspektion ist die Laufruhe, insbesondere auch während der Regenerationsphase bedeutend besser geworden. Verbrauch jedoch völlig gleich wie zuvor.
 

brutusania

Mitglied
Nachdem mir Mazda eine neue Drosselklappe spendiert hat und der fMH sämtliche Verkokungen beseitigt hat, inkl. Injektorkalibrierung zur 80K Inspektion ist die Laufruhe, insbesondere auch während der Regenerationsphase bedeutend besser geworden. Verbrauch jedoch völlig gleich wie zuvor.

Bei mir ebenfalls. Mazda hat die Reinigung übernommen. Ich werde mich nur noch an den Ladedrucksensor machen.
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bei mir wurde alles bei 55tkm gereinigt und Drucksensor getauscht, das war letztes Jahr, also vor dem Rückruf.
Habe jetzt Termin (80tkm) und werde das überprüfen der Klappe ansprechen, nicht dass wieder alles verkokt ist und etwas später wieder alles runter muss. Damals war das in der Garantiezeit, jetzt nicht mehr.
Ich baue mal den Sensor aus, je wie der aussieht werde ich auf das prüfen der Klappe und dessen Verkokung bestehen.

Und wie grausam das aussehen kann, zeigt dieses Video, ganz frisch online :) :

https://youtu.be/op8i0nxGoH4
 
A

anonymous15405

Guest
Wie so etwas aussehen kann und warum zeigt mein Link in meiner Signatur und nicht so ein schlechtes Schwallbacken Video:cool:
 

Mex

Mitglied
Ich baue mal den Sensor aus, je wie der aussieht werde ich auf das prüfen der Klappe und dessen Verkokung bestehen.
]

Bestehen kannst du immer darauf. Gegen Zahlung eines entsprechenden Entgelts werden sie das dann auch machen.

In der Vorgabe von Mazda steht, dass eine Prüfung nur bei vorliegen einer Fehlermeldung im Speicher vorgenommen (und damit von Mazda bezahlt) werden darf. Aber wenn du das beauftragst, werden sie das sicher auch ohne Fehlermeldung machen, nur eben kostenpflichtig.

Gruß Mex


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bestehen kannst du immer darauf. Gegen Zahlung eines entsprechenden Entgelts werden sie das dann auch machen.

Sicher kann ich das, heute Rückruf bekommen vom KBA und da steht, Drosselklappe wird geprüft und ggf gereinigt oder getauscht. Da steht nix von nur Speicherauslesen und das wars. Prüfen heißt für mich ankucken, nicht nur Speicher auslesen. Und wie die Klappe bei 55tkm aussah, weiß auch Mazda, weil alles komplett gereinigt wurde, auf deren Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben